Computerzusammenstellung: Hier wird man weitergeholfen

Na, dann holen wir mal den Heiner rein, äh... Rainer heim.

Wir sind uns zwar noch nie übern Weg gelaufen, hab aber noch 'n Buch vom Gevatter Hain hier bei mir rumliegen. War damals sehr nützelich. Gut zu lesen, griffig und verständlich.


Grüezi, Servus und Hallo!
 
Na, dann holen wir mal den Heiner rein, äh... Rainer heim.

Wir sind uns zwar noch nie übern Weg gelaufen, hab aber noch 'n Buch vom Gevatter Hain hier bei mir rumliegen. War damals sehr nützelich. Gut zu lesen, griffig und verständlich.


Grüezi, Servus und Hallo!


Danke und ein herzliches "Tach auch" zurück.

Dass sich tatsächlich noch jemand an meine Bücher erinnert... Kollege, datt Bier geht auf mich ;)
 
smil451c73e32e6e5.gif


Huhu, Rainer! Schön, dich hier wieder zu sehen
smil47fdb339536e7.gif



Dass sich tatsächlich noch jemand an meine Bücher erinnert... Kollege, datt Bier geht auf mich



Da will ich das Erinnerungsvermögen doch für alle mal auffrischen:

http://www.wizoobooks.com/media/ebooks/Der_perfekte_Musik_PC.pdf

smil451c7211b9e19.gif



lg

Ralf
 
hey rainer, schön das du da bist! jetzt müsste nurnoch bieger dazustoßen & wir haben quasi wieder die alte keyboards-forum garde beisammen :)
 
:fuchtel:

Huhu, Rainer! Schön, dich hier wieder zu sehen :egypt:


Dass sich tatsächlich noch jemand an meine Bücher erinnert... Kollege, datt Bier geht auf mich



Da will ich das Erinnerungsvermögen doch für alle mal auffrischen:

http://www.wizoobooks.com/media/ebooks/Der_perfekte_Musik_PC.pdf

:D


lg

Ralf


Hi Ralf,

ja, "drüben" ist ja nun gar nichts mehr los. Ein schönes Beispiel dafür, wie man mit einem schlecht geplanten Relaunch bzw. Portal eine bestehende Community meucheln kann ;-)

Und zur Rechneraufrüstung: Früher hätte ich darüber einen Artikel geschrieben, ihn dir verkauft und vom Honorar den Rechner bezahlt. War 'ne schöne Zeit ;)
 
Hi Rainer,



ja, "drüben" ist ja nun gar nichts mehr los. Ein schönes Beispiel dafür, wie man mit einem schlecht geplanten Relaunch bzw. Portal eine bestehende Community meucheln kann

eben, hier ist ja auch schön
bhug.gif



Und zur Rechneraufrüstung: Früher hätte ich darüber einen Artikel geschrieben, ihn dir verkauft und vom Honorar den Rechner bezahlt. War 'ne schöne Zeit


Ja, das war es, aber die Rechner sind ja auch immer billiger geworden ;-)
 
Mal zurück zum Basisthema.

Ich bin auch grad dabei, mir einen neuen Studiorechner zu konfigurationieren. Momentan bin ich bei folgenden Komponenten:
Prozessor: Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
Motherboard: ASUS P8Z77-V Deluxe, Sockel 1155, ATX, DDR3
Systemplatten:2 x WD Caviar Blue 500GB
Datenplatten:2 x WD Caviar Black 1TB
DVD-ROM: Samsung SH-D163C SATA schwarz
DVD-Brenner: LG GH24NS Retail schwarz
RAM: 16GB-Kit

dazu noch ne Brot-und-Butter-GraKa für ca. 50 Euronen, Hauptsache Auflösung bis 1920x1080, hab das schon im jetzigen Musikrechner so gemacht und bin damit gut gefahren, das bissel Graphik von Cubase und Co schaffen die locker.

Derzeit nutze ich einen i7-860. Nicht, dass ich beim Prozessor schon irgendwie an die Grenzen gestoßen wäre, ich Dödel hab mir damals das Betriebssystem (!!!) auf 32Bit geholt. Und wenn ich eh umrüsten muss, hole ich mir nach fast 3 Jahren lieber einen komplett neuen Rechner, der dann auch supermegaschnell ist.

Ich hab einen kleinen Sicherheits-Spleen, deswegen spiegel ich sowohl System- als auch Datenplatten. Ich trenne das übrigens, weil ich damit mehr Performance erreichen kann. System kann sich auf der einen Platte austoben, Cubase auf der anderen.
Ach ja, für den Datenbereich hab ich die WD Caviar Black gewählt, weil die in Punkto Ausfallsicherheit einen guten Ruf haben.

Außerdem hab ich gerne DVD-ROM UND DVD-Brenner, weil das beim Kopieren einfach bequemer ist und die 15 Euro mehr ist es mir wert.
Die Kiste wird ca. 1300 kosten, aber dafür möchte ich Komplete 8 Ultimate und die Arturia VCollection grenzenlos genießen wollen :)
 
Hallo,

Silent PC ist ja schon des öfteren ein Thema ...Da gab es diesen Monat in der PC Games HW einen Artikel, wie man sich einen Silent PC zusammenbauen kann, der nur noch 0.1 Sone laut ist.

Da es eine Gamer Zeitschrift ist, wurde auch eine Grafikkarte mit entsprechender Grafik Leistung verbaut und die Kühlung/Lüfter gegen leisere ersetzt. Das alleine sind schon fast € 400, das muss bei einem Recording PC nicht sein ;-) Aber man sieht, dass Gaming Performance und "low noise" Bedürfnisse des Recordens sich nicht zwangsläufig ausschliessen.

In dem Artikel gibt es eine Komponentenliste und Photos in welcher Reihenfolge man was zusammenbaut. Die Liste der Komponenten sollte man noch mal seinen Bedürfnissen anpassen, gibt aber definitiv gute Ideen !

Interessant ist, mit welchen Komponenten das erreicht wird. Ich habe daraus eine Mange an Sachen mitgenommen, auf die man achten sollte:

- auf lüfterlose Netzteile achten
- es gibt ultraleise 120mm Lüfter
- nVidia Karten (Stand heute) haben angeblich eine geringere Leistungsaufnahme
und damit geringere Wärmeabhabe als AMD Karten
- es gibt fertige komplettgedämmte Gehäuse für € 90
- es gibt Gehäuse mit Schalter für die Steuerung der Lüfter über die Betriebsspannung

Hier der Link:
Selbstbau eines "0.1 Sone" Silent PCs (PC Games Hardware Heft 12 / 2012)

Passend dazu ein Überblick über das Preis-/Leistungsverhältnis von CPUen:
CPU Vergleichsliste, Preis-/Leistungsverhältnis
 
Hier einige Selbstbau Varianten für einen Silent PC im Preisbereich zwischen € 1200 - 2200.

Wer hier und da noch ein paar Euros sparen möchte, der kann sich die Excel Datei runterladen und selber noch die Kosten optimieren.

https://recording.de/Community/Foru..._Hardware_allgemein/165860/Post_1779138.html#

Die Komponentenauswahl basiert auf dem besagten PC-Games Hardware Artikel (Ausgabe 12/12).
Darauf basierend wurden von mir einige Varianten zusammengestellt.

Man sollte sich von dem Preis nicht zu sehr verschrecken lassen, denn da sind auch folgende Dinge mit enthalten:
- OS
- BluRay Kombo oder sogar Brenner
- Sata 600 Wechselrahmen für 3,5" Platten
- Daten Platten, Sata 600, 1 TB
- Daten Platten, Sata 600, 3 TB als zusätzliche Sicherungsdisk

Im Original Artikel wird eine Gamer Grafikkarte verwendet, die sehr teuer ist und mit Austauschkühler und Lüftern auf Silent Niveau gebracht wird ....
Ich habe eine alternative Grafikkarte gefunden, die schnell und auch schon recht leise ist.
Da muss man halt selber mal schauen, ob man es dabei belässt oder auch diese umbaut.

Variante 1 geht die Sache ganz pragmatisch an, in der Core i7 3770K CPU ist ja bereits eine Direct X 11 fähige Grafik (HD4000) integriert. Das sollte fürs Homerecording und kleinere Games eigentlich schon reichen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass das Mainboard (ASUS) u.a. auch einen Displayport Anschluß für die HD4000 hat.

Noch ein paar Kommentare:

Firewire: bekommt man bei neuen Z77 Chipsets nur noch selten on bord. Es gibt einige Boards, aber mit denen bin ich nicht immer ganz so glücklich wegen diverser anderer Dinge. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es in dem Bereich einfach nicht.

Thunderbolt: macht das mainboard einfach zu teuer.

Sata 600 Chipsets: das Asus hat einen AS-Media chipset, ich habe in einem MSI Forum und aus eigener Erfahrung festgestellt, dass die Marvell Sata Chipsets keinen so guten Durchsatz haben. Ich weiß nicht, ob das auf jeden Marvell Chipset zutrifft, jedenfalls auf den in meiner MSI Kombo Karte.

Sockel 2011: wenn man 64 GB DRAM braucht oder einen 6-Kerner als CPU benötigt, dann ja, dann scheint Geld auch keine Rolle zu spielen, sonst -> zu teuer.

Viel Spaß !

Andreas
 
mich würde das ganze mal für amd interessieren ...

momentan hab ich nen msi 760gm p23 (FX) board
8 gig ddr3 1333 mhz kingston ram
windoof 8
presonus audio box usb
amd fx4100 incl normalen amd lüfter
 
Hey Leute....
ich hab vor mir Anfang nächstes Jahres meine DAW Workstation selbst zusammenzubauen.
Die Komponenten hab ich zum Großteil zusammen.
Was meint ihr? Sind die Komponenten gut gewählt?

Mainboard: Asus Maximum V Formula
Prozessor: Intel Core i7-3770K
Grafikkarte: ASUS ENGTS 450
RAM: Kingston HyperX KHX2133C11D3K4 16GB (4x4GB)
Netzteil: Antec HCP-850
Gehäuse: Antec P280
Kühler (Gehäuse): Enermax UCTB12 T.B.
Kühler (CPU): Noctua NH-DH14
Festplatte: Kingston HyperX 240GB SSD + 1TB HDD (schon vorhanden)

64bit-System natürlich.
 
@ 2NDMIND

passivgekühlte GRaka ist schonmal gut für silence-pc, aber warum so ein gamer-board? ich denke, du kannst dir das geld da spare und ein normales z77-bord um die 150€ kaufen.

Dein netzteil ist einbisschen überdimensioniert. 500W reicht da volle aus.

Wenn du den Noctua nimmst, musst du mit dem Gehäuße aufpassen. wird knapp, schau im inet mal nach, ob die kombi noctua-antec p280 gut geht.
 
Ja also was den Kühler angeht hab ich mich informiert, dass passt da rein....

Beim Mainboard hast du Recht, was hältst du von dem Asus P8Z77-V Pro für knapp 180€?
 
Super, genau die Infos die man als Anfänger braucht. Danke!
Ich kann euch außerdem diese Sperrpfosten ans Herz legen: http://www.firmenbedarf-discount.at/sperrpfosten/ So könnt ihr euren Bereich immer absperren und jeder Besucher weiß genau, wie weit er gehen darf. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben