CPU Temperatur Phänomen

  • Ersteller fishnetz
  • Erstellt am
F

fishnetz

Registriert
20.12.11
Beiträge
315
Reaktionen
61
Punkte
543
Hi zusammen,

ich habe festgestellt, dass meine CPU nach einigen Betriebsstunden über 70° Celsius heiß wird. Soweit kein Problem, sobald ich Cubase aber schließe, dauert es keine 10 sek und die Temperatur ist bei 45-50° Celsius.
Ich nutze zur Erfassung die mitgelieferte Software vom Asus P8Z68-V. Meine Frage ist ob eine CPU so rasant abkühlen kann.

Ich möchte dieser wenn möglich noch eine längere Lebenszeit schenken^^

Grüße
 
Meine Frage ist ob eine CPU so rasant abkühlen kann.
Ja schon.
Also, sagen wir es so: Die Anzeige kann so schnell abfallen.
kommt drauf an, wo die Anzeige ihre Werte herholt, und wenn der Sensor in der Nähe vom Kühler sitzt, ist das denkbar.
Du kannst ja auch mal ein anderes Programm nehmen wie zB SiSoft Sandra oder so, um rauszufinden, ob die Temperaturen wirklich korrekt angegeben werden.
Möglichwerweise ist das gar nicht die CPU-Temp, sondern die vom Chipsatz - wird öfters mal vertauscht. ;)
Ausserdem bin ich erstaunt, dass deine CPU so heiss wird. Ist doch ne Intel, oder nicht? Bist Du sicher, dass der Kühler sauber und satt draufsitzt?
 
...
Ausserdem bin ich erstaunt, dass deine CPU so heiss wird. Ist doch ne Intel, oder nicht? Bist Du sicher, dass der Kühler sauber und satt draufsitzt?


Wird sie ja nicht. 70 Grad ist eine ganz normale Temperatur, die ohne große Last auftritt.
 
70 Grad ist eine ganz normale Temperatur, die ohne große Last auftritt.
Fahrenheit vielleicht.
Celsius eher nicht.
Und schon gar nicht ohne Last. Das war früher mal so. Aber die Zeiten sind vorbei.
 
70 Grad wäre auch bei Amd Cpus nicht toll, das ist schon unnormal.
 
Siehe Post #2 von Tubeless... bei der Gelegenheit auch gleich checken, daß genug Wärmeleitpaste drauf ist. Ansonsten wäre mein nächster Gedanke das Thema Gehäuse/ausreichende Belüftung...
 
70°C ist schon ne Menge. Das darf nur unter Last auftreten. Kritisch ist es aber noch nicht.
Das kann beim Rendern durchaus vorkommen, und wenn das dann im Idle innerhalb von einer Sekunde um 20-30 Grad fällt, ist das auch nicht ungewöhnlich.
 
Okay die Werte sind verlässlich. Sisoft zeit die gleichen Werte an, bzw hat 2 Werte. Der erste ist gleich, der zweite knapp 20° Celsius drüber.

Ja CPU ist n i5 2500K, denke da sitzt der Kühler wirklich schlecht oder ich hab damals die Kühlpaste nicht richtig aufgetragen. Vor allem da die CPU eigentlich nie an Grenwerte stößt, bewegt sich eher im Bereich 25-60% Auslastung.

Oje ich wollte dies Ding wirklich nichtmehr abschrauben, aber hilft ja nix ^^

EDIT: Gehäuselüfter hab ich zwei die laufen auf mittlerer Stufe und machen da schon etwas Lärm. Mainboard ist auch immer im grünen Tempeaturbereich.

EDIT2: Es tritt halt wirklich nur nach langer Betriebszeit ein. Also wenn ich mal 2 Std werkel, passiert nix. Aber nach 5-6 Std passiert das immer (sofern ich drauf geachtet hab)
 
Mir ist mal der Lüfter eingegangen und dann hab ein paar Stunden mit 80 - 90° gearbeitet, ist auch nix passiert.
 
Es ist nicht besonders doll, das stimmt. Aber im normalen Bereich.
Der TCase Value bei aktuellen Intel i7 ist 72,0°C.


Aus dem Intel Support Forum:

==
Anything from the Tcase and below will be the expected temperature of the processor in normal use, anything that doesn't stress out the processor (watching movies, burning CDs, browsing the internet, creating documents, etc.) When the processor is stressed out meaning that you are running heavy processor applications that take control of the CPU or uses it at 100% the temperature will go beyond the Tcase. It can perfectly reach 80 to 85 degrees and the processor will still be OK. The cooling fan is in charge to keep that temperature there.
==
 
Ja aber Intel sind auch am Verkauf neuer CPU's interessiert^^

Ich hab mal Fotos von der CPU und der Kühlerseite die draufliegt gemacht:

https://db.tt/1N0tmKBj

https://db.tt/kx9OhEYZ

Ist das korrekt aufgetragen? War mein erster Selbstbau PC damals, also kann gut sein das was nicht korrekt gemacht wurde.
 
Ist das korrekt aufgetragen?
Das Zeugs muss nicht dick drauf. Dünn. das ist nur dazu da, kleinste Unebenheiten auszugleichen und den hauchdünnen Spalt zwischen CPU und Kühlerblock zu schliessen, den es geben kann.

Wichtig ist die korrekte Gegenplatte auf der Unterseite und dass der Kühler nicht einseitig zu sehr angezogen wird.
Also immer schön über Kreuz die Schrauben ein bisschen mehr anziehen beim Einbau, damit das ding nicht kippt und sich verzieht.
 
Man sollte grundsätzlich nochmal festhalten, dass je kühler eine CPU betrieben wird, desto länger ist auch ihre Lebenserwartung. Natürlich geht die nicht gleich kaputt wenn sie mal 80° hat, aber sie geht vielleicht nach 4 Jahren schon kaputt anstatt nach 5, nur so als übertriebenes Beispiel.

Ist das korrekt aufgetragen? War mein erster Selbstbau PC damals, also kann gut sein das was nicht korrekt gemacht wurde.

Das sieht man nach dem abnehmen nicht mehr wirklich, ob es korrekt aufgetragen war. In der Regel reicht ein winziger, ca. Stecknadelkopf großer Tropfen, den dann so gleichmäßig wie möglich auf der CPU verteilen, es reicht echt ganz wenig. Welchen Kühler und welche Paste haste denn verwendet?
 
Ja hab grad n Video gesehen, meins sieht schon etwas falsch aus.Kannst du mir ne Paste empfehlen die ich online erwerben kann? Die alte hab ich nichtmehr.

Und bevor ich die neue draufmache, kann ich dir CPU mit Alkohol z.B. reinigen ohne was zu befürchten?

Kühler ist der BeQuiet Dark Rock Advanced C1, die Paste weiß ich gar nichtmehr. Entweder war die dort dabei oder die von der Boxed Version des 2500K
 
Ja hab grad n Video gesehen, meins sieht schon etwas falsch aus.Kannst du mir ne Paste empfehlen die ich online erwerben kann?

http://extreme.pcgameshardware.de/e...roundup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html

Such Dir eine aus
smil470009513826a.gif


Und bevor ich die neue draufmache, kann ich dir CPU mit Alkohol z.B. reinigen ohne was zu befürchten?

Joa, ich wisch immer erstmal alles grob mit nem Zewa ab, danach Alk (Spiritus) auf ein frisches Zewa und die Reste entfernen.
 
Am besten ist, man weiss gar nicht wie hoch die Temperatur der CPU ist.

Mindestes einmal im Jahr gründliche Reinigung mit ausblasen usw. Und gut iss.

Im Bios einstellen ab welcher Temp Alarm kommen soll, und aus die Hunde Maus.

So mache ich es jedenfalls.

LG cherry
 
@cherry: Genau darüber bin ich jetzt auch gestolpert. Der Staub hat sich in einem Fall sogar entzündet wie einer schrieb. Wie gehst du beim Reinigen vor? Hast du da son umgekehrten Staubsauger der durchpustet?

@Neokind: Danke dir vielmals.

@tubeless: Danke dir, hab den Kühler erstmal wieder drangehängt und die Schrauben über Kreuz fester gezogen, hab vllt auch generell etwas fester gemacht. ^^

Wenn das Problem trotzem weiter auftritt werd ichs mit ner neuen Paste versuchen.

Danke euch vielmals Jungens
 
@fishnetz

Hab nen Amd Fx 8350 und 70 Grad heiß war die Cpu bei mir noch nie. Egal ob DAW oder Games.
 
Ich hatte vor ein paar monaten ein ähnliches Problem.
Bei mir war der Lüfter echt arg verstaubt, nach der Reinigung war es um einiges besser, aber trotzdem noch im 60°C Bereich.
Ich hab knapp 30€ in nen anderen Kühler investiert, da war dann natürlich leitpaste mit bei. Aber von der Physis allein sieht der Kühler schon um einiges besser aus. Die mitgelieferten Boxkühler von den Intel CPU's sind meiner meiner Meinung nach einfach nix solides.
Nach dem Umbau war ein Tag und Nacht Unterschied festzustellen.

Meine 2500k läuft seit dem konstant unter 30°C und der höchstwert heute liegt bei 33°C.
Kann natürlich sein, dass die Leitpaste vorher nicht so gut aufgetragen war, obwohl ich das eigentlich vor 2-3 Jahren nicht anders gemacht habe.

meh, hätte ich genauer gelesen, dann hätte ich gemerkt, dass du den Boxkühler gar nicht benutzt. Verzeihung.
 
Pheeel schrieb in #19:
Ich hab knapp 30€ in nen anderen Kühler investiert.

Same here. Der AMD Boxed Kühler lief mit irgendwas zwischen 6000 und 8000 Umdrehungen. Noch nie so nen lauten Lüfter gehört, der hat echt eineiges übertönt.

Dann neuen Kühler gekauft....passte grad noch so ins Gehäuse....und das Ding läuft mit 5-600 Umdrehungen...fasst nicht zu hören und die CPU ist dazu noch kühler als vorher.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben