Computerzusammenstellung: Hier wird man weitergeholfen

@ Jiller

Danke für dein Kompliment. Die Systeme sind High-End (aber nicht für Enthusiasten ;) )
i7 reicht da locker aus, wir haben hier user die komponieren weit aus mit mehr spuren, effekten etc. und nutzen einen älteren Prozessor :)

@ Mod

Finde ich auch, man hat mich gebeten, diesen Thread zu schreiben, damit PC-Fragen nicht jede Woche erscheinen ;)
 
Finde ich auch, man hat mich gebeten, diesen Thread zu schreiben, damit PC-Fragen nicht jede Woche erscheinen
yep!
 
Wer ist hier eigentlich mod? vllt kann man ihn ja direkt anschreiben.

floxe hatte damals einen tollen test mit instanzen gemacht, leider geht dieser thread auch unter.
 
@Kamu danke nochmals für die Antwort! ;)

Momentan recorde ich zum üben mit einem alten Dualcore Laptop, einem 17 Euro Mik und ein Maudio Fast Track mk2 Interface... ich bin sicher schon zwei Monate am Foren durchforsten und Themen durch kauen, für mein neues Equipment... Das war wieder ein Thema das meiner entscheidungs Fragen wieder weiter geholfen hat!! :D
 
damit PC-Fragen nicht jede Woche erscheinen
Die kommen so oder so.
Und wenn Du dann auf den Thread hier hinweist und schreibst, dass man doch erstmal lesen gehen möge, bekommste im besten Fall ne pampige Antwort im Stile "Ja, aber meine FRagen werden da explizit und so wie ich es brauche nicht beantwortet" oder "Dafür ist ein Forum doch da, ne?" oder "Ich versteh das nicht, ich brauch ganz genaue Erklärungen" und so weiter.....

;)
 
@clemensvill

Die Boards aus der Intel Extreme-Reihe haben in der Regel Firewire von TI onBoard.
 
Die kommen so oder so.
So sieht's aus - mir selbst isses wurst, ich habe profitiert und werde das noch geschätzte 3 Jahre tun - dann würde ich am liebsten genau hier wieder reinschauen ....
 
damit PC-Fragen nicht jede Woche erscheinen
Die kommen so oder so.
Und wenn Du dann auf den Thread hier hinweist und schreibst, dass man doch erstmal lesen gehen möge, bekommste im besten Fall ne pampige Antwort im Stile "Ja, aber meine FRagen werden da explizit und so wie ich es brauche nicht beantwortet" oder "Dafür ist ein Forum doch da, ne?" oder "Ich versteh das nicht, ich brauch ganz genaue Erklärungen" und so weiter.....

;)

Also ich hätte vorher nicht extra ein Thema erstellt, wenn ich vorher schon diese Thema gesehen hätte. Ich finde ich als Amateuren Technicker und blutiger Anfänger in DAWs, ist mit so einem Thema viel geholfen. Ich war mir z.B. nie sicher welcher CPU, obwohl ich schon was von Taktfrequenz und i5, i7 verstehe... ;)
 
@ petaod

danke, endlich ist floxe´s thread auch hier verlinkt :)

@ JIller

du bist ein gutes Beispiel dafür, dass dieser Thread gestickt werden sollte ;)
 
Also ob man jetzt unbedingt 50/70€ für einen CPU Kühler ausgeben muss ...
Mein Arctic Freezer kam damals glaub ich ca. 20€ und hält die CPU auch nahezu lautlos extrem kühl.
(Auch die Gehäuselüfter von Arctic sind empfehlenswert, da günstig und trotzdem relativ leise.)

Viel wichtiger ist ein vernünftiges Case, wie z.B. das Antec P280.
 
@kuno

welcher CPU? "lautlos" bedeutet wieviel db? "kühl" wieviel C unter Last?

Gehäuse habe ich rausgelassen, da es doch geschmacksache ist. habe hier selbst ein gehäuse, welches 180€ gekostet hat.
 
Q9550 ... ich glaub irgendwas mit 4x°C unter Last ... und nahezu lautlos bedeutet, daß das Geräusch so leise ist, daß es im (ebenfalls sehr leisen Rauschen) der Gehäuselüfter unter geht.

70€ sind halt schon ne Menge Asche .. für ~110€ bekommt man bereits das Antec P280.
50€ wären so die Schmerzgrenze ... die Frage ist, ob's aber nicht auch noch was vernünftiges für weniger Geld gibt. Damals war das so, und heute sieht's bestimmt ähnlich aus.
Wen kümmert's ob die CPU dann 5° wärmer läuft, solange sie damit immer noch weit unter den Specs liegt.

Edit:
Ich sollte noch erwähnen, daß ich diesen CPU-Lüfter (sowie alle anderen) an einer Lüftersteuerung dran hab.
 
@kuno

Ein i7 ist da doch eine andere hausnummer.
wegen 30€ mache ich mir da kein kopf, ich kann mir sicher sein, dass der kühler hält was es verspricht. außerdem wenn du OC hast du damit viel mehr potenzial nach oben.

PS: ich hoffe, du meinst den Fan Controller vom Mabo.

PSS: Ich möchte hier nicht weiter diskutieren, sonst ist dieser Thread nur noch Off-Topic deswegenüber PN.
 
Ein Q9550 war damals auch eine andere Hausnummer.

Von Overclocking würde ich bei Audio-Anwendungen eher abraten. Das kann gut gehen, muss aber nicht (und damit meine ich keine offensichtlichen Abstürze, sondern komische Fehler, bei denen man sich ewig wundert, wo die herkommen). Wenn man bei dem Thema nicht super-fit ist, sollte man davon lieber die Finger lassen.
Das bisschen mehr Leistung wär mir die zusätzliche Hitze (und den daraus resultierenden Lärm) ohnehin nicht wert.

Und nein, ich meine selbstverständlich nicht die Steuerung vom Mainboard, sondern einen Lüfter-Controller mit Drehknöpfen.
 
Hi Kamu, laufen deine Rechner immer ohne Strom?? :)

Es will erwähnt sein, dass man beim Netzteil nicht sparen sollte!! Billig-Netzteile bilden immer eine massive Schwachstelle, nicht nur, dass sie einen höheren Stromverbrauch haben, was sich über die Jahre summiert, sie sind auch anfälliger. Mir ist einmal ein Billig-Netzteil durchgebrannt und hat dabei sämtliche Komponenten des Rechners zerstört. Auch sollte man ein Netzteil mit Kabelmanagement wählen, kostet etwas mehr, aber ich kenne keinen der sein Netzteil mit Kabelmanagement wieder gegen ein herkömmliches eintauschen würde.

Somit kommt noch einmal ein Hunderter zu deiner Kalkulation dazu ;)


Die Spinpoint kann ich persönlich absolut nicht empfehlen. Hatte zwei davon verbaut, die erste hat sich nach ca. 9 Monaten verabschiedet, die zweite 2-3 Monate später. Das schöne dabei war, dass sich nach und nach Sektoren verabschiedet haben, was zu immer häufigeren Abstürzen führte... da sitzt man dann erst einmal da und weiß nicht woran es liegt...
 
@OutOfOrder

Da geb ich dir recht, habe selbst ein Netzteil von Seasonic. Ich warte bis dieser Thread gestickt wird, dann vervollständige ich ihn und nein, kein hunderter. ein 60€ tuts auch.

War das bei dir die F3? ich habe sie selbst schon über 1Jahr als Lib, alles gut, keine probleme. Sonst auch bei anderen Usern kein Problem.

HDD-Ausfälle sind nicht ausgeschlossen.
 
+1 für die Wichtigkeit von Netzteilen

Zu den Festplatten kann ich sagen, daß ich hier 10 Festplatten von Samsung und eine Seagate habe. Einige dieser Platten laufen eher selten (Backup-Platten), 2 von Samsung sind seit Ewigkeiten im Rechner.

Bis jetzt laufen alle Platten. Die eine der eingebauten hat jedoch vor ein paar Wochen angefangen, Fehler zu produzieren. Das wäre dann meine erste Platte, die den Geist aufgibt ... eine von 10 nach mehreren Jahren Dauernutzung mit fast täglichem Hoch- und Runterfahren (1720 mal gestartet, 16063 Betriebsstunden). Imo ein recht guter Schnitt.

Wie zuverlässig Festplatten (Hersteller-bezogen) generell sind, kann man als Heim-Anwender kaum abschätzen. Der eine hat eventuell mal ein schlechtes Exemplar erwischt, beim anderen läuft immer alles rund.
Davon abgesehen wird's wahrscheinlich auch so sein, daß es eher einzelne Produktionsreihen sind, die mal weniger zuverlässig sind. Möglicherweise war eine Generation/Reihe der Spinpoints eher schlecht ... das muss aber nicht heißen, daß das für die anderen Modelle auch gilt. Und nur weil man mit einem Hersteller noch nie Ärger hatte, muss das nicht heißen, daß nicht auch dem bei einer Reihe mal ein Fehler unterlaufen kann.

Der einzige Grund, warum ich heute keine Samsung HDD mehr kaufen würde, ist der daß es von denen selbst gar kein Support mehr gibt und das schlecht kommuniziert wird (wenn man auf deren Seite versucht, etwas zu HDDs zu finden, kann man lange suchen).
Die sind wohl jetzt mit Seagate zusammen gelegt.
 
Naja, für ein Sticky würde der Thread bei mir nicht ganz reichen ;)

Ja, war auch die F3 Serie. Bin danach auf Western Digital umgestiegen, die Platte läuft.... noch ;)

In den nächsten Rechner kommen zwei SSD


Zeig mir einen Link zu nem Markennetzteil mit Kabelmanagement für 60 €. Das würde ich gerne sehen :) Da bekommst du vll nen 300 W Netzteil, wenn überhaupt :D
 
Wie zuverlässig Festplatten (Hersteller-bezogen) generell sind, kann man als Heim-Anwender kaum abschätzen. Der eine hat eventuell mal ein schlechtes Exemplar erwischt, beim anderen läuft immer alles rund.


Die Hersteller rücken mit den Ausfallraten ja auch nie wirklich raus.

Aber ich denke jeder Kunde wird den Hersteller wechseln, wenn ihm zwei von zwei Geräten kaputt gehen. Ist halt keine gute Bilanz. Dann hofft man, dass es beim nächsten Hersteller besser wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben