Computerzusammenstellung: Hier wird man weitergeholfen

ok das heißt ein system mit nem i7 4790
16 bis 32 gb ram ddr3 mit niedrieger cl zeit
dazu ssd, motherboard, und häuschen und ich kann sorglos folgendes projekt starten:

30 spuren

auf jeder slate tape, radiator oder decapitator, + eq und compressor

aux delay echoboy 3x + aux altiverb 3x

gleichzeitig amplitube, bfd3 und vstintrumenten keys im live betrieb?

Master Bus 2 x Tape + 2 x Limiter/maximizer

würde das so zusammenpassen?
 
nur am Rande das entspricht so ziemlich der vorgehensweise von Tchad Blake. :) außer das er die instrumenten simulationen nutzen muss... All diese Plugins irgendwann zu besitzen ist gerade noch wunschdenken, jetzt erst mal der pc...
 
nur am Rande das entspricht so ziemlich der vorgehensweise von Tchad Blake. :) außer das er die instrumenten simulationen nutzen muss... All diese Plugins irgendwann zu besitzen ist gerade noch wunschdenken, jetzt erst mal der pc...

da würd ich das geld für die plugs zurücklegen.
aus meiner sicht haste da mehr von für die kohle...
 
das heißt was ist denn der günstigste prozessor auf den ich zielen sollte? i7 4790 oder gibts drunter auch noch was?
 
Hier kannst Du Leistung und Performance in Relation setzen und Dir die Frage möglicherweise selber beantworten.

Beim Mainboard würde ich vielleicht noch drauf achten, ob thunderbolt mit drauf ist.

Wie man bei RMEs neuem UFX+ sieht, sind USB3 und thunderbolt die neuen Interfaces der Zukunft.

Aus einem der RME Messe Videos auf Youtube geht u.a. hervor, dass RME mit eigenen Treibern auch Thunderbolt unter Windows 7 unterstützt!

Irgendwann werden immer Hersteller sowas anbieten.

Da USB Treiber immer etwas CPU lastig sind könnte ich mir vorstellen, daß hier die Thunderbolt Schnittstelle zusätzliche Vorteile bieten wird.
 
sorry aber ich kann mit diesen benchmarks nix anfangen. wenn ich das könnte würde ich hier nicht so laienhafte fragen stellen. ich möchte einfach nicht mein geld für nen prozessor raus werfen den ich gar nicht brauche.

der prozessor macht immer den preis für das gesamte paket.

mit welchen prozessoren arbeitet ihr denn? hier macht doch jeder musik und ist doch auch ein paar jahre glücklich mit seinem zeug. mehr will ich doch auch nicht.
 
Der Passmark ist ein gemischter Benchmark. Je größer der Wert, desto leistungsfähiger ist die CPU.
Du schaust halt von der performantesten CPU oben in der Tabelle abwärts, bis Du in Preisregionen landest, dir Dir genehm sind.

Dann schaust Du Dir die CPU genauer an.
Klickst einfach auf den Link.

Schau einfach, dass die CPU nicht älter als zB 1- 1.5 Jahre alt ist.

Intel hat momentan die Nase vorn. Würde ich vor AMD bevorzugen. Sind auch energieeffizienter, weil die mit kleineren Strukturen produziert sind.

Dann müssen Sockel Typ der CPU und des Mainboards zusammenpassen.

Die CPU sollte einen Takt von über 3.5 GHz haben. Am besten 4 Cores / 8 Thread.

Oder 6 /12.

Das wird doch wohl nicht so schwer sein, die kleine Fleißarbeit selber hinzugekommen. Nur Mut.

Intel Xeon CPUs würde ich ausklammern, sonst wird es uU zu Teuer und die kleine günstige Xeon CPU als Alternative zum i7 gibt es leider nicht mehr. Die Schnäppchen hat auch Intel bei den neuen Modellen erkannt und eliminiert.
 
jo. soweit hab ich mich in das ganze schon eigelesen. die grundmaterie hab ich kapiert. häng ja schon ne woche dran...

aber so aussagen wie jetzt von dir 3,5 gh als Anhaltspunkt. damit kann ich was anfangen.

oder wie jetzt hier nicht älter als 1,5 jahre.

das ist top, das hilft auch beim nachschauen.
 
Das hier ist eine Top CPU.
http://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-6700K+@+4.00GHz&id=2565

Um Deine Frage zu beantworten, was ich verwende: Ich habe mich persönlich aus bestimmten Gründen für Xeon E5-1650v3 und Supermicro Serverboard entschieden
Parity RAM und 2011-3 Sockel würden für Dich den Preis zu hoch treiben.

In erster Linie bestimmen Features und Preis. Heutzutage würde ich auf M.2, USB 3.1 (falls schon verfügbar) und Thunderbolt 2 achten, das sind die neuen zukünftigen Technologien.
 
Dieses Board bietet zB M.2, USB 3.1 und Thunderbolt 2 und ist mE preislich voll im Rahmen.

https://geizhals.de/asus-z170-a-90mb0ls0-m0eay0-a1306327.html

Da kannst Du auch Filter setzen und nach Hersteller alternativen schauen, falls Dir Asus nicht zusagt.

Die Mainboard Bewertungen bei Alternate finde ich sehr informativ, damit würde ich gegenchecken und auch technische Reviews lesen.

Wichtig ist bei all diesen High Speed Interfaces, dass die mit genügend PCIe Lanes (Leitungen) an das Board angebunden sind, damit die max Performance für zB M.2 Sockel erreicht werden kann (ideal für beide Ports gleichzeitig). Gleiches Spiel für USB3.1 und Thunderbolt.

Auf solche Dinge würde ich bei einer genauen Recherche achten.

Du solltest auch überlegen, evtl eine M.2 SSD in Erwägung zu ziehen, die neueren SSDs sind schon seit geraumer Zeit so schnell, dass hier die Sata Schnittstelle zum Flaschenhals wird.
 
Sorry konkreter kann ich momentan nicht werden, tippe das gerade mühselig über ein Smartphone mit kleinem Display ein.
 
Hallo,

ich aktuell nen älteren Laptop, da lohnt es sich nicht mehr hinein zu investieren.

Deswegen würde ich gerne in einen neuen Rechner investieren.

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und habe dann hier diese letzte, anscheinend von eurer seite aus, offizielle empfehlung gesehen.

Einfache frage, ist diese heute noch aktuell? dann würde ich mich an der orientieren. Oder sollte ich mich dato mit neueren Komponenten auseinandersetzen?

Ich nutze ein usb 2.0 interface.

Danke!
 
Ich meine den um den Xeon 1231. Unterstützung?
 
Beim Mainboard würde ich vielleicht noch drauf achten, ob thunderbolt mit drauf ist.


Da USB Treiber immer etwas CPU lastig sind könnte ich mir vorstellen, daß hier die Thunderbolt Schnittstelle zusätzliche Vorteile bieten wird.

Kannst du ein Mainboard mit Dual Socket und Thunderbold empfehlen?
 
ich fasse mal zusammen was ich bisher weiß:

es gibt anscheinend 3 serien die zu empfehlen sind. haswell, haswell e und skylake.

wenn ich jetzt total praktisch denke, nehme ich einen i7 der haswell serie, denn der hat schon lüfter und graphik. wobei jeder sagt der lüfter taugt nix und ich brauch eh einen anderen. oder ist onboard graphik auch schlecht für mich?

Aber dann kommen eben gewisse zweifel bei mir auf weil ich mich nicht auskenne.

baue ich jetzt ein system um den i74790 komme ich wahrscheinlich am billigsten weg.

Ich lade dann viele Plugins und intrumente und dann ist irgendwann schluss und ich muss die latenz hoch regeln.
was ich grad überhaupt nicht abschätzen kann, ob das eben beschriebene auch passieren würde wenn ich den einen 6700 4kerner oder 5820 - 6 kerner nehmen würde, dann aber nur halt 5 weitere plugins später. Dann wärs egal weil ich ja sowieso die plugins wieder einrechnen muss. da ich bisher nur auf schlechten pc´s gearbeitet hab, kann ich das halt null abschätzen...

tut mir leid das es so kompliziert ist
 
Also jetzt mal ganz im ernst. Die Consumer Reihe von intel reicht vollkommen. Das bedeutet einen hübschen I7 mit vier Kernen z.b. Intel Core i7 4770, dazu eine flinke und möglichst große ssd (samsung etc) und 16-32gb Ram und fertig ist die Geschichte- du wirst begeistert sein.

Onboardgrafik ist unnütz. Nette Idee aber wer für i7 kauft sollte auch noch 200-300 für eine Graka haben. Geht auch für 150, ist aber dann nicht mehr so Zukunftssicher.

Mainboard geht jedes passend sofern der Sockel richtig ist. Welche Firma ist hier mehr eine Glaubensfrage- ich selbst nutze Asus weil sie gut mit Treibern versorgt werden. Schau einfach wie viele USB anschlüsse du brauchst, der rest ist recht egal. ca 150€ kosten normale in dem Bereich.

Gruß von einem Systemadmin

Tut mir einen gefallen und kauft keine Serverhardware, mehr als 4Kerne sind im Konsumentenbereich vollkommen überflüssig. Mainboards aus Servern haben ganz andere Anforderungsmerkmale. Gebt das Geld für anderes Zeug aus! ;)
 
Arbeitsspeicher:
DDR3 oder DDR4?

Da diese Frage hier öfters gestellt wird eine kleine Anmerkung dazu:

Es gibt kein Mainboard wo ich mir aussuchen kann ob ich DDR3 oder DDR4 Ram einbaue.
DDR3 und DDR4 ist nicht kompatible. Kontakte und Kerbung unterscheidet sich.
Auf ein Mainboard das für DDR3 ausgelegt ist, kann auch nur DDR3 verbaut werden.
Auf DDR4 fähige Boards passen auch nur DDR4 Speichermodule.
 
Hallo,
ich möchte mir demnächst eine Workstation zulegen,
allerdings hab ich selbst nicht viel Plan, worauf ich achten muss etc.

Im moment tendiere ich zwischen diesen zwei Modellen:

http://www.da-x.de/de/audio-workstation-pro-skylake.html

und

http://www.da-x.de/de/audio-workstation-extreme64-haswell-e.html


Ich möchte lieber jetzt etwas mehr ausgeben, wenn ich weiß, dass es ein hochwertiges Gerät ist und auch dementsprechend lange hält.

Es soll einiges an VSTs und Libraries drauf langfristig.
z.b. NI Komplete und
wahrscheinlich auch die East West Sachen (evtl alles was in der Composer Cloud ist). Hab da mal gelesen, dass man ne spezielle Festplatte haben sollte, damit es nicht zu lange lädt?

Gibt es ansonsten etwas, worauf ich achten sollte?
So wie ich es gesehen habe, kann man den PC ja selber noch konfigurieren und Sachen hinzunehmen, bzw. weglassen.

Würd mich über Antworten freuen :)
 
Also beide Systeme sind gut ich würde aber auf 16gb oder 32gb ram gehen dann auf m2 ssd (Betriebssystem und daw )und 250gb ssd für plugins dazu erweitern.diese investion ist top.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben