Ich würde Euch generell empfehlen eine Harddisk mit hoher Kapazität als Sicherungsfestplatte zusätzlich einzubauen und entsprechende Massnahmen zu ergreifen, die eine einfache Sicherung und Recovery des Rechners in geringer Zeit ermöglichen.
1. durch geeignete Verteilung der Daten auf verschiedene disks und geschickte Partitionierung und Kauf einer dedizierten Sicherungsdisk
2. durch Kauf geeigneter SW und Verwendung von FreeWare und entsprechende Methodik/Disziplin im Umgang mit den eigenen Daten
Sorry, meine Antwort wurde zum Selbstläufer ... ich habe also nicht nur die Hardware Seite geschildert, was sich an Harddisks kaufen sollte, sondern auch geschildert, warum ich das empfehle und wie man das insgesamt am geschicktesten einsetzt.
Für den HW thread nehmt einfach nur die message mit, eine platte allein reicht nicht aus, um auf lange sicht zu überleben und gegen Daten (und Zeitverlust im Projekt) gewappnet zu sein.
--- HW ---
Die 1. Harddisk sollte möglichst schnell sein, also 7200 U/Min, damit der Datendurchsatz für die Programme/DAW hoch ist.
Diese Harddisks haben idR eine Kapazität von 512GB - 1TB. Teilt die disks in 2 Partitionen auf
1. Partition - OS und Programme (250GB)
2. Partition - Deine Benutzerdaten (Rest)
Die 2. Harddisk sollte möglichst groß sein, damit Du verschiedene Stände Deiner OS/Programme Partition und einen Spiegel (Mirror) Deiner Daten sichern kannst.
Wenn man mit SSD plant, dann kann ich folgendes empfehlen
Variante A) 3 disks
1- SSD - 256 GB - OS und Programme
2- 512GB - 1TB für Daten
3- 2+ TB für die Sicherung von OS images und Mirror von Daten
Variante B) 4 disks
1- SSD - 256 GB - OS und Programme
2+3 RAID-0 aus 2 schnellen 512GB HDs
(meine schon was älteren Platten bekommen dann 240MB/sec Transferrate hin)
3- 2+ TB für die Sicherung von OS images und Mirror von Daten
--- Software ---
A für OS Snapshot:
- Disk Imaging SW (zb Storagecraft Shadow Protect Desktop) verwenden, um einen komprimierten Snapshot vom OS zu machen:
- nach installation Win7
- nach installierten Treibern
- nach vollinstallation mit Kompletter DAW plugins etc
- vor jedem Treiber oder SW Update
B für Daten Spiegelung auf die Sicherungsplatte
Freeware: FreeFileSync -
http://sourceforge.net/projects/freefilesync/
Kann man auch automatisieren (Windows Aufgabenplanung).
Ideal wäre zusätzlich eine externe Sicherungsdisk, abgekoppelt vom Gehäuse des Rechners, um noch mehr Sicherheit für die Daten herzustellen.
Externe USB3 DISK und Sicherung der gesamten installation (minus eingebauter Sicherungsplatte)
Externes NAS (Network Attached Storage) von QNAP.
--- Was bring das nun ---
Welche Fehler wären dadurch abgedeckt ?
A- Disaster Recovery OS
, Windows bootet nicht mehr wegen "1000 Gründe, warum auch immer"
- Rechner wird immer langsamer, zu viel installiert
- Update von irgendeinem Programm zerschiesst irgendwas, und Du weisst nicht mehr, wie Du das sauber rückgängig machen kannst
Lösung: letztes OS/Programme Image nochmal Recovern. Das dauert in der Regel nicht mehr als 15 - 30 Minuten. Überleg mal, wie lange Du daran sitzen würdest alles neu zu installieren..
B- Benutzerdaten futsch
- versehentlich was gelöscht
- Datenplatte gibt den Geist auf
- DAW Einstellungen versaut
Lösung: FreeFileSync mirror Deiner Daten zurückspielen von der 2+TB disk
Wie sollte man seinen Windows account stukturieren ?
TIP: Saubere Trennung OS und AnwenderDaten
- Auf der Datenplatte ein Verzeichnis mit Deinem Namen einrichten
- Darunter Unterverzeichnisse für: Eigene Dateien, Eigene Videos, etc etc
Die 8 Ordner, die Windows Dir per se anbietet.
- So jetzt musst Du Deine Standard Ordner Stück für Stück auf die Datenplatte verschieben
Was bleibt übrig ? - Programmeinstellungen -
Leider kann man in Windows nach der Installation des Rechners nicht alle benutzerrelevanten programme auf eine andere Platte und Parttition verschieben.
Das ist halt leider ein ziemliches armseliges Kontept von denen, aber nun ja.
TIP: Deshalb beim Sichern der Daten auf die Daten aus C:\users\ nicht vergessen zu sichern .. da befiunden sich schliesslich auch die ganzen Einstellungen von Deiner DAW und whatever Software.
Nachtrag zu Acronis True Image: das Produkt wird wohl immer schlechter, wenn man die Bewertungen bei Amazon durchliest. Von den angebotenen Alternativprogrammen kann man wohl nur noch
Shadow Protect Desktop von Storagecraft zum Kauf in Erwägung ziehen:
http://www.storagecraft.eu/de/produkte/shadowprotect-desktop.html
Cheers, viel Spaß