Wenn ich mich recht entsinne, sind aktuelle Intel Prozessoren weniger heiß und stromsparender bei vergleichbarer Leistung als AMD (was leisere Kühlung ermöglicht).
Außerdem hat Intel die schnellsten Prozessoren am Markt.
Hier mal ne kleine Übersicht:
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
Zu bedenken gilt allerdings, daß die Ergebnisse nur von
einem speziellen Benchmark stammen und je nach Anwendung ganz anders aussehen können.
Für Vergleichbarkeit mit DAW-Ansprüchen wird ja auch oft Cinebench her genommen.
Und dann muss man bei solchen Sachen immer noch berücksichtigen, wie viele Kerne eine CPU hat, und wie gut man diese in der Praxis auslasten kann.
Die meisten Multicore-Benchmarks lasten die Kerne halt optimal aus ... in der Realität sind allerdings Werte um die 70% schon gut (also damit meine ich, daß man prinzipiell noch 30% Leistungsreserven hätte, wenn man denn eine absolut gleichmäßige Verteilung auf die einzelnen Kerne erreichen würde).
Meistens stößt halt irgendwann ein Kern an's Limit, und dann ist völlig wurst, ob man noch 3 oder 5 andere hat, die nicht richtig ausgelastet sind. Es fängt dann an zu knacksen.
Es ist auch immer eine Frage, in welcher Preis-Region du sein möchtest.
Der AMD FX-6100 macht der Liste nach schon mal kaum Sinn, da es für den selben Preis auch den AMD FX-6300 gäbe, der noch mal ein gutes Stückchen schneller ist.
(Wobei die Preise hierzulande natürlich auch wieder ganz anders sein können.)