Computerzusammenstellung: Hier wird man weitergeholfen

bestellt!
Dankeschön

bitteschön! ;)
10 minuten darf ich da noch einen 14%-gutschein einlösen, der heut wohl mit der email kam...
hoff, ich krieg den gleich noch durch...
edit: war knapp, aber hat 23:58 noch geklappt, puuh

@techno

Danke nocheinmal für den super Tipp!
Das OS ist heute morgen eingetrudelt !

Rechner ist auch schon (fast komplett) gekommen - Es fehlt das Gehäuse.
Wird seperat geliefert - War wohl nix mit zusbau am Wochenende
smil61.gif

@Kamu

Währe es möglich, dass Du hier im Thread mal eine grobe Darstellung der diversen
Mainboard-Chipsätze reinstellst. Sprich H,B,Z usw. und deren maßgebliche Unterschiede.
Ich habe es neulich hier im Forum irgendwo gesehen - Ich durchforste schon wie neulich meine History - Nur diesmal finde ich es überhaupt nicht mehr.

Danke

@SynthRock:
schnell sind die anscheinend schon, meine bestellung kam heut morgen auch an :)
dann in jedem fall noch viel erfolg beim rechnerbau!

@Kamu:
danke für die links! :)

@SynthRock:
schnell sind die anscheinend schon, meine bestellung kam heut morgen auch an

Ist mein fehlender Tower möglicherweise bei Dir gelandet :D

Echt ärgerlich. Alle anderen Brocken sind da und ich kann nichts machen :-(

@Kamu

dito

@SynthRock:
schnell sind die anscheinend schon, meine bestellung kam heut morgen auch an

Ist mein fehlender Tower möglicherweise bei Dir gelandet :D

Echt ärgerlich. Alle anderen Brocken sind da und ich kann nichts machen :-(

@Kamu

dito

hab grad nochmal nachgeguckt! leider war kein pc-gehäuse dabei.
schade, hätte mich sonst gefreut :D ;)

Hey,
Ich finde deine Zusammenstellung sehr gut, aber ich habe die Einzelteile mal beim Pc-Konfigurator auf www.alternate.de eingegeben, aber jetzt steht da vorm abschließen, dass ich noch eine Grafikkarte brauche( ich habe das mainboard genommen und den i5, wo man nach deiner erläuterung keine grafikkarte mehr brauch), zudem steht folgendes:

Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit

Weißt du warum das kommt?

@Freakrockify

Hast du exakt die gleichen komponenten verwendet? kannst du ein screenshot deiner Zusammenstellung machen?

Solche Konfiguratoren können bis zu einem gewissen grad korrekt sein (falscher Sockel etc.) aber solltest du exakt die gleichen komponenten verwendet haben, kann ich dir 99% garantieren, dass es funktioniert. ich habe das system selbst hier stehen

die fehlermeldung mit dem speicher sagt,
nur dass du einen besseren gewaehlt hast einen mit 1600 stat 1333

evt hat das board keine grafikkarten schnittstellen,,,
muesste man mal auf die anschluesse schaun...

gruss Frank

evt hat das board keine grafikkarten schnittstellen,,,
muesste man mal auf die anschluesse schaun...

Das vorgeschlagene board hat HDMI, DVI und VGA.

@ Kanu

Danke für die Zusammenstellung. Mich würde interessieren unter welchen Gesichtspunkten du die Komponenten ausgesucht hast und welche Latenzzeiten damit erreicht werden? Welche Möglichkeiten gibt es, um die Audio-Latenz ggf. noch zu verbessern?

Abgesehen von der HW - welche SW-Konfiguration empfiehlt sich unter Win7??

wie ist der subjektive Lautstärkeeindruck des Rechners?

Außerdem würde mich noch interessieren, wie ich die Performance von VSTs ohne multicore support verbessern kann. Vielleicht fällt dir da spontan was ein...

Gruß
Dave

:welcome:

erst mal kurz vorweg: Kamu heißt er ;)

Mich würde interessieren unter welchen Gesichtspunkten du die Komponenten ausgesucht hast und welche Latenzzeiten damit erreicht werden? Welche Möglichkeiten gibt es, um die Audio-Latenz ggf. noch zu verbessern?

die latenzzeiten bei audioanwendungen (über die asio-technologie) werden neben der komponentenabstimmung des systems sehr stark von der schnittstellenanbindung (pcie/expresscard, pci/ pcmcia, firewire, usb2 (3), usb 1; meist in dieser reihenfolge) und der qualität des treibers deines asio-interfaces beeinflusst. also generell lässt sich das nicht mit einer konkreten buffersize oder latenzzeit ausdrücken. mit der einen asio-karte sind dann niedrigere latenzen möglich als mit der anderen. einen ausgezeichneten ruf bei den treibern (hinsichtlich latenzwert und stabilität) genießt rme, aber die sind dann auch etwas teuerer.

zwecks diy-systemoptimierung und nachträglicher optimierung, siehe z.b. post #80 in diesem thread und meine signatur:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/150842/Post_1701303.html#P_80

Vielen Dank für den tollen thread.

Stichwort Gehäuse: ich kann Euch folgendes Gehäuse empfehlen, es bietet eine Menge fürs Geld. Klar, man kann auch mehr Geld ausgeben, keine Frage. Aber wenn man ein schmales Budget hat, dann bekommt man hier eine Menge fürs Geld.

Das hier habe ich, den Vorgänger von 2009, womit ich sehr zufrieden bin:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2009/test-xigmatek-midgard/

Inzwischen gibt es diese Überarbeitung, Xigmatek Midgard II für rund € 64

Hier 4 Testberichte:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...dgard-ii-der-neue-preis-leistungs-koenig.html

http://extreme.pcgameshardware.de/n...xigmatek-midgard-ii-angriff-des-germanen.html

http://www.hartware.net/review_1435.html

http://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/373-test-xigmatek-midgard-ii.html/

Ich würde Euch generell empfehlen eine Harddisk mit hoher Kapazität als Sicherungsfestplatte zusätzlich einzubauen und entsprechende Massnahmen zu ergreifen, die eine einfache Sicherung und Recovery des Rechners in geringer Zeit ermöglichen.

1. durch geeignete Verteilung der Daten auf verschiedene disks und geschickte Partitionierung und Kauf einer dedizierten Sicherungsdisk

2. durch Kauf geeigneter SW und Verwendung von FreeWare und entsprechende Methodik/Disziplin im Umgang mit den eigenen Daten

Sorry, meine Antwort wurde zum Selbstläufer ... ich habe also nicht nur die Hardware Seite geschildert, was sich an Harddisks kaufen sollte, sondern auch geschildert, warum ich das empfehle und wie man das insgesamt am geschicktesten einsetzt.

Für den HW thread nehmt einfach nur die message mit, eine platte allein reicht nicht aus, um auf lange sicht zu überleben und gegen Daten (und Zeitverlust im Projekt) gewappnet zu sein.

--- HW ---

Die 1. Harddisk sollte möglichst schnell sein, also 7200 U/Min, damit der Datendurchsatz für die Programme/DAW hoch ist.
Diese Harddisks haben idR eine Kapazität von 512GB - 1TB. Teilt die disks in 2 Partitionen auf
1. Partition - OS und Programme (250GB)
2. Partition - Deine Benutzerdaten (Rest)

Die 2. Harddisk sollte möglichst groß sein, damit Du verschiedene Stände Deiner OS/Programme Partition und einen Spiegel (Mirror) Deiner Daten sichern kannst.

Wenn man mit SSD plant, dann kann ich folgendes empfehlen

Variante A) 3 disks
1- SSD - 256 GB - OS und Programme
2- 512GB - 1TB für Daten
3- 2+ TB für die Sicherung von OS images und Mirror von Daten

Variante B) 4 disks
1- SSD - 256 GB - OS und Programme
2+3 RAID-0 aus 2 schnellen 512GB HDs
(meine schon was älteren Platten bekommen dann 240MB/sec Transferrate hin)
3- 2+ TB für die Sicherung von OS images und Mirror von Daten

--- Software ---

A für OS Snapshot:
- Disk Imaging SW (zb Storagecraft Shadow Protect Desktop) verwenden, um einen komprimierten Snapshot vom OS zu machen:
- nach installation Win7
- nach installierten Treibern
- nach vollinstallation mit Kompletter DAW plugins etc
- vor jedem Treiber oder SW Update
B für Daten Spiegelung auf die Sicherungsplatte

Freeware: FreeFileSync - http://sourceforge.net/projects/freefilesync/

Kann man auch automatisieren (Windows Aufgabenplanung).

Ideal wäre zusätzlich eine externe Sicherungsdisk, abgekoppelt vom Gehäuse des Rechners, um noch mehr Sicherheit für die Daten herzustellen.

Externe USB3 DISK und Sicherung der gesamten installation (minus eingebauter Sicherungsplatte)

Externes NAS (Network Attached Storage) von QNAP.

--- Was bring das nun ---

Welche Fehler wären dadurch abgedeckt ?

A- Disaster Recovery OS
, Windows bootet nicht mehr wegen "1000 Gründe, warum auch immer"
- Rechner wird immer langsamer, zu viel installiert
- Update von irgendeinem Programm zerschiesst irgendwas, und Du weisst nicht mehr, wie Du das sauber rückgängig machen kannst
Lösung: letztes OS/Programme Image nochmal Recovern. Das dauert in der Regel nicht mehr als 15 - 30 Minuten. Überleg mal, wie lange Du daran sitzen würdest alles neu zu installieren..

B- Benutzerdaten futsch
- versehentlich was gelöscht
- Datenplatte gibt den Geist auf
- DAW Einstellungen versaut
Lösung: FreeFileSync mirror Deiner Daten zurückspielen von der 2+TB disk

Wie sollte man seinen Windows account stukturieren ?

TIP: Saubere Trennung OS und AnwenderDaten
- Auf der Datenplatte ein Verzeichnis mit Deinem Namen einrichten
- Darunter Unterverzeichnisse für: Eigene Dateien, Eigene Videos, etc etc
Die 8 Ordner, die Windows Dir per se anbietet.
- So jetzt musst Du Deine Standard Ordner Stück für Stück auf die Datenplatte verschieben

Was bleibt übrig ? - Programmeinstellungen -

Leider kann man in Windows nach der Installation des Rechners nicht alle benutzerrelevanten programme auf eine andere Platte und Parttition verschieben.
Das ist halt leider ein ziemliches armseliges Kontept von denen, aber nun ja.

TIP: Deshalb beim Sichern der Daten auf die Daten aus C:\users\ nicht vergessen zu sichern .. da befiunden sich schliesslich auch die ganzen Einstellungen von Deiner DAW und whatever Software.

Nachtrag zu Acronis True Image: das Produkt wird wohl immer schlechter, wenn man die Bewertungen bei Amazon durchliest. Von den angebotenen Alternativprogrammen kann man wohl nur noch Shadow Protect Desktop von Storagecraft zum Kauf in Erwägung ziehen:
http://www.storagecraft.eu/de/produkte/shadowprotect-desktop.html

Cheers, viel Spaß :)

Ich habe nun nach fünf (!) Jahren zum ersten Mal wieder meinen Rechner aufgerüstet, so lange hat der Q6600 mich noch einigermaßen gut bedient. Aber erstens gibt es seit kurzem Urs Heckmanns' Diva, mit der ich gerne auch mal mehr als eine Stimme spielen wollte und zweitens ist mein Mainboard zu einem unglücklichen Zeitpunkt kaputt gegagen und hat eine Festplatte und den kompletten Speicher gleich mit ins Grab genommen - was ich so auch noch nicht erlebt habe.

Wie auch immer, ich musste daher schnell ein neues System zusammenbauen, was mir auch gar nicht so unrecht war, siehe "Diva" ;-) Hier daher ein kleiner Erfahrungsbericht, vielleicht hilft es ja jemandem, der gerade nach einem neuen System sucht:

Da ich mit meinen zwei UAD-1 und der RME HDSP drei PCI-Karten habe, war die Entscheidung für die Plattorm und das Board relativ einfach:

Ich wollte ein LGA 2011 (Sandy Bridge E), weil ich die Möglichkeit haben wollte, auf später erscheinende 8-Kerner upzugraden, die es für Ivy-Bridge wohl nicht mehr geben wird. Damit blieb dann auch nur ein Board übrig, das zumindest zwei PCI-Steckplätze hat, das ASrock x79 Extreme4. Bei Ivy-Bridge gab es bei vielen Boards Berichte über Probleme mit den nötigen PCI-to-PCIe-Bridges und ich war daher ziemlich gespannt, wie das bei SB-E aussehen würde - aber dazu später. Ich war früher bei ASRock auch eher skeptisch, nicht umsonst war das mal die Billig-Marke von Asus mit der Betonung auf "billig". Die Features des Boards sind aber durchaus verführerisch und günstig ist es auch, also habe ich es einfach mal ausprobiert.

Als CPU habe ich mit den kleinsten Prozessor der Plattform ausgesucht, den 3820. Zusammen mit dem Board ist das Preis-/Leistungsverhältnis noch recht attraktiv. Als Kühler habe ich den noctua NH-D14 SE2011 verbaut, weil ich es kühl UND leise haben wollte.

Ich habe dann noch ein Quad-Kit von Kingston geordert (16 GB DDR3-1600) und als kleinen Luxus eine 128 GB SSD aus der 830er Serie von Samsung. Die ist extrem schnell und hat einen eigenentwickelten Controller von Samsung und nicht den üblichen Sandforce (gerüchteweise ist sie eben deshalb auch so schnell und gleichzeitig zuverlässig).

Ergebnis:
Der Rechner ist eine Höllenmaschine! Diva spielt mit dem Init-Patch nun 30 Stimmen im Divine-Modus (vorher 5) selbst meine bisher dicksten Projekte, bei denen ich ab der Hälfte auf 1024 Samples hochgehen musste, laufen mit 128 Samples und 20 Prozent CPU-Auslastung. Ich glaube Freezen und Bouncen werde ich so schnell nicht mehr tun müssen.

Das Hyperthreading habe ich eingeschaltet gelassen, weil Cubase inzwischen eine gute Anpassung auf so viele Kerne hat und auch das o.g. Diva ziemlich gut skaliert. Das führt dann insgesamt zu folgendem Effekt: Ich hatte einen Song, der mit Superior II, Trillian, Ivory und einem Haufen Plugins 15 % CPU gezogen hatte. Ich habe dann Diva geladen und ein Patch genommen, von dem ich wusste, dass es eigentlich 30 % alleine zieht, so das mein Projekt dann eigentlich etwa 45% CPU-Leistung hätte fressen müssen. Es waren aber nur 30%, weil Cubase offenbar den ganzen Rest so clever über die 8 Kerne verteilt hat, dass es quasi "im Grundrauschen" untergegangen ist.

Was mich aber vor allem wundert, ist die PCI-Anbindung, die mit dem AS-Rock-Board nämlich sehr gut funktioniert. Ich habe eine UAD-1 und die RME in den beiden PCI-Slots, eine UAD-2 und die Grafikkarte (alte ATI HD2400) in zwei PCIe-Slots und dann bin ich übermütig geworden und habe mir einen PCI-zu-PCIe-Adapter von Sedna besorgt. Der braucht zwar aus mir unerfindlichen Gründen eine separate Stromversorgung (auch noch mit altem IDE-Stecker) und dafür musste ich dann noch einen Adapter besorgen, aber dann konnte ich die UAD-1 tatsächlich in einem PCIe-Slot betreiben!! Wegen der hohen Bauform der UAD-1 geht das aber nur in breiten Gehäusen, das sollte man vorher ausmessen.

Das Ganze habe ich jetzt seit anderthalb Wochen im Test und ich habe auch versucht, hohe Last auf dem Bus zu generieren, um die Karten aus dem Tritt zu bringen. Das ist mir allerdings bisher nicht gelungen. Allerdings ist mein altes Multiface auch nicht unbedingt ein Bandbreitenfresser, das müsste man mit einem MADI und 64 Kanälen mal genauer testen.

Overclocking geht mit dem Board auch recht gut, selbst bei dem 3820, der im Gegensatz zu seinen großen Brüdern nicht alle Multiplikatoren freigeschaltet hat. Allerdings wird die CPU dann schnell über 60 Grad heiß und im Moment wüsste ich nicht, wofür ich den Leistungsgewinn noch brauchen könnte. Also fahre ich den Standardtakt von 3,6 GHhz und habe Temperaturen von 31° Idle bis zu 55 ° unter Vollast. Undervolting habe ich noch nicht ausprobiert, da liese sich evtl. noch das ein oder andere Grad herausholen. So what....

Ich kann das System jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.

Ach ja, noch etwas:
Wenn man so viel Speicher hat - und auch mit Sample-Libraries nutzen will - dann sollte es Windows 7 64-bit sein. Viele Leute lassen dann aber Cubase 32-bit drauf laufen, da die eingebaute Bitbridge von Cubase 64 mehr Probleme macht als sonstwas. Dagegen spricht zwar nichts, aber es kostet deutlich CPU-Leistung, da dann nicht nur die Plugins "gebrückt" werden, sondern das ganze Cubase auf einer 32-zu-64-Schicht läuft (WOW, Windows-on-Windows). Auf meinem alten Rechner führte das dazu, dass ich z.B. Diva NUR im Draft-Modus und dann höchstens 3-stimmig nutzen konnte und auch andere aktuellere VSTis wie der Wave 3.V deutlich mehr CPU zogen als man sich das vorgestellt hat.

Ich empfehle daher unter einem 64-bit-Windows auch die 64-bit Version von Cubase zu nutzen und das Bitbridging von jbridge machen zu lassen. Das ist im Gegensatz zu der eingebauten Bridge von Steinberg sehr stabil und frisst deutlich weniger CPU-Leistung. Und damit läuft so ziemlich jedes noch so alte Plugin.

hallo rainer

schön, dich hier zu haben!