Computer - Kaufberatung

  • Ersteller coconut
  • Erstellt am
C

coconut

Registriert
07.07.08
Beiträge
424
Reaktionen
0
Punkte
519
moin Leudde


Die Weihnachtszeit naht und ein neuer Rechner auch, aber welcher?

Ich kann ca 1400 /1500 € ausgeben.

Der Computer sollte für :

- Musikproduktion, ( mit Magix Music studio 09 und high fi anlage, nicht rummotzen wegen dem equipment, darum gehts hier nicht! )

- Schulische Sachen ( exel, power point, word..... )



Der rechner sollte leistungsstark sein, gerade wegen diesen Punkten!
Möchte nicht den letzten mist kaufen und nicht mehr ausgeben.

und jetzt kommts, was mich am meisten nervt :

Desktoprechner oder Notebook????? [g=18]Mac[/g] oder Windows

Um ehrlich zu sein will , brauch ich ein Notebook!!! weil ich schon einen DR habe.


Ist Musikproduktions nicht auf hohem profeffesionellen niveau auch mit laptop möglich? oder generell auf notebooks möglich, mir schwirrst da so ein elegantes macbook durch den Kopf, oder macbook pro?,macbook air???:


http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family
macbook?mco=MTE3MjA

http://www.apple.com/de/[g=18]mac[/g]/

oder doch windows? oh mann ich weiß nicht!

und diese sache mit den [g=18]mac[/g] rechnern? ist es wirklich so das soo eingeschränkt bin? wegen anderen programmen? zum beispiel powerpoint oder exel, oder generell anderen programmen?

ja wer kann sich mit dieser frage gut und intensiv auseinandersetzten und hilfreiche tipps geben?
 
Ich würd den Betrag grob in der Mitte teilen und die eine Hälfte für ein Audiointerface und Monitorboxen veranschlagen und die andere Hälfte für den Rechner. Reicht dicke hin. Für Musikbearbeitung und Officeanwendungen brauchst du keinen Highend-Rechner.

Wolltest du ja nicht hören... aber mit rausgeschmissenem Geld für nen nie ausgenutzten HighEndPC und Musik machen ohne vernünftige Abhöre wirste nicht glücklich.
 
ja genau wollte ich NICHT hören, trotzdem danke
 
Hey Nochmal zurückgreifend:

Notebook oder desktop rechner?
 
Diese frage kannst nur Du selber beantworten!

Ja, ein Schleppi ist genauso "hochwertig" wie ein Desktop!

Macbook Air würde ich von abraten, kaum Anschlüsse, überteuert, eher n lifestyle produkt!
 
nein ich mein ja halt welche notebooks sind dann geignet??
 
Wie welche?

[g=18]Mac[/g]/ Win?

Beide!

Oder wie?
 
nee ich brauche einen lesitungsfähigen rechner

zur musikproduktion von hip hop und arabischermusik, viele snyth, magix music studi 08

und schulischen aktivitäten

habe 1400 euro und wollte fragen ob ein notebook in ordung ist!

ob man da was bekommt und wenn ja soll es dann ein [g=18]mac[/g] sein oder windows
 
Läuft Magic kram überhaupt aufm [g=18]Mac[/g]?
 
ich weiß nicht, ich versteh das sowieso mit diesen kack [g=18]mac[/g] rechnern nicht also:

mein problem ist es halt das ich nicht weiß ob es sich lohnt ein teuren macnotebook zu hohlen, soll ich mir nicht ein teuren windows notebook hohlen?

sagt man nicht das [g=18]mac[/g] die besten fürs musik machen sind?
 
sony vaio
 
sony vaio was hat es damit auf sich ist das ein notebook womit läuft er ist dieser gut?
 
Ne, früher war [g=18]Mac[/g] mal besser, heute sind beide gleichwertig!
Der einzige vorteil (im moment) ist das du aufn [g=18]Mac[/g] erheblich mehr Ram nutzen kannst, das ist aber nur bei großen Sample Librarys interessant.

Frage ist halt, ob Du sonst schon alles hast, und ob das dann auch mit dem [g=18]Mac[/g] kompatibel ist, nicht das Du alles neukaufen musst!


Gruss...
 
halt halt halt ob ich was schon alles habe?
 
Ob in den 1400€ noch Software dabei sein soll.
 
Notebooks haben gegenüber Desktoprechnern Vor- und Nachteile. Vorteile sind unter anderem der geringere Stromverbauch und die höhere örtliche Flexibilität. Nachteile sind beispielsweise die eingeschränkte Erweiterbarkeit, die höhere Fehleranfälligkeit, die vergleichsweise wenig ergonomische Arbeitsweise und, nochmal, die relativ geringe Lebensdauer.

Aber bevor Dir irgendjemand etwas sinnvolles empfehlen kann sollte aus Deinem Beitrag hervorgehen, was Dir wirklich wichtig ist. Lieber ein Prestigeobjekt ("so ein elegantes macbook") oder eher der Nutzwert (Musikmachen und schulische Angelegenheiten).

Zwischen den Zeilen vermeine ich zu lesen, daß Du eher Wert auf schickes Äußeres legst, wenig Ahnung von Computertechnik hast, die Schule irgendwie auch noch erledigt werden soll und der Anspruch an "Musik" sich mit "HipHop" erschöpft.

Dann sollte es wohl auf "so ein elegantes macbook" hinauslaufen.
 
okay danke für den typ

also ich hab jetzt auch selber recherchiert und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich für 1400 euro 1500 euro gute leistung bekomme, in form eines notebookes!

außerdem hab ich wohl bischen ahnung :)

aber bezüglich des musikmachens, wollte ich frage wie da die die zahlen aussehen sollen bezogen auf..:

Festplatte
Arbeitsspeicher
Prozessor ,schnelligkeit
grafikkarte
jetzt stellt sich die frage : Von apple oder einer anderen firma

kann ich nicht 2 betriebssysteme gleichzeit auf einem rechner haben?
denn bin ich mir da noch nicht so sicher, wegen den programmen die ich mir dann nochzusätzlich hohle, aus dem laden bzw. aus dem internet downloade

wollte eigentlich schon ein notbook hohlen, es soll aber kein schuss nach hinten werden, und es muss nicht unbedingt einer von apple sein, wenn das technisch aber gut ist dann würde ich dorthinsteuern,
 
Wir brauchen mehr Infos, WIE du Musik machst.

So für Synths und Effekte ist erstmal die CPU sehr wichtig, für große Sample-Libraries RAM und Festplatten (ja, Mehrzahl ist dabei Pflicht!).

Grafikkarte ist vorrangig zum Spielen wichtig. Mit ner GForce 8xxx oder later kann man allerdings auch CUDA nutzen, was zumindest bei Nebula schon Verwendung findet.
Ansonsten ist es relativ Jacke, wie schnell das Teil ist, so lange das jetzt nicht völlig outdated ist. Achso .. Shared Memory würde ich versuchen zu vermeiden (zumindest wenn man viel mit großen SampleLibs macht).
Zwei DVI-Outs wären praktisch.

jetzt stellt sich die frage : Von apple oder einer anderen firma
Hier wurde ja schonmal Sony Vaio genannt. Die sind auf alle Fälle ganz ordentlich. Auch mit IBM Thinkpads hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Was jetzt allerdings Preis/Leistungs-technisch das günstige für deinen Fall wär, vermag ich nicht zu sagen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben