Core 2 Duo E6300 vs. Athlon64 X2 4200+

  • Ersteller MichaRamone
  • Erstellt am
MichaRamone

MichaRamone

Registriert
08.08.06
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
186
Hallo zusammen!

Ich stecke gerade in einer Entscheidungskrise, was die Erneuerung meines Homerecording-PC's angeht.

Ich habe mir die letzten 2 Wochen (oder auch schon länger) quasi Augenringe angelesen, um herauszufinden, was nun sinnvoll ist oder nicht.

Erstmal ein paar Fakten:

Budget?
- ca. 530 EURO.

Was ich brauche?
- Prozessor
- gegebenenfalls Prozessorkühler (Stichwort: OC)
- Motherboard
- Arbeitsspeicher
- Grafikkarte (wg. PCI-e)
- neues Gehäuse

zusätzliche Option wäre noch ne Festplatte, da ich nur eine 20GB und 80 GB habe. Brenner hab ich noch nen alten IDE, welcher dann später mal zum DVD mutieren soll. ;-)

Jetzt hab ich viel gutes über den INTEL gelesen und mir auch mit diesem ein Päckchen zusammengesucht.

- Intel Core 2 Duo E6300 166 EUR
- Arctic Freezer Pro 14 EUR
- Asus P5B (non Deluxe :p) 114 EUR
- 1024MB Corsair PC6400/800MHz Kit 130 EUR
- irgendeine olle Grafikkarte 40 EUR
- Standard [g=32]MIDI[/g] Gehäuse (350 W) 50 EUR

GESAMTSUMME 514 EUR + Versand natürlich


Zweite Möglichkeit wäre ein AMD System, was mir vielleicht nicht genau die Performance eines Intel bietet, aber meinen Geldbeutel schonen würde, oder eher die Möglichkeiten der Komponenten erhöhen würde.

Also:
- AMD Athlon64 X2 4200+ 115 EUR
- Arctic Freezer 64 Pro 13 EUR
- ASUS M2N-SLI Deluxe 115 EUR
- 1024MB Corsair PC6400/800MHz Kit 130 EUR
- wieder irgendeine olle Grafikkarte 40 EUR
- Standard [g=32]MIDI[/g] Gehäuse (350 W) 50 EUR

GESAMTSUMME 463 EUR + Versand natürlich

Der preisliche Vorteil wäre hiermit also offensichtlich.

Vielleicht wichtig noch zu erwähnen, was ich eigentlich vorhabe.
Ich habe jetzt mit meiner Band unsere Demoaufnahmen soweit abgeschlossen. (Mit nem p4 1,7GHZ und 256 MB RAM -> Laptop)
Allerdings sind dabei mehr Spuren herausgekommen, als wir gerechnet haben.
2 Spuren fürs Schlagzeug (wobei Kick Spur extra ist und der Rest auf einer Stereospur zusammengemischt ist)
2 Spuren fuer die beiden Bässe (ja, wir haben 2) :D
3 Gitarrenspuren + Solo Spuren (was variiert) (soll noch ne vierte [g=422]Gitarre[/g] dazukommen)
1-4 Gesangsspuren (Mehrstimmigkeit)
teilweise noch ein Keyboard

Es werden also von vornherein ne Menge Spuren.

Jetzt würde ich also gerne wissen, ob das AMD System den Herausforderungen auch standhalten würde? Um den ganzen Kram abzumischen gebrauche ich natürlich auch PlugIns, wie z.B: Kompressoren, EQ etc. pp. Durch den geringeren Preis könnte ich mir noch z.B. eine weitere Festplatte kaufen (nur für Audiospuren quasi!)

Ich hoffe, ich habe erstmal alle wichtigen Infos gegeben und freue mich über irgendwelche entscheidungsfördernde Resonanz.

Grüsse.

Der Micha
 
moin micha,

also ich habe nen AMD X2 3800+ mit 2GB ram. bei unseren album-aufnahmen habe ich im schnitt 50-60 spuren und ich geize nicht mit effekten :). mein rechner macht das problemlos mit - das dürfte also auch bei dir klappen. denk evtl. drüber nach, dir 1 GB ram mehr zu kaufen, denn mit 2GB bist du auf jeden fall auf der sicheren seite!

EDIT: ich benutze samplitude 8


rock'n roll!
cort
 
Man, man, man ... Das nenn ich mal schnelle Resonanz.

Danke erstmal.

Später soll ich ja noch mehr RAM rein. Aber ich brauche erstmal ein quasi Grundsystem, mit dem ich den Kram, den ich habe einfach gut und vor allem Nervenschonend abmischen kann, da ich halt nur einen Laptop habe- Ich zähle meinen alten PIII 750MHz da einfach mal nicht wirklich mit. :p

Mit dem Laptop muss ich nämlich ständig Spuren einfrieren und so nen Mist.
Das dauert dann immer so 2-3 Minuten pro Spur versteht sich.
Und das mindert meine Motivation einfach ungemein.

Also schon mal ein Lichblick von Dir ....

Micha
 
ich glaube, keines der beiden system ist überfordert.

ich arbeite momentan hauptsächlich auf einem amd64 3000 mit 2gb ram. in letzter zeit bearbeite ich meist live-mitschnitte (24-spur). da sich das ausgeht wird ein stärkeres system mit den "paar spuren" nicht streiken.

auch wenn ich eigentlich bis jetzt immer im amd-lager zu finden war, so soll die neue intel-plattform leistungsfähiger sein (hab ich gehört/gelesen/hat mir meine mama gesagt/...)
 
@kickback:

genau das hat mir meine mama auch erzählt. ;-)
Deswegen überlege ich halt in welches System ich nun investieren soll. Als freilebender Musiker hat man das Geld ja nicht ständig im Ärmel hängen und daher will ich natürlich auch in die Zukunft investieren, vor allem, da ich noch andere kleinere Produktionen machen will. Kleiner Hobby-Produzent halt. :p

@cort1983:

wie lüppt denn das Multipro-kram-ding so wie Dir?
 
Möchte mal eine kleine "only for Pro`s-Frage" einwerfen: Ist es richtig, dass der Arbeitsspeiche immer mit 800 Mhz laufen sollte?

Hab`hier ein System auf AMD-Basis, das "nur" mit 667 Mhz arbeitet:

http://www.brunen-it-shop.de/shop/p....html?osCsid=b0a74f86dab1be8cc7d4f8100a54126c

Dort steht unter Arbeitsspeicher:
"im Konfigurator auch optional als PC800 aufrüstbar"

Was meinen die damit?


Festplatte ist etwas klein, okay.
 
Hi,
ich würde auf paar dinge achten:
der dual core hat etwas die nase vorn (aber auch der preis) - ich selbst nutze amd... bin auch sehr zufrieden...
kein billiges gehäuse - lärm!
keinen billigen netzteil (und dann mind. 400 W) - lärm!
keinen billigen kühler - lärm!
Keinen langsamen Mainboard!
Upgrade ohne mind. 1 GB arbeitsspeicher - unsinn!

mfg











!
 
Ich glaube, daß das Preis/Leistungsverhältnis und ggf. die Möglichkeit für spätere, sinnvolle Upgrades (momentan) für das Intel System spricht.
Der Rest ist "Philosophie".
Ich habe diesen Prozess gerade hinter mir...und mich für den Core 2 Duo 7400 entschieden... :D ...fluppt!

Pepe
 
nimm auf jeden fall den intel !!

verbraucht weniger strom, wird nicht so heiß, und ist gerade im fließkommabereich besser.

ich hatte bisher auch amd und bin umgestiegen als der core 2 duo rauskam. songs, die vorher nur mit freezen einiger spuren liefen, bringen jetzt mit der intel-cpu gerade mal eine belastung von 25%. ich war beim ersten testlauf damals wirklich überrascht, wieviel schneller das teil ist !! :)

gruß
andreas
 
@jonny

letztens einen test gelesen:
bei extrem cpu UND auslagerungsintensiven (ram) rechenvorgängen macht eine höhere taktung (über 800mhz) nurmehr ca. 0,sonstwas prozent aus; unter 800 (667) verlangsamt das system um ca. 2,irgendwas prozent.

wie gesagt: nur bei den optimalen auslastungen, kommt nicht oft vor.
 
@andrejew:

Ich hab mich ja quasi schon auf den Intel eingeschossen. Unter anderem auch wg. der Übertaktungsmöglichkeit. Bloß der Geldbeutel ist wie immer ein wichtiger Faktor und da ich nicht am falschen Ende sparen will. ;o)
 
Hej

Ich würde die Sache eindeutig danach beurteilen, was du so hauptsächlich machst:

Wenn du viele rechenintensive PlugIns nutzt oder auch mit Softsynths arbeitest, belastet das hauptsächlich die CPU >>> Intel

Wenn du eher viele Audio Mehrspuraufnahmen machst und/oder mit Software-Samplern arbeitest, geht's auf den RAM und die Festplatte >>> AMD, das gesparte Geld in 2GB investieren

Wenn du doch noch 'nen 100er drauflegen kannst >>> Intel plus 2 GB ;)

BTW: bei Alternate gibt's glaub ich genug 2G RAM Kits für ca. 200 Euro. Das wäre also nicht die Welt in Bezug auf die angepeilten 130 Euro für 1GB.

Gruß
Mike
 
@pastel-black:

Wie im 1. Post schon gesagt, habe ich nur max 530 Euro zur verfügung. :eek:(
Das Problem dabei hab ich auch beschrieben.

Ich habe da ja 2 Systeme quasi zum Vergleich zusammengestellt. 1 GB reicht ja fuer den Anfang .. in 2-3 Monaten kann ich dann noch auf 2 GB aufstocken.

Mir gehts ja prinzipiell erstmal darum, dass ich unsere ganzen Spuren (mit den ganzen Instrumenten, siehe oben) ohne lästiges einfrieren abmischen kann.
Ich benutze eigentlich nur Plugins.
 
Hol Dir nen Intel in Zusammenhang mit dem Asus P5B. Hab selber in letzter Zeit viel drüber nachgedacht da ich momentan das gleiche Problem habe bzw dank Studiengebühren und dem dadurch akuten Geldmangel wohl eher hatte :(

Fürn Anfang würde ich auch nen !GB Riegel holen und dann auf 2GB aufrüsten. Allerdings nicht beim Netzteil sparen. Nimm doch das Gehäuse von deinem P3 und pack da nur ein neues Netzteil rein. Auf jeden Fall was Leistungsstrakes (900Watt müssen nicht sein, aber mehr als 350 würde ich schon machen ;))

Dann würde ich mir zudem noch Gedanken über die Festplatten machen, wenn du da auch zukünftig investieren willst hol Dir am Besten drei Festplatten. Eine kleine fürs Betriebssystem, eine für Samples und eine für die Daten... Ist natürlich nicht dringend notwendig und bringt performancemäßig nur geringfügig was, aber ist eben aufgeräumter und wenn du eh investieren willst dann kannst ja gleich richtig planen ;)
 
@BenS:

Hey, von Dir hab ich auch schon ne Menge zu dem Thema gelesen. :)
Ich will mir für den Anfang n 1GB Kit mit PC6400/800MHz von Corsair kaufen.

Das mit dem Netzteil ist eigentlich ne gute Idee. Mein altes Gehäuse ist halt schon sooo abgewrackt, dass ich natürlich gerne was neues, sagen wir mal, ästhetischeres hätte.
Aber eigentlich sollte man sich schon auf das wesentliche beschränken. ;-)

Bei den Festplatten hab ich halt noch 2 alte IDE Platten eine 20 GB, leider nur mit 5400 U/min und eine 80 GB mit 7200 U/min. Die müssen leider auch erstmal reichen.

Aber von der Aufteilung her versteh ich Deine Ambitionen. :p

Hast Du nen Tipp für*s Netzteil? Gut und leise?
 
Hallo Micha,

cih würde auch den Intel nehmen. muss Dir aber leider sagen, dass das Asus P5B nur noch einen (soweit ich weiß noch nichteinmal direkt angebundenen ) IDE-[g=190]Channel[/g] hat. Also maximal zwei Geräte (2 Festplatten, 1 Festplatte + ein Brenner)! Ich denke, dass solltest Du für Deine Planung wissen, denn ein Rechner ohne ROM-Laufwerk ist schwierig zu händeln und mit Deinen kleinen Festplatten kannst Du auch nicht wirklich Bäume ausreissen.

Also, nimm die Intelvariante und hol Dir erstmal eine neue S-ATA- Festplatte.

MfG
Netco

PS:
Aus welchem Shop stammen die Preise?
 
@netco:

Ja, das mit den IDE Geräten weiß ich. Und ja, auch Bäume werde ich erstmal nicht ausreißen können. Aber für das erste würde es reichen, hab ja nicht gleich 40 GB Audiospuren und so schnell werden sie es auch nicht.
Hab mir das schon so pi*daumen ausgerechnet.

Brennen würde ich sowieso erstmal mit meinem Laptop halt übers Netzwerk.

Bei so einem kleinen Budget (ca. 530 Euro) muss man halt flexibel und erfinderisch sein und auch mal einen umständlicheren Weg gehen.
Ich kann mir leider nicht alle Komponenten auf einmal kaufen.

Die Preise stammen aus hardwareversand.de ... allerdings norskit.de sind aehnlich.
 
Was die Leistung des Rechners angeht, ist der Pentium bestimmt die bessere Wahl. Ich selber nutze ein AMD 3800 X2 und kann mich cort1983 anschließen. So ne Kiste reicht vollkommen.
Was wichtig ist, wie Silvo schon anmerkte.
Du solltest auf gute und dementsprechend leise Hardware (Gehäuse,Netzteil, CPU Lüfter) setzen. Nichts ist im Recordingbereich so ungebräuchlich und nervend, wie ein lauter PC. Und die Lüfter, die meist serienmässig auf dem CPU montiert sind, haben doch schon etwas lautere Laufeigenschaften. Die Erfahrung habe ich zumindest bei meinem CPU gemacht.
 
@JohnMacStar:

Ja, die Idee von BenS mit dem Netzteil hab ich schon aufgegriffen .. aber wie halt schon gesagt, kann ich mit dem Geld, was ich zur verfuegung habe nicht alle optimalen Komponenten gleichzeitig kaufen.

Ich hab mir natürlich auch schon mein Wunsch-Equipment zusammengestellt, dass ein Optimum bietet.

Bin ja auch kein Newbie in dem Sinne. Bloß wie das halt so ist - und [g=251]Dur[/g] kennst es bestimmt auch - möchte man gerne, aber kann leider nicht immer alles das haben, was gut wäre.

Deswegen auch die ganzen (vorerst) Abstriche.

Aber danke erstmal für Deine Mühe. :)
 
von wegen am falschen ende sparen:

ich habs so gemacht: mein altes amd board mit prozessor und lüfter bei ebay verkauft. hat mir noch 100 EUs gebracht und den alten speicher auch: nochmal 120. das würde ich vielleicht mit einkalkulieren und falls es so eng ist, mir die kohle vielleicht zuerst irgendwo [g=147]pumpen[/g]. in der hinsicht cpu und board würde ich keine kompromisse machen.

ich habe mir ausserdem das asrock board geholt: ConRoeXFire-eSATA2
das war zwar ein risiko wegen des onboard firewire und meinem motu 828, funktioniert aber einwandfrei ! zudem brauchte ich drei pci-steckplätze für die uads und die powercore. und die funktionieren auch einwandfrei. mit einem vergleichbaren asus board wäre ich fast 100 EUs mehr losgeworden.


gruß
andreas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
LuisT
LuisT
G
Antworten
23
Aufrufe
1K
zoundmacheen
zoundmacheen
R
Antworten
56
Aufrufe
3K
MartyK
MartyK

Zurück
Oben