Hier einige Selbstbau Varianten für einen Silent PC im Preisbereich zwischen € 1200 - 2200.
Wer hier und da noch ein paar Euros sparen möchte, der kann sich die Excel Datei runterladen und selber noch die Kosten optimieren.
https://recording.de/Community/Foru..._Hardware_allgemein/165860/Post_1779138.html#
Die Komponentenauswahl basiert auf dem besagten PC-Games Hardware Artikel (Ausgabe 12/12).
Darauf basierend wurden von mir einige Varianten zusammengestellt.
Man sollte sich von dem Preis nicht zu sehr verschrecken lassen, denn da sind auch folgende Dinge mit enthalten:
- OS
- BluRay Kombo oder sogar Brenner
- Sata 600 Wechselrahmen für 3,5" Platten
- Daten Platten, Sata 600, 1 TB
- Daten Platten, Sata 600, 3 TB als zusätzliche Sicherungsdisk
Im Original Artikel wird eine Gamer Grafikkarte verwendet, die sehr teuer ist und mit Austauschkühler und Lüftern auf Silent Niveau gebracht wird ....
Ich habe eine alternative Grafikkarte gefunden, die schnell und auch schon recht leise ist.
Da muss man halt selber mal schauen, ob man es dabei belässt oder auch diese umbaut.
Variante 1 geht die Sache ganz pragmatisch an, in der Core i7 3770K CPU ist ja bereits eine Direct X 11 fähige Grafik (HD4000) integriert. Das sollte fürs Homerecording und kleinere Games eigentlich schon reichen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass das Mainboard (ASUS) u.a. auch einen Displayport Anschluß für die HD4000 hat.
Noch ein paar Kommentare:
Firewire: bekommt man bei neuen Z77 Chipsets nur noch selten on bord. Es gibt einige Boards, aber mit denen bin ich nicht immer ganz so glücklich wegen diverser anderer Dinge. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es in dem Bereich einfach nicht.
Thunderbolt: macht das mainboard einfach zu teuer.
Sata 600 Chipsets: das Asus hat einen AS-Media chipset, ich habe in einem MSI Forum und aus eigener Erfahrung festgestellt, dass die Marvell Sata Chipsets keinen so guten Durchsatz haben. Ich weiß nicht, ob das auf jeden Marvell Chipset zutrifft, jedenfalls auf den in meiner MSI Kombo Karte.
Sockel 2011: wenn man 64 GB DRAM braucht oder einen 6-Kerner als CPU benötigt, dann ja, dann scheint Geld auch keine Rolle zu spielen, sonst -> zu teuer.
Viel Spaß !
Andreas