CPU oder Ram

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

ich Musiziere zur Zeit auf einem Athlon 64 3200+ mit 1024mb Ram.
[g=70]Sequencer[/g] ist Ableton Live, das Arbeiten viel computerbasiert, also mit Plugins was dann eben auch ziemlich ressourcenhungrig ist. Ab und zu auch Vocal- Synthie- und Gitarrenaufnahmen.

Jetzt meine Frage:

Ist es sinnvoller in einen Dual-Core zu investieren oder sollte ich lieber erstmal den Arbeitsspeicher aufstocken?

Ich dank euch für Antworten.

Gruß
 
Hallo Kabel777,
ich habe eine ähnliche CPU, aber ein super schnelles Motherboard, 1000 MHz FSB, weil es bringt nicht viel mehr eine schnelle CPU ohne entsprechenden MB; idealar weise beides...
Dual Core ist schnell, und mit einen schnellen MB und 2 GB arbeitsspeicher - das reicht!!
Ich persönlich habe einen extra leisen Kühler, sowie ein sehr leises Netzteil (halt der Kühler) und min. 400 W... Auch das Gehäuse soll gut dämpfen...
bis dann
 
Beides wäre wie schon gesagt natürlich am besten.
Ich würde aber erstmal den Arbeitsspeicher auf 2GB aufstocken und dann
nochmal schauen wie es läuft.
Falls noch immer nötig hlst du dir den Dual Core!
 
Ableton 6 unterstützt Duo-Core. Ich würde so du Ableton 6 hast eher nen Duo-Core nehmen.
RAM ist ja nicht mehr sooo teuer, also wenn du die Kohle hast ---> Duo-Core!
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Gibt es denn prinzipiel irgendwelche Richtlinien?

Zum Beispiel:

VSTis brauchen mehr Ram als Prozessoerleistung, oder umgekehrt.
Für Audiobearbeitung ist es wichtiger einen schnellen CPU zu haben.
Solche Sachen.

Oder liegt es auch an den bestimmten PlugIns und dann auch daran, inwieweit diese übrhaupt Dual-Core nutzen oder wird das alles vom [g=70]Sequencer[/g] geregelt?

Gruß
 
beides wäre sicherlich am besten.
in deinem Fall wäre miener meinung nach neuer speicher sinnvoller.
hab die selbe cpu.

mfg
Torn
 
Hallo zusammen,

Ich bin der Meinung das Rechenleistung in zwei Layers unterteilt werden sollten. Applikation an sich beziehen RAM und CPU vom PC. Jedoch sollten [g=77]VST[/g] Plugins, etc. die Rechenleistung von der Soundkarten beziehen. "Anständige Soundkarte" sind auf spezifische Music Algorithmen und/oder [g=77]VST[/g] Plugins ausgerichtet welche beim CPU nicht der Fall ist... oder doch nicht?

Meine Erfahrung hat gezeigt das eine gute Soundkarte mehr bringt als CPU auzustocken, wenn schon dann RAM (min. 2GB)

Cheers
 
Hallo,

ich denke mal, man kann das wirklich in zwei Arten der Nutzung unterteilen:

Wer viele VSTis benutzt, besonders Softwaresampler, braucht viel RAM.

Wer Projekte mit vielen Audiospuren hat, und viele Plugins wie Comps, EQs, Reverb usw. nutzt, braucht nen schnellen Prozessor.

Natürlich stimmt es aber, dass ein fetter Core2Duo mit altem DDR Ram stark ausgebremst wird.

Gruss Tyler
 
wenns synths sind und keine sampler dann sollte das gigh speicher reichen.
dann also eher prozz aufrüsten.
 
fab2 schrieb:
Jedoch sollten [g=77]VST[/g] Plugins, etc. die Rechenleistung von der Soundkarten beziehen.
Cheers

Tschuldige, aber das ist doch Quatsch, oder?

Gruß
 
das ziemlicher quatsch, ja.
@fab2: wo kann ich solche soundkarten kaufen und was kosten die? hehe
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
81
Aufrufe
9K
Paul Kamar
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben