Computerzusammenstellung: Hier wird man weitergeholfen

@OutOfOrder

Nichts gegen deine Meinung oder gegen deine Sticheleien. Aber ich kann es nicht leiden. wenn Leute kommen und hier auf Experte tun, du kannst gerne den Thread übernehmen wenn du willst, aber nichts tun für die Community (siehe deine Punkte) und hier und da zu kritisieren finde ich nicht fair.

Unterschätze mein Wissen und mein Equipment nicht. Ich nutze zwar einige von mir vorgeschlagene Teile selbst, aber bestimmt habe ich mehr hier rum liegen. Toll dass du SSD verbaust, bei mir ist schon längst eine drin. Toll dass du zufrieden bist mit deiner WD, aber für mich kam nur die F3 aufgrund der Geschwindigkeit in Frage, da ich mit großen Libs arbeite.

Wenn du behauptest, Seasonic wäre dir nicht gut genug, bist du im falschen Forum, vllt wäre hardwareluxx.de besser für dich geeignet

http://geizhals.at/de/258464

Wenn dus größer haben willst (9€ aufpreis ohne Versand):
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2108074_-s12-ii-520-bronze-520w-seasonic.html

Oder von bequiet, die sind günstiger.

Klar könnte ich auch einen Corsair hx 1000w vorschlagen, aber wir sind hier ja nicht in einem gaming forum ;)

und jetzt:

smil451c74f42b44f.gif
 
Haha, jetzt fühlst du dich aber persönlich angegriffen. So wars doch gar nicht gemeint ;)

...also, immer locker bleiben :bagi:
 
Best schrieb in #4:
was mir beim drüberlesen sofort auffiel: Gehäuse, Netzteil,Laufwerk und OS fehlen.. wenn es hier um eine komplette pc-zusammenstellung gehen soll

Jup. Und ruckzuck ist die 1000'er Marke erreicht.
Ein Grund warum ich schon gut ein halbes Jahr in diversen Shops rumschwänzele
mein Wunschsystem zusammenklicke um es dann - wenn ich den Gesamtpreis im Warenkorb sehe -
doch nicht zu kaufen :)

Ich bin froh, dass Du bei der Auswahl der HDD keine Fujitsu genommen hast :)
 
@ synthrock, da hast du recht.

Gehäuse 80-130€
Netzteil 60€
OS 60€

Ich werde dann mit dem O.K von Lacunaf. die Liste vervollständigen. Auch einige User hier wollen mit helfen. Can unser Admin fand die Idee ganz gut. An dieser Stelle gleichmal ein Danke an Can ;)
 
frag mich eigentlich auch, warum der thread nicht sticky gemacht wurde. schließlich wurde genau darum ja im vergangenen jahr diskutiert, dann war er da... und nüscht passierte mit "sticky" .
smil469f7c20e1fdb.gif
:)

@ kamu:
aktualisierst du dann immer den ersten post, wenn sich technisch was neues tut?
und wirst du dann auch die ursprungs-konfigurationen belassen, die du schon mal eingetragen hattest? (falls mal jemand überlegt, sich eben ein system aus älteren komponenten zusammenzubauen ...)
 
Gehäuse 80-130€

also da würd ich doch so auf 60 - 130€ gehen, gibt auch günstiger schon gehäuse die okay sind und sogar schallgedämmt, hab mir ja selbst vor kurzem eines gekauft :D

edit: link gibts auch noch: http://geizhals.at/694844

sieht auf den bildern eher dunkelgrau aus, ist aber komplett schwarz.
das nächst "größere" das coolermaster silencio 550 ist sicher auch nicht schlecht und kostet so um die 75€.
 
@ techno, dich habe ich hier vermisst :)

ich werde sogut es geht den Thread aktualisieren, dummerweise habe ich nachdem Anfangsposts keine Post-Reservierung vorgenommen und hoffe, dass ich mit nur einem Post nicht an irgendwelche Zeichengrenzen komme. Es hat sich seitdem nicht viel geändert, die größte Veränderung wäre Ivy Bridge. Dazu könnte ich gerne was schreiben bezüglich Upgrade etc.

Die Performance-Ermittlung von floxe würde ich mit euch dann auch durch nehmen bzw. testen.



@ Sinistero Stimmt, dass lass ich den User selbst entscheiden, ich habe ein 180€ Gehäuse sage aber auch deutlich, dass es nicht sein muss, aber der Preis war es mir wert.
 
@Kamu selber entscheiden muß eh jeder :)


aber denk mal es gibt sicher user, die so wie ich gerade etwas sparen müssen oder einfach nicht soviel ausgeben wollen, aber trotzdem was halbewegs vernünftiges wollen.
noch günstigere gehäuse könnt aber auch ich nicht guten gewissens empfehlen!
 
@Sinestero

zum punkto sparen:

Deswegen habe ich auch 2 Varianten aufgezeigt, wo man eventuell noch sparen kann.

Zum Gehäuse: Selbst beim Gehäuse kann man neben dem Preis vieles falsch machen, mir wäre bei deinem verlinkten Gehäuse die Breite vie zu geringen. Wenn du die Breite beachtest (das brauchst du wenn du den von mir vorgeschlagenen CPU-Kühler nutzt), dann sollte das gehäuse mindestens 22cm aufwärts haben und schwupps bist du bei den High-End Gehäuse die wiederum über 100 kosten :)
Ich versuche hier Systeme vorzuschlagen, die auch wirklich kompatibel sind, du ärgerst dich sonst, wenn sowas wie dein Gehäuse zu klein ist.
 
@ kamu da hast du natürlich recht, aber ich denk mal, dass ein günstiges gehäuse so oder so eher für leute in frage kommt die dann eher beim cpu-lüfter auch etwas kleiner denken - aber du hast ja eh geschrieben mid- und low-end rechner folgen noch :)
da kann man dann mit einem günstigeren und kleineren kühler auch ganz gute ergebnisse erzielen vorallem wenn man den lüfter der beim kühler dabei ist durch einen bequiet oder ähnliches ersetzt.

falls ich jetzt wie ein klugscheißer rüberkomm bitte entschuldigen, ist nicht meine absicht!
sind einfach so meine gedanken zu dem thema :)

p.s. festplatten sind zur zeit sehr teuer, da muß ein jeder der sich jetzt eine kauft um einiges mehr rechnen!


da hab ich auch noch ne frage an dich, du empfiehlst die samsung, gibts nen speziellen grund dafür oder hast du damit einfach gute erfahrungen gemacht?
ich bin mit western digital recht zufrieden, von hitachi kann ich pers. nur abraten!
 
@ Sinistero

ich bin froh, wenn du deine erfahrung mit uns teilst .Danke.
Genau, für Mid-End würde genau solches Equipment sich dafür eignen.

Festplatte: Genau die Samsung F3 war damals die schnellste 7.200U/min Festplatte bei sehr niedrigem Preis. Wenn schon keine SSD, dann sollte es eine schnelle HDD.
Die Ausfallquoten sind bei HDD vorhanden, unabhängig vom Hersteller, Hitachi hatten auch mal gute HDDs rausgebracht, aber Montagsmodelle gibt es immer und ich kann es verstehen, wenn man nach 2 Fehlmodelle den Hersteller nicht mehr traut :)
 
Dann gebe ich jetzt auch mal etwas Senf dazu :)

Thema CPU-Kühler:
Ich fahre meinen i7/2600 mit dem Standard-Kühler von Intel.
Mit höchster Zufriedenheit (und ich bin nicht schwerhörig).
Ich kann jedem nur raten, diese Variante erst mal zu testen.
Falls es je nicht reicht, kann man später immer noch mit einer teuren Variante nachrüsten.

Schon allein aus Garantiegründen würde ich immer eine Boxed-CPU nehmen.
Warum also nicht erst mal den kostenlosen Kühler testen.

Thema Festplatten:
Das sind Verschleißartikel. Egal welche Marke.
Wenn eine Platte defekt geht, wird sie getauscht (und mittels der Datensicherung wieder restauriert)..
Die Standard-Fujitsus gefallen mir eher wegen der Wärmeentwicklung nicht.

SSDs werden immer billiger, die herkömmlichen HDDs sind derzeit schweineteuer.
Für mich gibt es derzeit keine Alternative, nicht wenigstens eine SSD in die Konfiguration zu nehmen.

Thema Netzteil:
Ein leises Netzteil ist Gold wert.
Aber es muss keine 900W haben.
Meist reicht die Hälfte locker aus.
Du kochst ein Kilo Gulasch auch nicht im 20-Liter-Topf.

Thema Grafikkarte:
Eine zusätzliche Grafikkarte ist für Audio-Anwendungen nicht nötig.
Die bei Sandy-Bridge-Technologie (oder Ivy-Bridge) im Prozessor eingebaute GPU zu verschenken ist wirtschaftlich grob fahrlässig.
Bei Hochleistungs-Gamer-PCs sieht's vermutlich anders aus.

Thema Gehäuse:
Zusätzliche Gehäuselüfter senken den Lärmpegel, weil sie die CPU-Lüfter stark entlasten.
Wenn's trotzdem günstig sein darf:
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Gehäuse Antec ONE gemacht.
 
Thema Netzteil:
Ein leises Netzteil ist Gold wert.
Aber es muss keine 900W haben.
Meist reicht die Hälfte locker aus.
Du kochst ein Kilo Gulasch auch nicht im 20-Liter-Topf.

+1
viele netzteilhersteller haben dann eben noch ihre standard-leistungs-rechner auf der homepage.
die kann man z.b. auch noch nutzen. aber oft sind die werte da völlig überdimensioniert.
gegebenenfalls kann man beim örtlichen stromversorger ein strommessgerät kostenlos(!) ausleihen und damit dann denn vollastverbrauch seines systems ermitteln und dann das netzteil kaufen (man muss dann im jeweiligen fall halt nur wissen, was für komponenten an die leistungsgrenzen getrieben werden müssen... )

wegen der graka:
falls man an ein multimonitor-setup denkt, wird man dann um eine multimonitor-fähige grafikkarte nicht herum kommen.
war es beim i7 in kombination mit bestimmten chipsätzen nicht auch so, dass man bei einer dazugesteckten grafikkarte die grafikeinheit des i7 auch für die normalen rechenaufgaben mit nutzen konnte? hat das mal jemand von euch in audioanwendungen ausprobiert?
 
Ich interessiere mich brennend für eine 19" Gehäuselösung, da ich mir den Rechner in das vorhandene Rack integrieren will und ungern neben oder unter dem Tisch stehen haben möchte.

Wie sieht es allgemein mit

- Wärmeabfuhr / Luftzirkulation sowie allgemeiner Lautstärke aus ?




.
 
falls man an ein multimonitor-setup denkt, wird man dann um eine multimonitor-fähige grafikkarte nicht herum kommen.
Wenn Multi=2 ist, kein Problem.
Ich betreibe zwei 24-Zöller mit HD-Auflösung am internen Chip.
Siehe auch hier:
http://www.heise.de/ct/hotline/Onboard-Grafik-versorgt-zwei-Displays-1243273.html

dass man bei einer dedizierten grafikkarte die grafikeinheit des i7 auch für die normalen rechenaufgaben mit nutzen konnte
Die Programme müssen dafür speziell ausgelegt sein, um den (völlig anderen) Befehlssatz der GPU nutzen zu können.
Ich wüsste von keiner Audio-Anwendung, die so etwas beherrscht.
 
Wozu willste denn den Kasten mit im Rack haben?
Mit den meisten Mainboards und den entsprechenden Einstellungen wirst du den Rechner nach dem Zusammenbau aller höchstens mal anfassen, wenn du ganz oldschool eine CD/DVD einlegst.
Gestartet wird per Tastatur, und aus geht der eh von allein.

Also keine Ahnung, was es in dem Bereich überhaupt gibt, aber ich würde mich da nicht irgendwelchen unnötigen Beschränkungen unterwerfen.
 
Mit den meisten Mainboards und den entsprechenden Einstellungen wirst du den Rechner nach dem Zusammenbau aller höchstens mal anfassen, wenn du ganz oldschool eine CD/DVD einlegst.
Gestartet wird per Tastatur, und aus geht der eh von allein.

Eben. Du sagst es,
Warum also sollte ich mir dann einen störenden Tower und Dreckschlucker unter den Tisch stellen wenn ich sowieso Platz im Rack habe und alle Schaltjahre an den DVD-Slot muss :)
Also, das Argument verstehe ich im Moment gerade gar nicht?

So etwas meine ich:

http://www.ebay.de/itm/19-4HE-Serve...ter_Gehäuse&hash=item5884640dce#ht_3977wt_932
 
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß man doch im Rack die ganzen tollen Dinger drin hat, an deren Knöpfen man rumspielen möchte, oder bin ich da jetzt völlig auf dem falschen Dampfer?

Einen seperaten Rechner kannst du ja überall platzieren, wenn er dich unter dem Tisch stört.
 
.

So viel geile Knöppe gibt es da noch nicht im Rack :)
Knöppe wie etwa mein Lexicon MX steht im Moment noch im Wohnzimmer, weil da auch die z.Z. eigentliche Rechenpower steht.
Die muss auch da bleiben für Internet, zocken usw.
Aufnahmen mache ich im Raum selbst mit einem Dell Inspiron Mini.
Mit groß Mixing ist da rechenbedingt nicht viel.
Der neue Rechner (Nur Audio, ohne sonstigen Kram) kommt dann da rein wo jetzt mein Marantz im Rack steht (silberner Kasten). Anschließend zieht mein Lexicon MX um.
Drumherum will ich da nix stehen haben :)

Verständlich worum es mir geht ?
 

Anhänge

  • 11.11.jpg
    11.11.jpg
    56 KB · Aufrufe: 275
@ OutOfOrder

Die Hersteller rücken mit den Ausfallraten ja auch nie wirklich raus.
Wozu auch?
Die meisten haben lange Garantien, und wenn ne (Consumer-) Platte den Spezifikationen entsrpechend betrieben wird - was bei so manchem Ausfall nicht so wahr - bekommt man die Dinger problemlos ersetzt.
Das Thema Festplattenausfälle wird schlicht zu sehr wichtig geredet.

@ SynthRock

Ich bin froh, dass Du bei der Auswahl der HDD keine Fujitsu genommen hast
Wie soll das gehen? Mittlerweile ham wir 2012.
Fujitsu-PLatten gibts nicht mehr. Ist jetzt Toshiba.

@ Kamu

Die Performance-Ermittlung von floxe würde ich mit euch dann auch durch nehmen bzw. testen.
Da haste Dir was vorgenommen, wenn ich auch nicht so ganz klar hab, was "durchnehmen" bedeuten soll.

@ SynthRock

- Wärmeabfuhr / Luftzirkulation sowie allgemeiner Lautstärke aus ?
Naja...... :D
Die ATX-Spezifikation geht von einem Lufteinlass in der Front aus, die Luft zieht dann nach oben über den CPU-Kühler und wird dann vom Netzteillüfter nach draussen geführt.
Alles bezogen auf ein stehendes Gehäuse.
Bei stärkerer Wärmebelastung oder anderasartigem Gehäuse müssen diverse Gehäuselüfter dafür herhalten, Luft in bzw. durch die Kiste zu schieben, weil sonst staueunde Wärme zu zu hohen Temperaturen im Gehäuse führen kann.
Bei den 19"-Kisten sind für solche Fälle wie dem Deinen Servergehäuse NICHT unbedingt vorzuziehen, ausser sie ermöglichen für die Luftführung und Verwendung passende Einbauten.
Server sind darauf ausgelegt, mit leistungstarken Gebläsen in entsprechenden Räumen betrieben zu werden, wo Krach kein Problem darstellt und eine hohe Luftleistung durch kleine, aber schnelllaufende Lüfter erreicht wird und nicht darauf, mit Pfannengrossen Lüftern belüftet zu werden und Turmbauten als CPU-Kühler eingebaut zu bekommen.

;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben