Core 2 Duo E6300 vs. Athlon64 X2 4200+

  • Ersteller MichaRamone
  • Erstellt am
@andrejew:

Ich pump schon bei meiner Band ;-) Die haben ja schließlich auch was davon, wenn ich dann frustfrei das Demo abmischen kann.

Aber im Prinzip wäre es bei mir dann Intel Core 2 Duo E6300 + Asus P5B + 1GB Kit von Corsair.

Hatte mit Asus immer einen stabilen PC. :)
Aber sowas ist dann auch immer Glaubensfrage oder nicht ...

So langsam wurschtel ich mir schon was zusammen ..

PS: Mal schauen was man für nen PIII 750MHz auf nem Asus P3B-F mit 512 MB Ram noch so bekommt .. :p
 
@MichaR: Meine Zeiten als PC-Crack sind leider schon länger vorbei inzwischen hab ich Hardwaremäßig echt den Überblick verloren.
Beim Netzteil ist eben wichtig, dass es konstant arbeitet, also keinen spontanen Spannungsabfall/ -schwankungen gibt. Die billigen Netzteile in Gehäusen sind da leider echt anfällig.
Ich schau mal nachher noch bei km auf die Page, vielleicht find ich das Netzteil wieder das ich mir ausgesucht hatte, ob das gut ist weiß ich allerdings nicht...

Zum Gehäuse: Besorg dir ein gebrauchtes Chieftech CS601. Die Gehäuse sind supergenial, alles schraubenlos zu montieren und die bekommste fürn Appel und n Ei. Ich hab vor nem halben Jahr oder so hier aufm Forum eins für 40 Öcken bekommen und bin begeistert von dem Ding.
Der Vorteil daran ist, dass durch die weite Verbreitung dieses Gehäuses massig Zubehör wie zB passende Lärmdämmmatten angeboten werden...
Wenns ganz billig sein soll, ich hab hier noch ein Moddinggehäuse in silber mit schwarzer Front. Allerdings fehlt die linke Tür (is auf ner Lan verloren gegangen ;)) Das kannste fürn Versand haben oder in Stuttgart abholen. Außerdem hab ich noch n ganz normalen [g=32]Midi[/g]-Tower rumstehen der wäre komplett und auch für umsonst bzw Versandkostenübernahme. Ist allerdings auch in dem hübschen PC-Beige...

Mainboard ist wirklich eine Glaubensfrage. Ich steh total auf ASUS und hatte damit noch nie Probleme. Außerdem bietet das AUSU auch nen IDE-Raid-Anschluss, da lassen sich also auch noch Geräte anschließen... 3xPCI hats auch da sollte also genug Platz für Powercore usw sein


Zum Netzteil:
Das Schätzchen hatte ich mal in ner kleineren Ausführung ist der Hammer, allerdings auch n Hammerpreis:
http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10948&Shop=0

Oder eben als günstige Alternative:

http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7141&Shop=0

Wie gesagt keine Ahnug wie die Teile sind...
 
BenS hats ja schon richtig geschrieben: Nicht am Gehäuse und Netzteil sparen, damit tut man sich keinen Gefallen. An Gehäusen ist Chieftec eine sehr gute Basis, gerade wegen der vorgefertigten Schallschutzmatten.
In den vergangenen Jahren habe ich immer wieder mal von Problemen mit Windows-Rechnern und der ein oder anderen Audiosoftware/-hardware gelesen, wenn das Mainboard nicht über einen Intel-Chipset verfügt.

Mein Rat wäre deshalb: Nimm die Core2Duo Lösung mit dem Asus Board, pack ein ordentliches Netzteil (BeQuiet oder Tagan) in einen Chieftec Miditower und bestell Dir das BeQuiet-Set mit den Schallschutzmatten dazu.

gruss
Tom
 
@Ben:
Danke für das Angebot mit den Gehäusen, aber da werde ich später mal schauen ... alles halt Step-by-step, wie man so schön sagt. ;-)

Das X-silence ist natürlich schön preiswert aber auch schön laut. Hab mir da gerade ein paar Reviews angeschaut. Das B!Quite hab ich jetzt so in der engeren Auswahl, aber anscheinend berechtigt die Qualität auch den Preis.

Hab dabei der BE Quiet! Straight Power 450 Watt im Visier oder würde das 400 Watt Ding auch reichen?

Irgendwann werde ich mal wohl entscheiden müssen.

Aber ich bleib glaub ich beim Intel Core 2 Duo auf nem Asus (Yeah!!!) P5B mit dem Gigabyte Corsair Speicher erstmal.
Dazu auch erstmal nen Arctic Freezer fuer 15 Euro.
Manche Dinge müssen gerade halt einfach zurückstecken, außer ich schüttel aus meinem Ärmel noch den einen oder anderen Euro. :p

Alles andere lässt sich ja immer noch meinen gewünschten Vorstellungen anpassen. Aber das mit dem Netzteil war ein guter Tipp. Ich hatte an alles gedacht, aber nicht daran, dass ich auch ein gutes Netzteil brauche. Da ist mir doch ein schickes Gehäuse erstmal doch wohl egal.

Wenn ich so grosse Investiotionen mache, dann rechne ich mir immer nen Wolf. Früher ging das bei mir auch besser, als man noch "up-to-date" war.
 
@tomric:
Yo, ich glaube so werde ich das auch machen, obwohl das Gehäuse erstmal (Budgettechnisch) zurückstecken muss. Aber sowas ist ja kein Beinbruch, kann man ja immernoch nachrüsten.

Bin ja begeistert über soviel (wohlbemerkt) Konstruktive Resonanz!!!
 
eine kleine alternative zum asus - asrock (inofizielle tochter firma von asus) = sparen aber richtig...
 
nochwas: auch das netzteil soll leise sein... viele ignorieren das, und danach kommen event. probleme mit aufnahmen, "unbekannte" geräusche... der Forum ist voll solcher fälle... und daraus kann man was lernen; grade bei misukmachen finde ich störend wenn ich mein pc höre...
ALSO: LC ATX POWER SUPPLY UNIT
 
hier noch meine 2 cents:

Hier hab ich beschrieben, wei ich meinen neuen PC zusammengebaut habe - und auch die Komponenten sind beschrieben!

Kleiner Tipp von mir: Ausschau halten nach "gebraucht" (ebay oder so). Es muss ja nicht immer von Privat sein. In bestimmten Shops bei eBay erhält man für kelines Geld gebrauchte Komponenten, die dann aber imer noch 12 Monate Gewährleistung haben! Nicht verkehrt!

Heißer Tipp:
Schau mal nach dem Ebay-Verkäufer "olano gmbh" - kann ich nur WÄRMSTENS empfehlen. Dort habe ich viele meiner gebracuhten Sachen gekauft! Top-Service.

Ok, der Laden ist bei mir um die Ecke (übrigens sozusagen im Hinterzimmer von alternate) - da konnte ich selsbt hingehen und die Sachen abholen! bei mir gab es ein Problem mit nem fehlerhaften Netzteil - das wurde stehenden Fußes gegen ein anderes ausgetauscht! Wirklich vorbildlich!

Ich würde auch auf jeden Fall in Richtung Intel und P5B gehen!

Denkanstoß:
Vielleicht so wie ich - zunächst mal nen kleineren Pentium D einbauen und später, wenn die Preise für den E6300 runtergegangen sind zuschlagen. Das ist meine Strategie!

Gruß Jens
 
Auf jeden Fall empfehle ich auch Core2Duo mit nem ASUS Board mit Intel-Chipsatz.

Kleiner Tip von mir:

Die CPU Preise für die aktuellen Core2Duo´s fallen dieses Quartal
noch DEUTLICH !!! Also lieber noch ein paar Wochen warten.



Gruß


C O
 
@ MountainKing:
Danke für den Tipp. Bei Ebay hab ich auch schon geschaut, aber da muss man ja auch höllisch aufpassen, dass man mit den Versandkosten nicht auch wieder beim gleichen Preis landet. :)

@cypher:
Die Geduld ist nicht mein größter Freund, außerdem muss ich bis Ende März unsere Demo-[g=420]CD[/g] soweit fertig haben ... eigener Termindruck. ;-)
Aber auf ne Woche mehr oder weniger sollte es nicht ankommen. Ich warte aber selbste schon seit 4 Wochen. Die Preise für den Core 2 Duo waren letztes Jahr niedriger als heute. Meinste die sinken wirklich so stark?

@all
Gut zu wissen, dass man hier in seinem Vorhaben bestens unterstützt. :)

Also Intel + Asus sind auf jeden Fall fest geplant jetzt!
 
Die Preise für die aktuellen Core2Duos werden von INTEL um 19-21 % dieses Quartal sinken! Insider-Information!

Ich meine wenn man sich nen Rechner zusammenstellen will kommts eigentlich
auf die paar Euro Ersparnis bei der CPU nicht wirklich drauf an.

Ausser man möchte den "großen" Core2Duo, welchen man eigentlich aber auch nicht braucht. Ich würde auf jeden Fall den 6600er nehmen, wenn man
nicht auf jeden Cent achten muss!

Ansonsten wurde schon alles gesagt.
 
Gut zu wissen, dass man hier in seinem Vorhaben bestens unterstützt.
Jupp, das iss einfach ein geiles Forum hier! Definitiv!
 
Core 2 Duo... Meine Empfehlung :) z.B. E6600 (ca. 300€)
Asus Board Z.B. P5B (ca. 180€)
Grafikkarte z.B. Club 3D 7660 GS (Nvidia, passiv gekühlt) ca. 120€
2GB Marken RAM (DDR2 ca. 200€

Das wäre ein sehr gutes System. Mal Festplatten, Gehäuse und Netzteil nicht berücksichtigt bist du auf jedenfall mit 800€ dabei. Von da aus kann man nun abspecken. Z.B. nur 1GB RAM, einfachere Grafikkarte und kleinere CPU... Halt soweit runter bis es in dein Budget passt.
 
@4damind:
Genau so handhabe ich das ganze ja gerade. ;-)
Budget ca. 530 Euro, da muss man Kompromisse machen.
Aber zumindest weiß ich jetzt endlich welche Plattform ich nun wähle.

Alles spricht definitiv für Intel Core 2 Duo + Asus P5B (allerdings fuer 115 Euro) :)

Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut, also muss der Super-Homerecording-Rechner auch nicht mit einem Mal her.


@InnerNoize:
Da kann ich einfach nur grinsend nicken. ;-)
 
sparen kannst du ja bei der grafikkarte, wenn der rechner nicht auch noch spieletauglich sein muss; wenn du nur einen, oder nur einen großen [g=226]monitor[/g] hast, dann reicht eine günstige um 40-60.- mit nur einem dvi-ausgang.
 
MichaRamone schrieb:
Vielleicht wichtig noch zu erwähnen, was ich eigentlich vorhabe.
Ich habe jetzt mit meiner Band unsere Demoaufnahmen soweit abgeschlossen. (Mit nem p4 1,7GHZ und 256 MB RAM -> Laptop)
Allerdings sind dabei mehr Spuren herausgekommen, als wir gerechnet haben.
2 Spuren fürs Schlagzeug (wobei Kick Spur extra ist und der Rest auf einer Stereospur zusammengemischt ist)
2 Spuren fuer die beiden Bässe (ja, wir haben 2)
3 Gitarrenspuren + Solo Spuren (was variiert) (soll noch ne vierte [g=422]Gitarre[/g] dazukommen)
1-4 Gesangsspuren (Mehrstimmigkeit)
teilweise noch ein Keyboard
Also ich überschlag da so 16 Spuren. Das misch ich dir von der Performance auch auf deinem Laptop ab, so wie er ist. Dauert nur ein klein wenig länger. wenn du günstig ein wenig Speicher fürs Laptop bekommst, geht es auf jeden fall gut. Dann noch ne externe Platte - das wäre die billigste Lösung, weiss nicht was der Laptopspeicher kostet, aber da solltest du unter 200 Euro wegkommen. Ich hab auf nem Duron 1200 mit 256 MB über 20 Spuren gefahren. Irgendwann bei 30 Spuren und zuvielen FX war dann schluss und ich bin etwas höher gegangen.

Bei den Empfehlungen sind wir jetzt doch schon bei 800 Euro. Das brauchst du nicht. Du kannst dir auch einen gebrauchten Rechner für 250-300 Euro kaufen, da hast du auch locker mehr power als mit dem Laptop.

Mein Athlon Xp 2600 zuhause zieht meinen Centrino Laptop auch noch ab. So einen Rechner im 2Ghz Bereich bekommst du in dem Preisbereich (250-300 Euro) gebraucht incl 1 Gig Ram und DVD Brenner.

Wenn jemand richtig gut mischen kann, mischt er das auf deinem Laptop besser ab als die meisten hier mit ihren aufgeblasenen Dualcore Rechnern,

Weiss gar nicht warum alle hier so wild drauf sind, in Hardware zu investieren, die in 12 Monaten nur noch die Hälfte wert ist. Hier geht es afaik um Audiospuren, keine aufwändige VSTOI und Softsynth berechnung. Warum das Geld verbrennen? :D

Nochmal was zum Netzteil: Es kommt nicht auf die reine Wattzahl an, sondern auf die Ampere Werte auf den einzelnen Leitungen. Da haben markennetzteile mit weniger Watt seltsamerweise oft höhere Werte als die billigen 500 Watt Dinger. Und so sind 365 Watt manchmal besser als 500.

Ein gutes leises Netzteil gibts gebraucht für 20-25 Euro.
 
@floppy8:

Der Rechner soll ja nicht nur für das Abmischen der jetzigen Aufnahmen gedacht sein (Hätte ich vielleicht auch noch erwähnen sollen) ... Abmischen tu ich das ja auch noch die ganze Zeit auf dem Laptop, und wie du erwähnt hast, dauert das halt ein weng länger. Bloss bei 10 Songs streikt irgendwann meine Motivation. Glaub mir, ich hab schon ne Menge ausprobiert. ;-)

Irgendwann sollen Mehrspuraufnahmen gemacht werden und so'n Kram und da macht der Laptop halt nicht mehr mit, ausserdem ist er laut (erwähnte ich schon, dass es ein Gericom ist ;-) )
Also ich hab mir die Sache reiflich überlegt und noch in die Möhre investieren will ich nicht, da hab ich den lieber zum gemütliche Surfen und E-Mails schreiben. Zum Arbeiten muss da schon was anderes her!

Nichtsdestotrotz ein gut gemeinter Vorschlag von Dir. :)

Aus den ganzen Vorschlägen hol ich mir zumindest das nötigste raus. Bei 800 Euro wäre ja noch lange nicht Schluss, wenn ich alles mitmachen würde. ;-)

Wie ich nur immer wieder sagen kann: Alles zu seiner Zeit ...

Grüsse.

Micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
LuisT
LuisT
G
Antworten
23
Aufrufe
1K
zoundmacheen
zoundmacheen
R
Antworten
56
Aufrufe
3K
MartyK
MartyK

Neue Antworten


Zurück
Oben