Controller Daten aufnehmen

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.087
Ort
Essen
Punkte
11.213
hio an alle,

zunächst mal ein frohes neues Jahr, viel Erfolg und v.a. viel Gesundheit.

Irgendwie habe ich einen kleinen Aussetzer, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen Miditrack aufgenommen und möchte jetzt für diesen Track das Mod-Wheel aufnehmen. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, bzw. wie muss ich vorgehen.

Wahrscheinlich total einfach, aber ich hab einen Hänger!

Bedankt für eure Hilfe!

Pitto
 
hio an alle,

zunächst mal ein frohes neues Jahr, viel Erfolg und v.a. viel Gesundheit.

Irgendwie habe ich einen kleinen Aussetzer, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen Miditrack aufgenommen und möchte jetzt für diesen Track das Mod-Wheel aufnehmen. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, bzw. wie muss ich vorgehen.

Wahrscheinlich total einfach, aber ich hab einen Hänger!

Bedankt für eure Hilfe!

Pitto

Eigentlich musst Du dafür keine EInstellunge vornehmen, wenn Du das Modwheel betätigst sollte es auch aufgenommen werden. Sonst stimmt wahrscheinlich irgendwas mit Deinem Midicontroller oder dessen Konfiguration nicht.

Siehst Du oben links, dass Controller-Daten ankommen wenn Du das Modwheel betätigst? (siehe Bild1).

Wenn nichts ankommt könnte evtl. ein CC an Deinem Keyboard falsch assignt sein. Musst Du in den Einstellungen mal nachschauen. Ansonsten kann ein Factory-Reset (Achtung, löscht bei einigen Geräten sogar Werkspresets, zb. Waldorf Q) das Problem auch lösen.

Ansonsten: Kommen vielleicht Daten an, aber werden nicht im Keyeditor angezeit? Vielleicht ist das Modulation-Wheel-Tab im Keyeditor nicht geöffnet? Dann kannst Du es durch Klicken auf die 3 Punkte hinzufügen (siehe Bild 2).
 

Anhänge

  • modulation.png
    modulation.png
    3,3 KB · Aufrufe: 159
  • kedit.png
    kedit.png
    21,9 KB · Aufrufe: 167
Danke schon mal für den Hinweis,

bis dahin hab ich das alles soweit kapiert. Mein Thema ist, glaub ich zumindest, ein bisschen anders.

Wie kann ich Controllerdaten über eine bereits existierende Midi-Einspielung aufnehmen? Das muss doch irgendwie über die Automatisierungseinstellungen gehen (Latch, Write, etc.)

Gruß,

Pitto
 
Danke schon mal für den Hinweis,

bis dahin hab ich das alles soweit kapiert. Mein Thema ist, glaub ich zumindest, ein bisschen anders.

Wie kann ich Controllerdaten über eine bereits existierende Midi-Einspielung aufnehmen? Das muss doch irgendwie über die Automatisierungseinstellungen gehen (Latch, Write, etc.)

Gruß,

Pitto

Du kannst einfach nochmal drüber aufnehmen und dabei ganz normal das Modwheel betätigen. Anschließend kannst Du um die beiden Patterns (liegen dann beide übereinander) eine Auswahl ziehen und mit Shortcut G beide zu einem neuen Pattern konsolidieren in dem dann sowohl die Notendaten als auch die CC daten vorliegen. Take to Layers muss vor der Aufnahme natürlich aus geschaltet werden, damit es so wie oben beschrieben klappt.

Alternativ, zb. wenn Du garkein physisches Modwheel hast oder es damit zu ungenau würde, kannst Du die Controllerdaten im Keyeditor mit der Maus einzeichnen (siehe oben für wie man das Modwheel Tab öffnet).

Midicontroller und Pluginautomationen haben nichts miteinander zu tun. Mag sein, dass man z.B. im Kontakt auch das Modwheel mit der Maus bedienen und das als Automation aufzeichnen kann, aber das ist doch total umständlich und viel zu ungenau...

Dann würde ich den Midi CC lieber im Keyeditor direkt mit der Maus einzeichnen....
 
eine Auswahl ziehen und mit Shortcut G beide zu einem neuen Pattern konsolidieren in dem dann sowohl die Notendaten als auch die CC daten vorliegen.

das habe ich wahrscheinlich gesucht. Ich muss es später mal ausprobieren! Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben