Computerzusammenstellung: Hier wird man weitergeholfen

@ all

tolle diskussion.

@Lacunaflow Vielen Dank für den Sticky


@petaod

Danke für deine erfahrung. Ich stimme dir da vollkommen zu. Netzteil kann da ruhig 400-500W haben, selbst eine normale Graka zieht 130-150W höchstens.

@ techno

Ich habe auch 2 Monitore am interen Chip genutzt. funktioniert einwandfrei, doof ist nur, dass es drei verschiedene Anschlüsse sind, VGA,DVI,HDMI. Letzteres kannst du mit unterschiedlichen Kabeln anschließen um trotzdem digital zu bleiben.
Bei 3 Monitoren brauchst du eine Graka mit Displayport, dementsprechend auch ein Displayport anschluss beim Monitor. (Eyefinity für ATI)

@tubeless

Da seit ihr gefragt. Wenn wir zu einem Nenner kommen, wie wir ein Standardverfahren konzipieren, um die Leistung der einzelnen PCs "zu ermitteln", könnte jeder User es an seinem Rechner sagen, und wir erstellen eine Art Tabelle.
 
@Kamu

Wäre es Performence technisch nicht angebracht 1ne SSD und 2 HDDs zu verwenden? Z.B.:

1. SSD: OS, Host-Sequenzer bzw. DAW und Software für den "schnellen" Workflow.
2. HDD: Libary, Instrumente und Effekte Plugins und evt. weitere DAWs.
2. HDD: Für die Projekte, kann vielleicht auch eine Externe HDD sein. (?)

edit*
Ach ja kannst du das Thema vielleicht auch noch in den Sticky klemmen?
https://recording.de/Community/Foru...e/PC-_Hardware_allgemein/100509/Thema_1.html#
 
@ Kamu

Wenn wir zu einem Nenner kommen, wie wir ein Standardverfahren konzipieren, um die Leistung der einzelnen PCs "zu ermitteln",
Da brauchen wir nichts zu konzipieren, meine ich.
Auch wenn der Thread von floxe schon vier Jahre alt ist, muss man das nicht wirklich grossartig anpassen. Ambience als Freeware-Plugin gbts noch, es gibt es als Version für die meisten Systeme.
Vielleicht sollte man dem gestiegenen Leistungsvermögen Rechnung tragen und an Stelle von sechs Plugins pro Spur dann acht nehmen. Andererseits wäre die Beibehaltung von Floxes Vorgaben dafür gut, vergleichbare Werte zu den Kisten zu bekommen, die damals getestet wurden.
 
@Jiller

Ich habe auch eine SSD+2HDD. "Schneller wird das ganze theoretisch vllt (Datenfluss etc.) praktisch merke ich keinen Unterschied. Grund für meine Konstellation war, dass die Lib-Platte nur Libs beinhalten soll (Meine Lib-Sammlung braucht außerdem die 1TB aus Platzgründen für sich selbst)



@tubeless
genau darauf wollte ich hinaus. Kleine Veränderungen, die aber sinnvoll sein sollten. Ich denke, wir sollten was die Anzahl der Plugins angeht, diese behalten, da doch einige User ein älteres System verwenden und somit sehen können, wieviel eine Aufrüstung bringt.
Weitere Vorschläge?
 
@ kamu

welche ssd hast du denn wenn man fragen darf?
du scheinst dich eh recht gut auszukennen, darum denke ich, dass du da eh sicher ne recht gute hast, weil da gibts ja auch riesen unterschiede was qualität und vorallem geschwindigkeit angeht.
 
@Sinistero

Ich nutze eine Crucial M4. Eine Samsung 830 wäre aber auch sehr empfehlenswert
 
So nach fast einem halben Jahr hin und her :roll:, habe ich jetzt einen PC zusammengestellt, den ich auch in diese Konstelation so kaufen werde:

OS: Windows 7 Home 64bit

Gehäuse: Corsair Graphite 600T White

CPU: Intel i5 3570K

CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 Pro

RAM: Kingston Technology DDR3 1600MHz 16GB

Mainboard: ASUS Sabertooth P67

SSD: Kingston Technology SSDNow V+200, 240 GB

2x HD: Western Digital Caviar Blue, je 1000 GB

DVD Writer: Sony AD-7261S-0B

Netzteil: Thermaltake Smart M650W

2x Bildschierm: Philips 236V3LSB

Maus: Logitech G700

Tastatur: Logitech G110



Was denckt Ihr, so okay?





Gruss J.
 
Kann mir einer sagen was ein guter Intel i3 leisten könnte? Ich frage mich ob wirklich ein i5 nötig ist?
Ich will ja eigentlich keine Multitasking recording machen, also immer schöm brav eine Spur nach der anderen aufnehmen. Dazu noch Instrumentals komponieren, bei Hip Hop kommt es ja maximum zu 40 Spuren. Das ganze noch mit Effekten versehen und abmischen.
 
du nimmst ne SSD auf die liste und denkst über nen i3 nach?


spar bei der maus und tastatur und kauf ne ordentliche CPU aber net ne bürorechner CPU

das board und ram sind auch weit abseits der gesunden i3 konstellation
 
du nimmst ne SSD auf die liste und denkst über nen i3 nach?


spar bei der maus und tastatur und kauf ne ordentliche CPU aber net ne bürorechner CPU

das board und ram sind auch weit abseits der gesunden i3 konstellation

Klar ich müsste das System an den i3 CPU anpassen!! Meine Frage ist eher: Ob mein oben zusammengestelltes i5 System für mich zu überdimensioniert ist? Noch mehr CPU "Power" bist du sicher, bei meiner Anforderungen?
 
[iIch will ja eigentlich keine Multitasking recording machen, also immer schöm brav eine Spur nach der anderen aufnehmen.
Bei der Aufnahme wird kaum CPU-Power benötigt. Die meiste Last übernimmt das Audiointerface (Wandlung Analog->Digital). Beim PC ist hauptsächlich die Festplatte beschäftigt.

Dazu noch Instrumentals komponieren, bei Hip Hop kommt es ja maximum zu 40 Spuren. Das ganze noch mit Effekten versehen und abmischen.

Und genau hier kommt der Prozessor zum Zug. 40 Spuren mit Effekten versehen... da kommt die CPU dann schon ins Schwitzen.

Mein Tipp: Vergiss den i3, nimm einen i5. Preisunterschied liegt um die 70 EUR herum. Glaub mir, die sind es definitiv wert!
(Das Ganze optimalerweise natürlich mit einer SSD als Bootdevice mit der installierten Software.)
 
stimm meinen vorrednern zu!
und was maus und tastatur angeht, da tun es weit günstigere auch, die von dir angegebenen logitech sind super gamer-hardware, aber du möchtest ja nen musikrechner, oder?! ;)
 
stimm meinen vorrednern zu!
und was maus und tastatur angeht, da tun es weit günstigere auch, die von dir angegebenen logitech sind super gamer-hardware, aber du möchtest ja nen musikrechner, oder?! ;)

Schon so, aber die haben eben viele Buttons die man noch dazu programmieren kann... soll ich dann sone Maus&Tastatur Package nehmen für 20, 30 Euro?
 
OS: In Ordnung ;)

Gehäuse: In Ordnung, habe ich auch. Du brauchst unbedingt einen externen Fan-Controller, nimm am besten den von Scythe.

CPU: i5

CPU-Kühler: In Ordnung

RAM: In Ordnung

Mainboard: Overpriced, du bist doch kein Hardcore-Gamer der OC braucht

SSD: Nimm den "Samsung 830 Series" sind momentan günstig und von Performance sehr gut

HDD: In Ordnung

DVD: In Ordnung

Netzteil: Overpowered. 520W von Seasonic reicht aus

Maus&Tast.: Nimm irgendein Standard-Logitech Set (20-30€)

BIldschirm: Für den Preis In Ordnung
 
@ Kamu danke für deine Antwort!! :D

Gibt es ein Mainboard das mit Ivybridge und i5 CPUs funktioniert, dass du empfehlen kannst? Sry bin ein ASUS Fan. ;) Wichtig ist dass er Firewire hat, oder emfpfielt sich eine extra Firewire Controller? Mein bevorzugter Shop ist: http://www.steg-electronics.ch/de/Default.aspx

Wenn ich mich nicht irre ist performence technisch die SSD: Kingston Technology SSDNow V+200, 240 GB besser als die Samsung 830 Platte (?).

Gruss J.
 
@ JIller

Selbst die alten Mabo wie das Asus p67, z68 etc. funktionieren nach einem BIOS-Updates mit den neuen CPUs. Firewire kannst du extern einbauen.

Ich such dir nachher das Mabo aus.

SSD: Ich kenn die Kingston nicht, sollte es so sein, dann nehme ich meine Aussage zurück.
 
@Kamu

Hast du schon was gefunden??

PS: Kein Stress ;)
 
Sehr interessanter Thread.

Ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner kaufen und da ich, ehrlich gesagt, nur wenig Lust habe, mich durch endloses Listen mit Hardware-Tests zu wühlen, habe ich überlegt mir einfach einen vorkonfigurierten Rechner beim Musicstore zu bestellen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Store-Audio-PC-3-2012-i7-2600K-/art-PCM0010718-000

Kann jemand was zu diesen Rechnern sagen? Ich finde, dass hört sich schon sehr durchdacht an. Und ob ich einen vergelichbaren Rechner viel günstiger bekomme, wenn ich mir die Teile einteln zusammensuche?
 
@Tomte666:
also wenn du die einzelkomponentenpreise aus dem ersten post addierst, kannst du möglicherweise schon ein paar hundert euros sparen...

außerdem hast du dann ein markenmainboard dessen herkunft du kennst und ein markennetzteil, über dessen herkunft man beim musicstore-rechner erst mal nichts weiß.

klar, das selber-bauen birgt neben dem zeitaufwand für das zusammensuchen der einzelkomponenten natürlich auch konfigurationsrisiken, die einiges an zeitaufwand mit sich bringen. (aber beides soll dir der erste post eigentlich auch ersparen ;) )

zur systemoptimierung und -konfiguration:
https://recording.de/Community/Foru...und_Soundkarten/156630/Post_1676262.html#P_26

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/151966/thread.html

und der link in meiner signatur:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben