Computerzusammenstellung: Hier wird man weitergeholfen

@Kuno: wenn ich den Schritt ginge, dann nur mit übertaktfähigen Mainboard, alles andere ist doch nicht zu Ende gedacht.
Hast du doch mit dem Z170 Board schon.

Mir bleiben gerade noch folgende Fragen:
1. Passt die Zusammenstellung oder habe ich Teile verwendet, die man eher meiden sollte?

2. Reicht ein 500 Watt Netzteil oder sollten es lieber mehr sein?

3. Welche gute aktuelle Alternative gibt's zur Seagate Barracuda?
1. Weiß ich grad nicht.
2. Ja.
http://www.computerbase.de/2016-01/...-nitro-oc-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme
http://www.computerbase.de/2015-05/grafikkarten-testverfahren-testsystem/
Sofern du aber nie eine HighEnd-Grafikkarte installieren wirst, wirst du wahrscheinlich auch nie mehr als 500W benötigen.
3. Western Digital.
 
Verstehe ich das richtig, dass bei der GTX 980 zwischen Leerlauf und Maximal Leistung 244 Watt liegen? :O
In dem Fall brauche ich auf jeden Fall ein größeres Netzteil. Die GTX 970 ist mehr oder weniger schon für die Zukunft fest mit eingeplant.
 
Wieso?
Du siehst doch, daß die Gesamtlast des Systems damit bei 318W liegt.
 
Ah, dachte das wäre nur die Karte. Aber dann reichen die 500W doch locker?!
Vllt auch ein Missverständnis. Für mich ist die GTX 970 schon ziemlich High End :D
 
Ja, sieh eher zu, daß du ein qualitativ hochwertiges Netzteil kaufst, was stabile Spannungen liefert, sehr leise und effizient ist und nach Möglichkeit bei geringer Last passiv läuft.
 
Hallo allerseits,
stelle gerade einen Rechner zusammen, der in Verbindung mit Vienna Ensemble Pro 5 dann als Slave/Sample PC eingesetzt wird. Was haltet Ihr davon??

prozessor
Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)

mainboard
GIGABYTE Z170X-SOC Force Super Overclocking LGA115

lüfter
Corsair CW-9060007-WW Hydro Series H60 2013 120mm High Performance CPU Wasserkühler

graka
GIGABYTE GeForce GTX 950 XTREME GAMING 2GB GDDR5 1

ram 32gb
Crucial Ballistix Sport LT 32GB Kit (16GBx2) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DIMM

2tb ssd
Samsung MZ-75E1T0B/EU EVO 850 interne SSD 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

netzteil
Netzteil 650W Corsair RM650 silence

gehäuse
Corsair CC-9011014-WW Carbide Series 300R Mid-Tower ATX

Liege preislich bei ca € 2.000
 
Ich bin kein Fachmann, aber da die Kiste lt. Beschreibung nicht zum zocken dienen soll, ist die Graka mMn völlig übertrieben. Da hints enormes Einsparpotenzial.
 
Ich bin kein Fachmann, aber da die Kiste lt. Beschreibung nicht zum zocken dienen soll, ist die Graka mMn völlig übertrieben. Da hints enormes Einsparpotenzial.



Da manche Musikprogramme heute bereits ebenfalls eine aufwendige Grafik haben, sollte man die Ansprüche der Karte nicht unterschätzen.

Speziell auch bei Intensiven Plugins.

LG HL
 
Da manche Musikprogramme heute bereits ebenfalls eine aufwendige Grafik haben, sollte man die Ansprüche der Karte nicht unterschätzen.

Och, ich habe gar keine Grafikkarte im Rechner - nur den I7 (4770k allerdings) und an dem hängen 3 Monitore - und absolut keine Probleme mit Cubase Pro 8,5.

Selbst für mein 3D Grafik Programm (Cinema 4D) reicht der Intel I7.

nur (neue) Spiele würde ich gar nicht erst probieren.
 
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte eine Prozessor Empfehlung. Ich nutze sehr viele Plugins auf den einzelnen Kanälen (bei größeren Projekten mehr auf Gruppen), darunter teilweise sehr viele systemintensive Tape Simulationen usw. Auch BFD kommt oft zum Einsatz.

Brauche ich wirklich so viel Rechenleistung wie der i7 6700k oder 4780k bietet. 5820k übersteigt mein Budget (Mainboard + Prozessor einfach zu teuer)

Ich setze den PC komplett neu auf. Ich habe nicht vor den irgendwann upzugraden. Wenn er in ein Paar Jahren nichts mehr taugt wird er ersetzt.

Ich möchte mich beim Mischen einfach auf mein Projekt konzentrieren können und nicht immer in meiner Arbeitsweise durch die Angst die Systemauslastungsanzeige wird voll davon abgehalten werden.

Wenn es so ist, das diese 2 Prozesser die Empfehlung sind, dann kann ich mir die auch leisten. Wenn es günstigere Alternativen gibt her damit. (Werde in ein paar Wochen Vater und der Zwerg kann die Kohle auch gut brauchen) :)

Beste Grüße
 
Brauche ich wirklich so viel Rechenleistung wie der i7 6700k oder 4780k bietet
Wenn Du die CPU nicht übertakten willst, kannst Du die "ohne k" nehmen.
 
Danke für die rasche Antwort. Das hier veröffentlichte letzte System mit dem Xeon 1231 ist seit Skylake vermutlich nicht mehr interessant oder? Die 50 Euro unterschied von K auf nicht K wären dann schon ok wegen des höheren Grundtaktes.
 
Mir wird gerade ein neuer PC gebaut - da kommt ebenfalls der i7 6700k und KEINE Gra-Ka rein.
 
ok. dann werde ich mal die einzelteile suchen und dann hier rein posten. ich würde dann um feedback bitten.
 
ich habe jetzt mal ein neus thema unter kaufberatung eröffnet. neuer pc - bitte um hilfe. mit ein paar ausführungen zu meiner situation. wenn das thema besser in ein anderes unterforum passt bitte einfach da hin schieben. danke



.... Habe es jetzt doch lieber nochmal hier gepostet, scheint mir der richtige thread zu sein. Sorry kenne mich hier noch nicht so aus...
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein Heimstudio PC Sytem zusammenstellen.

Ich arbeite mit vielen Plugins auf den Einzelspuren. Das wird immer sehr rechenintensiv. Auch BFD 3 wird oft genutzt.

Ich werde durch die ständige Angst, dass meine Sytemauslastung den Bach runter geht so in meiner Arbeitsweise gehemmt...

Ich möchte den PC neu aufsetzen und selbst zusammen bauen.

Ich habe schon ein bisschen geforscht.

Hier meine Gedanken...

Mainboards:
Es gibt ja immer verschiedene Chipsätze, h..., z..., b...
Soweit ich das durchblickt habe "z" zum overclocken beim Rest hat man halt Einschränkungen in RAM-Slots und irgendwelchen Anschlüssen die ich eh nicht nutze.
Ich möchte einen stabilen unkomplizierten PC und nehme deswegen erst mal Abstand vom "Overclocken"... lasse mich aber auch gern darauf ein wenn empfohlen.
Die x99 Boards für den 5820 k sind so teuer, das dieser deswegen schon ausscheidet.
Für die anderen Serien bekomme ich Boards für ca 70 Euro, vor allem wenn ich auf "Z" Chips verzichte.
Ich möchte 2 Monitore betreiben, brauche kein Wlan, Lan hat jedes, mir reichen 2 Ram Slots (Beginne mit 2x8Gb um den dualchannel auszunutzen, sollte das nicht reichen dann halt 2x16Gb)
und ne SSD via SATA III 6Gb/s. PCIe ist mir zu teuer und glaub auch nicht notwedig. Das haben die günstigen Boards alle.
Wichtig wäre mir ein Board Bios wo ich keine Einschränkungen habe, sprich wenn ich Audio PC spezifische Konfigurationen vornehmen möchte, dann auch ne Möglichkeit habe und nicht das Advanced Menü gesperrt ist oder sowas.


Arbeitsspeicher:
DDR3 oder DDR4?

DDR4 würde automatisch den Skylake Prozessor bedeuten. Hat DDR 4 so viele Vorteile das sie gegenüber einem DDR3 mit niedrigem CL Wert alleine den Kauf des Skylake Prozessors rechtfertigen?

SSD: Schnelle Lesezeiten werde ich hier berücksichtigen. Mich interessiert nur ob ich hier System und meine BFD3 Libary trennen muss. Sprich muss System und Sample jeweils auf ner extra Platte liegen oder ist das egal?

Und nun die Fragen aller Fragen. Welcher Prozessor.
5820 scheidet aus, das habe ich entschieden.
Dann geht es aber los. Oft genannt wird 6700 oder 4790, dann beides in K Version für Overclocker, aber auch wieder nicht nur für Overclocker aufgrund des grundsätzlich höheren Taktes. Und immer wieder die Rede vom Xeon 1231 v3. Oder gibts noch was günstigeres das auch reicht?

Am praktischten erscheint mir der 4790 (K) der hat Grafik und Kühler inklusive (reicht dieser Kühler dann auch?)

Aber brauche ich so viel Gigaherz Takt? Ich habe Zeit beim Mischen, ich möchte nur nicht mehr den Puffer hoch regeln müssen.

welchen brauche ich denn wirklich.

Ich bitte um Hilfe bei der Entscheidung, ich finde selber keine...

Danke und Beste Grüße!
 
Hallo!

Habe folgendes mal zusammengestellt:

Prozessor:
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
€ 312,18

(ein Bau mit 4790 non K wäre 30 Euro billiger, reicht dieser auch? Auf Lüfter hab ich mal verzichtet, da er ja beim Prozessor dabei ist, ok?)


Mainboard:
Asus B85M-G (C2) Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
€ 59,30

(Zwar kein H und kein Z aber bietet dennoch alle Anschlüsse und übertakten will ich nicht)


RAM:
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 55,64

Gehäuse:
Corsair Carbide Series 100R gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 51,72

Netzteil:
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
€ 32,47

SSD:
240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-240G-G25)
€ 71,20


Alles Zusammen ca 580 €.


Mit der bitte um Feedback, Verbesserungsvorschläge.

Danke und schöne Grüße
Matthias
 
Hallo,

300 Watt Netzteil finde ich etwas knapp bemessen, könnte aber gehen, wenn nur die integrierte Grafik genutzt wird. Ich würde trotzdem zu etwas in Richtung 500 Watt tendieren.

Non K Prozessor sollte reichen, wenn nicht übertaktet werden soll. Trotzdem würde ich immer einen alternativen Lüfter dazukaufen, da die boxed Varianten eher sehr schnell drehen und daher ziemlich laut werden können.
 
gut danke. hab das ganz jetzt mal mit nem skylake 6700k durchgerechnet und entsprechendem ddr 4 speicher. kostet ca 50 - 60 euro mehr das ganze.

wäre der ddr4 und der 6700k den aufpreis wert?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben