CPU am oberen limit

  • Ersteller behindimuh
  • Erstellt am
behindimuh

behindimuh

Registriert
17.02.06
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
95
Ich arbeite zurzeit an einem Midiprojekt mit 8 Spuren und ebensoviel [g=77]VST[/g]´s!(Cubase SX)Ich schleife keine Effekte ein und trotz freeze Funktion schießt der CPU in den roten bereich! Der Rechner hat 3GHz und 512 MB Arbeitsspeicher also bezweifle ich das es am rechner liegt! Als Output habe ich 5.1!Ich weiß das ich das Projekt als Audio bearbeiten kann aber da ich noch nicht ganz fertig bin ist das irgendwie nicht das richtige!
An was kann den dieser extrem hohe CPU liegen???Was mach ich falsch???

8-/ 8-/ 8-/ 8-/


<big>
 
was für eine soundkarte / treiber nutzt du?
nutzt du einen [g=12]ASIO[/g] treiber? wenn ja - setz mal die [g=5]latenz[/g] hoch.
 
Ich arbeite mit [g=12]Asio[/g] und einer ESi ESP 1010! Aber soll die [g=5]Latenz[/g] nicht ganz niedrig eingestellt sein bei der Arbeit mit virtuellen Instrumenten????Aber ich werds mal versuchen!
 
was heisst denn ganz niedrig?
beim aufnehmen - klar. beim abspielen aber muss man sie nen tick hochstellen, sonst passiert genau das, was du grad hast.
stell sie einfach stufenweise hoch und probier.
 
behindimuh schrieb:
... Der Rechner hat 3GHz und 512 MB Arbeitsspeicher also bezweifle ich das es am rechner liegt!

?

Hi,

- gugg mal wieviel RAM Cubase selbst benötigt (im Taskmanager)
- [g=89]VSTi[/g] können RAM hungrig sein, je nach Typ sowieso

Du hast aber "gefreezed" ... ergo wird quasi "nur" Wave abgespielt.
Schau trotzdem nochmals in den Taskmanager -> wieviele Tasks laufen da/RAM-Verbrauch?

Unnötige "Task" sowieso raus, bei "nur" 512 MByte RAM, lagert Dir dein BS (welches gut und gerne 200 MByte frisst) ev. Speicherbereiche aus ...
 
Ich nehm an, du benutzt Windows XP - dann sind 512 MB Ram definitiv zu wenig
für Anwendungen mit viel Datenbedarf (Musik / Film etc.).
Ich habe letztes Jahr bei ähnlichen Problemen einen Rechner von 512 auf 768 MB aufgerüstet und das brachte richtig was.
Jetzt hab ich einen mit 1024 MB drin und die Kiste ist nicht mehr aus der Ruhe zu bringen.
l.G.
 
bei softsynths ist ram nicht so wichtig. bei sample playern schon. ich hab auch 512mb ram und xp und das funktioniert problemlos, solange ich keine riesigen sample library`s laden will.

was für [g=77]vst[/g]`s benutzt du denn? bei 8 faltungs hallen (mehrzahl von [g=108]hall[/g] ? :D ) ist es logisch dass dein rechner in die knie geht.

...und stellt die [g=5]latenz[/g] hoch
 
am ram liegts wahrscheinlich nicht kommt auf die vsts an nenn mal die namen. wahrscheinlich sind ein paar cpu hungrige dabei !
die leistung wird schon stimmen hat ich öfter auch das nur 8 vsts passten mit p4 3Ghz.

Liebe Grüsse Frank :D
 
Hab die [g=5]Latenz[/g] jetzt hochgeschraubt und geht besser!Aber noch nicht perfekt!(Bei der Wiedergabe stockt es manchmal etwas) Was ist denn die beste [g=5]Latenz[/g] einstellung bei der ESi ESP 1010???Gibt es noch eine möglichkeit den CPU runter zubringen?

Folgende [g=77]VST[/g]´s: Vanguard(3x),Zt3+(2x),MS-20,Albino,FM7
 
bouncen bzw. freezen!
 
Wenn ich freeze kann ich aber nicht weiter editieren! Und die ganze Zeit freezen und wieder "Auftauen" dauert ja ewig!!
Was meinst du mit Bouncen???
 
Das ist eigentlich der letzte/vorletzte Schritt (je nachdem ob du noch groß was in Richtung Summenbearbeitung machst), also das ganze Dingen zu einem File machen.
Du könntest also alles, was du bisher schon hast schonmal bouncen, dann hast du statt 20 Spuren mit unzähligen FX nur noch eine Spur. Riesen Nachteil natürlich, dass du da nicht mehr weiter bearbeiten kannst.
 
Bouncen = Exportieren .
Noch nie im Leben eine Fachzeitschrift gelesen ?
 
fmo schrieb:
Bouncen = Exportieren .
Noch nie im Leben eine Fachzeitschrift gelesen ?

hat ja nicht wirklich was mit ner fachzeitschrift zu tun
sondern eher was mit grundlegendem wissen.
aber immerhin kann man ja nicht alles wissen.

@fmo

du hast doch letztens ein [g=8]plugin[/g] gepostet wo man direkt rendern konnte,
welches war das nochmal?
 
Hi Jungs und Mädels....

bei mir ist das ähnlich mit der CPU Auslastung.
Ich hab ne Workstation mit 3 Ghz und 2GB Ram....
Ich dachte wirklich, dass CPU Auslastung für mich kein Thema mehr wäre.....

Ich arbeite gerade auch an einem Track mit ca. 10 [g=32]MIDI[/g] SPuren und 4 Audio SPuren.

DIe Audiospuren "schlucken" ja fast nix oder?

Bei den [g=32]MIDI[/g] SPuren handelt es sich um Plugs wie:
FM7, Trilogy, Guitar Rig (ich glaub die saugt sehr viel), Pro 53, Orchestral ....

Ich habe vorher gesehen, dass man die "Abspiel"[g=5]Latenz[/g] hochschrauben kann.

Ich kenne nur die Einstellmöglichkeit bei meiner Soundkarte (USB AUdiophile)

Aber wenn ich die verändere, habe ich ja emense [g=5]Latenz[/g]-Aufnahme Probleme...?!?!

Gibt es nen Unterschied zwischen einer "Abspiel-[g=5]Latenz[/g]" und einer "Aufnahme-[g=5]Latenz[/g]"?

Danke für eure Hilfe.....

Suede
 
Eine niedrige [g=5]Latenz[/g] benötigst Du nur wenn Du
[g=89]VSTi[/g] live mit einem Masterkeyboard einspielen willst.

Für Audioaufnahmen ist es egal.
Du solltest dabei allerdings auf Softwaremonitoring verzichten und
lieber zero Latency Monitoring ( Direktes Mithören ) aktivieren.
(Steht im Deutschen Handbuch )
 
bei einem kumpel hatte ich ein ähnliches problem!
bei ihm lags daran das die festplatte nicht im dma modus lief!
 
Mal was Interessantes zu diesem Thema:
Nachdem ich bei meinem aktuellen Projekt kaum noch ordentlich aufnehmen konnte aufgrund dauernder System-Overloads hab ich mal so ziemlich alle Plugs auf Gitarren und dem [g=118]Bass[/g] rausgeschmissen und siehe da: Es klingt ungleich besser. Ich hab mich bis dato schon so in meine gewohnte Vorgehensweise eingelebt, dass ich einige Schritte fast schon automatisch mache ohne auf wirkliche Verbesserungen zu achten :)
Also: ein überladenes System kann auch eine Chance sein :music:
 
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe dasselbe Problem mit der CPU Auslastung.

Ich habe Cubase SX 2 (Pentium 4, 3GHz, 2 GB Ram)

Und meine Projekte, seien auch nur 5-8 [g=32]MIDI[/g] [g=77]VST[/g]´s auf, bewegen sich auch immer zwischen 80 und 100%

Ich habe vorher gelesen man kann seine [g=5]Latenz[/g] nach oben schrauben, bzw. es gibt eine Aufnahme und Abspiellatenz.....

Ich habe die USB Audiophile Soundkarte von M-Audio und ich kann nur auf eine [g=5]Latenz[/g] im Soundtreiber zugreifen --> habe keine verschiedenen für Aufnahme und Wiedergabe.....

What should i do?

Danke für euer [g=94]Feedback[/g]
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben