Moin,
ich habe schonmal ein bisschen hier geluschert. Ein Kauf rückt nun immer näher und meine Planung läuft gerade heiß. Ich habe mich nochmal ein biiiisschen in das Thema eingelesen, leider habe ich keine allzu guten Quellen, was Audio Workstations angeht, gefunden. Wer da einen heißen Link hat, immer her damit, ich lerne gern etwas dazu
Grundsätzlich sei gesagt, dass dies mein erster Gehversuch ist.
Ich brauche den PC hauptsächlich für Komposition und Sound Design für Bewegtbild. Dafür nutze ich Cubase und zahlreiche VSTs. Davon ab muss der PC auch für Premiere und After Effects taugen. Ein echtes Allround Talent also
Hier kommen die Teile mit den jeweiligen Erklärungen, wie ich zu meiner Entscheidung gekommen bin. Ich wäre dankbar, wenn jemand mit Kenntnis einmal grob einordnen kann, ob das wie gedacht funktioniert, wenn nicht, dann wäre ein Verbesserungsvorschlag toll, gern mit kurzer Erklärung
______________________________________________________________________
Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1010542.html
Ich habe tatsächlich keinen Schimmer, welcher Chipsatz gut für Audio geeignet ist. Eine Recherche bei Steinberg ergab keine konkreten Ergebnisse. Daher habe ich mal bei Da-X geschaut, was die so verbauen und bin dadurch auf den Z170 gekommen. Das Mainboard ist nach der Devise so wenig Fehlerquellen wie möglich ausgewählt. Kein WLAN oder schnick schnack, einmal PCIe x16 für eine Grafikkarte und für mich genügend USB Anschlüsse.
CPU: Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700-4x-3-40GHz-So-1151-BOX_1010021.html
Er ist günstiger als der 4790K und liefert gleichzeitig mehr. Keine Ahnung warum ich da den 4790K nutzen sollte. Vllt der Übertaktung wegen. So tief wollte ich aber erstmal nicht in die Materie einsteigen, daher beim 6700er auch nicht die K Version.
Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C
http://www.mindfactory.de/product_i...ite-Edition-Rev--C-Tower-Kuehler_1001418.html
Auf Empfehlung von Znable (siehe oben). Habe keine Idee, wie viel Kühlung ich brauchen könnte. Da ich ab und an zocke, sowie After Effects und Premiere nutze, fand ich mich in der Beschreibung von Znable wieder und habe das mal so übernommen. Sockel passt ja.
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_i...rot-DDR4-2800-DIMM-CL15-Dual-Kit_1017410.html
Ich habe mich hier für zwei 16er Module entschieden, weil es ein Dual Channel Board ist (würden 4 8er Module dieselbe Leistung bringen? Dafür müsste es doch Quadro Channel sein, oder?). Ich könnte bei Bedarf noch um zwei weitere Module erweitern.
Bei Gigabyte habe ich eine Liste mit kompatiblen Modulen gefunden. Alternativ wären noch diese hier denkbar:
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1012208.html
Zum einen takten die aber niedriger und zum anderen haben die eine höhere Latenz und das bei einem ebenfalls höherem Preis. Daher die RipJaws.
SSD: 512GB Transcend SSD370S 2.5" SATA 6Gb/a MLC
http://www.mindfactory.de/product_i...SATA-6Gb-s-MLC-synchron--TS512GS_1009303.html
Hier habe ich mich ebenfalls der Kompatibilitätsliste von Gigabyte bedient. Bei Mindfactory war dieses Modell das einzige, was vom Speicherplatz her in Frage kam. Mich wundert es ungemein, dass auf der Liste keine Samsung Geräte vorkamen.
Grafikkarte: nVidia GeForce 9600 GT
http://www.nvidia.de/object/product_geforce_9600gt_de.html
Die hab ich noch hier liegen und wollte sie auch erstmal verbauen. Wenn ich mehr Leistung brauchen sollte, dann würde ich wohl zu einer GTX 970 Variante greifen (auf Empfehlung von akl weiter oben).
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html
Weiteres: Dazu sollen eine 1TB HDD und ein DVD Brenner kommen, für beides habe ich noch keine Modelle ausgewählt. Vermutlich etwas wie die Seagate Barracuda aus dem letzten Empfehlungspost. Leider gibts die bei Mindfactory nicht mehr. Was nimmt man stattdessen?
PSU: Steht noch nicht fest.
Habe hier kalkuliert:
http://outervision.com/power-supply-calculator
Ich komme da auf 420W Verbrauch (schon mit der GTX 970 gerechnet). Ich würde also ein Netzteil mit 500W wählen, von Be quite! zum Beispiel. Ist das zu knapp dimensioniert? Sollte ich vllt dasselbe, welches aground herausgesucht hat, nehmen? Die builds sind sich ja durchaus ähnlich:
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757839.html
Gehäuse: Fractal Define R5
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html
Die Empfehlung aus dem letzten Hardware Post weiter oben.
______________________________________________________________________
Soweit zu meinen Überlegungen. Ich würde mich sehr über etwas Hilfestellung freuen