Cornertraps 3- oder 4eckig

SGW1

SGW1

Reaktionen
163
Hallo,
eine Frage zu Bsssfallen in den Zimmerecken:
-wenn ich Rockwoolplatten diagonal durchschneide und dann stapele, erhalte ich im Grundriss dreieckige Fallen, womit ich dann auch gleich die 90Grad Winkel der Raumecken "entferne".
-wenn ich die Platten ganz lasse und stapele, erhalte ich neue 90Grad Ecken, kann dafür aber mehr Material platzieren, was in einem 30qm Raum von Vorteil sein könnte.

Welcher Vorteil wiegt denn schwerer?

Bei Bassfallen gilt: viel hilft viel.
Wenn du die Materialkosten und den fehlenden Platz nicht scheust, nimm Vierecke.
Aber denk dran, dass die Seitenlängen groß genug sind!

Ich kann an der Seitenwand bis zu 68cm unterbringen. Das ist dann genau eine PLattenbreite mit Verkleidung.
Und an der Front bekomme ich den Meter locker unter, dass ich also komplette PLatten stapeln kann.
Reicht das oder was meinst Du?

Das ist ein brauchbarer Anfang.
Sicherheit würde ne Messung bringen.
Mach doch nen kompletten Thread zu dem Thema.

Ich kaufe mal ein und messe und baue und messe dann. Das wird dann gepostet.

womit ich dann auch gleich die 90Grad Winkel der Raumecken "entferne".
Ein Absorber "entfernt" doch höchstens optisch. Akustisch besteht die Ecke nachwievor; mal abgesehen davon, daß eine Ecke nicht per se etwas akustisch Nachteilhaftes ist.

Welcher Vorteil wiegt denn schwerer?
Deshalb gibt es den einen von dir aufgeführten Vorteil nicht und der andere geht zu 100% ein in deine Abwägung.

Wenn du aber schallhart verkleidest bringt eine eckige Form evt. Nachteile ggüber einer schrägen, bezogen auf direkte Reflektionen. Die Entscheidung ist also auch konzeptabhängig.

Ich dachte beim "entfernen" auch an die höheren Frequenzen.
Dann kaufe ich mal unseren Dorfbaumarkt leer.