Corporate Music: Neuer Versuch

• Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
R

recordingfuzzie

Reaktionen
300
Gerade fertig geworden: Neuer Versuch eines Corporate Tracks.
Passt das diesmal besser ins Genre oder ist es wieder zu popig? Was kann ich verbessern?

http://soundcloud.com/fmg83/goodtimes

Die Bezeichnung "Corporate Music" ist mir ein bissken pauschal, werde konkreter.
Was schwebte dir bei diesem Track KONKRET vor?

Wo ich mir diesen Track an sich gut vorstellen könnte wäre (auszugsweise) als Jingle für 'ne Frühstücksrundfunksendung oder als Hintergrundgeplätscher für so'ne Dauerwerbesendung (da müsste man aber m.E. die Gitarre etwas zurücknehmen).

Das wären jetzt so meine schnell geknüpften Assoziationen dazu.

So wie es ist, könnte es auch im Rahmen einer Kirchentagsveranstaltung oder so laufen.

Aber der Einsatzzweck hängt hier m.E. stark davon ab, wie du die Gitarre einsetzt. Ob du den Fokus drauf lenkst (wie jetzt) oder ob du die homogener in einen "Allgemeingeplätscherkontext" verwendest.

Prinzipiell ist das aber gut angelegt.... es klingt durch und durch "positiv"!. Damit lassen sich auch dementsprechende Werbebotschaften verknüpfen.

Danke für Dein Feedback!

Also konkret habe ich versucht es unkonkret zu halten :) Da es sich um Katalogmusik handelt soll die Bandbreite der möglichen Einsatzgebiete dementsprechend hoch sein.
Der Hinweis mit der Gitarre ist schon einmal viel wert. Mir ist die irgendwie auch zu präsent. Wenn ich sie leiser mische ist sie aber fast weg.
Vielleicht sollte ich eine andere Ampsimulation versuchen oder es noch einmal mit Nylon-Git einspielen.

Mal sehen, gehe da morgen noch einmal bei.

Nach meinem Dafürhalten passt Die Gitarre dort überhaupt nicht rein als Melodie Instrument.

Sie stimuliert das Ganze zu einem insgesamt dünnwandigen Musikgebilde.
Vielleicht eine schöner Leadsynth mit einem Athmosphäre unterlegt.
Weiterhin ein paar Lückenfüller Arpps, um die Statik etwas wegzunehmen.

So würde oder könnte man es vielleicht machen.

HL

Hm interessant. Ich wollte da ursprünglich auch garkeine Gitarre drin haben (zumal ich sie kaum spielen kann). Aber egal welche Synth-Kombination ich probiert habe, nichts passte...Rhodes, Hammond etc. klang iwie auch nicht.
Muss jetzt erst einmal weg, aber werde mich heute Abend/Morgen noch mal dran setzten.
Vielen Dank für Dein Feedback!

Da es sich um Katalogmusik handelt

Was darf ich mir unter Katalogmusik vorstellen? ist es so, das ein jeder darüber verfügen darf insofern er zahlt? Also quasi eine breitentaugliche Musikschablone?

Wenn ja, haste es getroffen, Sound ist klar und luftig. Ansonsten hat der Lobo oben schon alles geschrieben, auch ich sehe dabei Alf im Vorspann über den Bildschirm schlurfen :)

Mein Kritikpunkt geht auch deutlich an die E-Gitarre. Die klingt irgendwie echt nach nem Anfänger der gerade die ersten Gehversuche macht, und zwar sowohl der Sound / das Timing des Pickings als auch die Melodieführung. Der Rest ist aber schon sehr gut gelungen. Also vllt jemand anders ein paar Phrasen einspielen lassen, mit mehr Luft dazwischen, dann wirds schön.

Mein Kritikpunkt geht auch deutlich an die E-Gitarre. Die klingt irgendwie echt nach nem Anfänger der gerade die ersten Gehversuche macht, und zwar sowohl der Sound / das Timing des Pickings als auch die Melodieführung. Der Rest ist aber schon sehr gut gelungen. Also vllt jemand anders ein paar Phrasen einspielen lassen, mit mehr Luft dazwischen, dann wirds schön.

Danke für Dein Feedback!

Ja, habe mit etwas Abstand nochmal reingehört. Das mit der Gitarre lasse ich dann doch lieber sein. Es klingt echt grottig - trotz Audio-Quantisierung. Ich beherrsche dieses Instrument einfach nicht
smil451c72ad839b6.gif

Ich setz mich morgen noch mal dran. Mal sehen was ich da für ne Lösung finde.

Ich bin ja in einer ähnlich Lage wie du, ich beherrsche Gitarre überhaupt nicht. Ich denke mal noch weniger als du. Deshalb gehe ich immer so vor, dass ich eine Melodie am Klavier skizziere und ausarbeite, danach in kleinsten Häppchen, jeweils drei bis vier Töne die ich greifen kann, stückchenweise einspiele und danach zusammenschneide. Sehr arbeitsintensives Vorgehen natürlich, aber so kann ich es halbwegs klingen lassen als könne ich Gitarre spielen
smiley_XD.gif

Ich bin ja in einer ähnlich Lage wie du, ich beherrsche Gitarre überhaupt nicht. Ich denke mal noch weniger als du. Deshalb gehe ich immer so vor, dass ich eine Melodie am Klavier skizziere und ausarbeite, danach in kleinsten Häppchen, jeweils drei bis vier Töne die ich greifen kann, stückchenweise einspiele und danach zusammenschneide. Sehr arbeitsintensives Vorgehen natürlich, aber so kann ich es halbwegs klingen lassen als könne ich Gitarre spielen xD

Das ganze phrasenweise aufzunehmen ist ne gute Idee. Mit Akkorden habe ich das auch schon oft so gemacht. Aber Du hast Recht, warum nicht auch mit Melodien?
So werde ich´s nächstes mal einfach machen.
Bei dem konkreten Song hab ich jetzt einfach die gesamte Melodie gekickt. Passte da eh nicht rein.
Der "Song" ist jetzt zwar nur noch eine Akkordfolge aber das reicht bei solcher Funktionsmucke eigentlich auch schon aus...

Oder du probierst ein paar Melodie-Phrasen mit nem Mallet

Hier mal der aktuelle Stand:

Viel besser. Die Gitarre war das Problem. Letztendlich könnte das Klavier die Leadmelodie noch etwas mehr tragen. Mir fehlt noch so der Ohrwurm, den ich nach dem Schluß vor mir her pfeife.

Gruß
Thorsten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben