CPU-Überlastung bei Maschine & Logic

  • Ersteller Juelz-sP
  • Erstellt am
J

Juelz-sP

Registriert
21.02.10
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo Community,
ich habe seit längerem Probleme mit meinem Mac und der CPU.

Ich besitze seit kurzen einen PowerMac G5:
- Dual 2 GHz Power PC G5
- 2.5 GB DDR SDRAM
Dazu besitze ich noch folgende für mein Problem relevante Hardware:
- Native Instruments Maschine
- M-Audio Keystation 49e
- Digitus 7-Port USB-Hub
- Tascam US-144 Audiointerface

Nachdem ich nun die Treiber korrekt installiert habe und der Sound auch wunderbar über das Audiointerface läuft, habe ich mit Logic Pro 9 und Maschine Probleme mit der CPU.
Bei wenigen Spuren (besonders in Maschine), alles VSTs, kratzt und hängt die Wiedergabe, bzw. das Einspielen über Keyboard oder den Controller. In Logic genauso. (Meldung: Systemüberlastung, CPU rot am Anschlag..) Ich weiß zwar, dass die Benutzung von VSTs in Verbindung mit Effekten, etc. sehr auf die CPU schlägt, das Audiointerface und der aufgestockte Arbeitsspeicher sollten aber dieses Problem bis zu einem gewissen Maße beheben.
Jedenfalls bin ich ratlos, so kann kein Mensch Musik machen.

Hab die Latenz bereits jeweils auf 512.. hilft aber nur bedingt.
Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber da der G5 an der Rückseite nur 2 USB-Ports besitzt (der eine an der Front ist durch W-lan Stick besetzt), habe ich gedacht es sei am schlausten an den einen Port das Audiointerface zu hängen, an den anderen ein USB-Hub, worüber Maus, Keyboard, Maschine, etc. laufen. (Digitus 7-Port USB).

Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe.. lg
 
Hallo

Welche OSX Version hast du drauf.

Und was mir noch gerade einfällt das in Mindest - Systemvoraussetzung
steht das Logic 9 einen Mac mit Intel Prozessor benötigt.

kann also sein das Logic mit den G5 nicht so klar kommt.
Bei mir auf dem G4 also noch etwas älter gings auf jeden Fall
auch nicht reibungslos auf dem InteMac hatte ich keine Probleme.

greetz
 
Gleiches gilt für die Maschine:

Mac OS® X 10.5 or higher, Intel® Core™ Duo 2 GHz, 2 GB RAM




Gruss...
 
Noch ein Hinweis, Maschine über USB Hub geht nicht , braucht einen direkten USB port !!
 
Erstmal vielen Dank! Hab die Maschine direkt an den USB gehängt, hat leider nichts gebracht.
Hab Version 10.5.8 und der Prozessor ist (hab ich oben geschrieben) ein G5 Dual 2.0 GHz. Also ich hab mich vorher ja bisschen informiert und eigentlich müssten die System-/Leistungsanforderungen passen. Dachte ich jedenfalls.
 
Naja, weder Logic noch Maschine ist für dein System freigegeben, wenn es läuft hast eben Glück, aber wenn nicht kannst da wohl nicht viel machen, imho kannst Du ja nichtmal das aktuelle Logic Update installieren.



Trotzdem viel erfolg beim probieren
smil451c71f7edf7c.gif





Gruss...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
bowskibeatz
Antworten
12
Aufrufe
3K
effienne
E
Pegasus-Ritter
Antworten
7
Aufrufe
706
kenfjohnnydee
K
J
Antworten
11
Aufrufe
6K
Good4u
Good4u
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben