Controller mit „einem“ Fader für automationen

M

Manu84

Registriert
04.08.18
Beiträge
632
Reaktionen
127
Ort
Schwanau
Punkte
1.135
Hi zusammen,

ich bin zwar schon im Besitz eines MIdi- Controllers mit unter anderem 8 Motorfadern, jedoch nutze ich diesen nur für die Lautstärkeregelung.

Nun bräuchte ich noch was um automationen zu fahren, weil ich vom Joystick des SL Studio und der ewigen Zeichnerei leicht angenervt bin.

Sollte so in die Richtung Faderport One (Presonus) gehen. Gibt es da Alternativen?

Aus Platz- und Workflowgründen soll es auch bei einem Fader bleiben:)

Eingebunden wird das ganze in Cubase und soll hauptsächlich der Steuerung von diversen Libraries dienen.

Wäre cool, wenn mir jemand was empfehlen könnte.
 
Natürlich gibt's den. Extra für Cubase. Sogar für Linkshänder!


steinberg-cc121-daw-controller-003.xxl3 (1).jpg steinberg-cc121-daw-controller-003.xxl3.jpg


LG
 
Wow cool... Bin zwar Rechtshänder, aber der Controller wird zu meiner Linken stehen:)
 
Schon ein schönes Teil... Auch die Channelstrip- Einheit.
Dachte aber eher an was kompakteren und das ganze vll. etwas günstiger:)?
 
Dachte aber eher an was kompakteren und das ganze vll. etwas günstiger:)?

kompakter wüsste ich von den bereits beiden genannten Modellen keinen, jedenfalls nicht mit Motorfader.

günstiger geht immer, zB. am Gebrauchtmarkt.
Hatte damals 200 für den CC-121 berappt. passt.
 
Moin....
Und der Motorfader? Macht er viel Lärm? Die neueren Modelle hört man ja kaum noch.
 
nicht so, dass es stören würde.

schau dir halt einfach mal ein review dazu an. auf YT etc. gibt's die zu Hauf.
 
Was ich nicht ganz verstehe: Du hast bereits einen Controller mit Motorfadern. Warum nimmst Du nicht den?
 
Weil ich den wie Anfangs beschrieben nur fürs Abmischen verwende und nun noch einen suche, den ich beliebig mappen kann.
 
Weil ich den wie Anfangs beschrieben nur fürs Abmischen verwende und nun noch einen suche, den ich beliebig mappen kann.
Kannst Du den nicht per Knopfdruck kurz in einen anderen Mode schalten, Automation fahren und wieder zurück in den normalen Modus? So habe ich das zumindest mit meiner MCU immer gemacht.
 
Danke für den Tip Grummelrocker. Muss ich mir mal anschauen.
Aber soweit ich weiß kann ich nur zwischen verschiedenen DAWs hin und her switchen. Das ganze basiert ja auf nem Mackieprotokoll
 
Kompakter und günstiger (eBay (Kleinanzeigen)) als den Faderport "Classic" wirst Du so etwas nicht bekommen. Der neue ist größer (vor allem länger) und Behringers X-Touch One erst recht.
 
Den Xtouch One würde mich auch ansprechen. Geht wohl noch ne Weile bis er in DE erhältlich ist...
Oder hat den schon jemand da draußen?
 
Aber soweit ich weiß kann ich nur zwischen verschiedenen DAWs hin und her switchen. Das ganze basiert ja auf nem Mackieprotokoll
Das würde mich wundern. Ich hatte ja eben eine Mackie Control. Also quasi das "Original" zum Protokoll. Und da gabs einen Knopf um die Fader in verschiedene Modi zu bringen.
 
Kompakter und günstiger (eBay (Kleinanzeigen)) als den Faderport "Classic" wirst Du so etwas nicht bekommen. Der neue ist größer (vor allem länger) und Behringers X-Touch One erst recht.

Den Classic Faderport halte ich auch nicht für uninteressant.
Bin mir aber nicht sicher, ihn gebraucht zu kaufen, weil der Motorfader wahrscheinlich grundsätzlich eine Schwachstelle ist und der Neupreis auch nicht so hoch ist.
 
Ja, ganz klar der alte Presonus Faderport!...warum er jetzt "classic" heißt,...keine Ahnung!?
Preis/Leistung des neuen FP v2 zu seinen gr. Brüdern passt mal gar nicht, da hat der FP8 das beste P/L, ist aber ein Klotz.
Der Behringer ist mir schon wieder zu unübersichtlich, und ein Dickschiff...ruhig mal auf die Maße achten!
 
Hmmm, der cc121 von Steinberg will mir einfach nicht aus dem Kopf.... Aber 400~ für ein Teil das schon seit 2008 beim großen T erhältlich ist?
Da sich die Technologien so rasant entwickeln, schreckt mich das Alter irgendwie ab.
 
Und an diejenigen, die mir den Faderport Classic empfohlen haben. Ist dieser mit Cubase Kompatibel? Sprich haben alle Buttons eine Funktion, ohne das man da ewigkeiten mit mapping etc. verbringen muss?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
705
MarcMahler89
M
inception
Antworten
0
Aufrufe
889
inception
inception
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben