Hallo zusammen, nach langer Recherche und Durchlesen aller Posts zu diesem Thema in diesem Forum poste ich nun doch, da sich in den letzten Wochen mehr Fragezeichen aufgetan haben und ich hoffe, dass jemand ähnliche System-Erfahrungen hat und mir Tipps zu einer neuen DAW geben kann.
Im Moment nutze ich einen i7-920 XPS-Dell mit 8 GB DDR-533 MHZ RAM, Windows 7 64-bit und lediglich 2 HDD-Disks 7200rpm mit Cubase 7.5 und einem MR816CSX, welches ich über eine Texas Instruments Firewire PCIe Karte ansteuere.
Das MR816 CSX kann ich schon lange nicht mehr nutzen, da es das System komplett überlastet, trotz Texas Instruments-Karte. Nun habe ich den Entschluss gefasst eine neue DAW zusammenzustellen und brauche hierzu eine Einschätzung zum Performance-Boost über mein bestehendes Setup. Zur Auswahl stehen der 4790K vs. 5930K bzw. 5820K.
Von
Steinberg habe ich die Aussage erhalten, dass wenn man viele Spuren nutzt ein Mehrkernprozessor > 4 Kerne einen Performance-Boost gibt, arbeitet man hingegen mit weniger Spuren, aber vielen VST-Instrumenten und Effekten, dann ist die GHZ-Performance für einen Boost ausschlaggebend. Da ich viele VST-Instrumente und Effekte nutze und im Verhältnis weniger Audio-Spuren, es sei denn ich muss die VST-Spuren bouncen, tendiere ich nun zum 4790K.
Allerdings habe ich in amerikanischen Foren nun schon einige Artikel gelesen, bei denen User geschrieben haben, dass sich die Performance eines 4930K im Gegensatz eines i7-920 negativ ausgewirkt hat und weniger performant war, als mit dem älteren Prozessor. Schwer zu glauben, aber es gab mehrere Artikel, die upgegradet haben, aber Performance-Einbussen hatten.
Ich habe nun mit dem Gedanken gespielt mir bei einem Audio-PC-Anbieter einen PC zusammenstellen zu lassen wie DA-X aus Berlin, die in den USA empfohlenen versenden nicht nach Deutschland und Zollmäßig lohnt sich das auch nicht.
Oder doch auf OSX und iMAC wechseln? Ich hoffe sehr, dass ihr mir eure Erfahrungen mit Cubase und Prozessoren mitteilen könnt.
Bzgl. meines jetzigen Setups habe ich auch alle Tweaks, die Steinberg empfiehlt durchgeführt, aber dennoch ist mein System total ausgelastet.
Vielen Dank