Computer - Kaufberatung

  • Ersteller coconut
  • Erstellt am
Ja war jetzt n bissl übertrieben
Aber
wenn man sich für 500 euro einen rechner selbst zusammenbaut,hat man die gleichen komponenten am start wie in einem [g=18]Mac[/g] rechner für 1500 Euro
Der leistungsunterschied ist da sehr gering,wenn man den windows rechner nur für musikproduktionen verwendet
Wieso sollte man sich ein macbook für 1500 euro hohlen ,wenn man im 500 euro rechner auch einen core 2 duo,oder besser ein quad und 4 gig ram drin hat
Kommt doch auf das Gleiche raus
 
mheadshot schrieb:
[g=18]Mac[/g] ist einfach nur unnötig teuer
in dem preisbereich bringt dir nichtmal der name [g=18]mac[/g] etwas
Du bekommst die selbe leistung!mit einem 500 euro vista rechner wie mit einem 2000 euro [g=18]mac[/g]
Macs werden erst ab der 3000-4000 euro grenze interessant für musikproduktion
r

Du würdest also für´s Musikmachen generell erst mal einen Server kaufen ? Oder wie kommst Du auf die "3000-4000 euro grenze" ?

http://store.apple.com/de_smb_67863/browse/home/shop_mac/family/xserve
 
Ein kollege von mir hat sich einen power [g=18]mac[/g] selbst zusammenstellen lassen (kp wie die seite grad heißt)
quad core
16 gigabyte ram
3 terabyte festplattenkapazität
und eine hd 4870
die Zusammenstellung hat meines wissens glaube ich um die 4000 euro gekostet

Meine Meinung bestand einfach nur darin,dass man macs eigentlich nur für professionelle Produtkionen verwenden sollte,da man im hr bereich keinen Vorteil von denen hat

Achso und nochwas^^
Ein [g=18]mac[/g] mit 32 gb ram 2 quadcores 4 terabyte kostet dich schon bis 15000 euro
 
mheadshot schrieb:
Ein kollege von mir hat sich einen power [g=18]mac[/g] selbst zusammenstellen lassen (kp wie die seite grad heißt)
quad core
16 gigabyte ram
3 terabyte festplattenkapazität
und eine hd 4870
die Zusammenstellung hat meines wissens glaube ich um die 4000 euro gekostet

Zumindest im HR-Bereich kann man auch mit einem iMac schon ganz gut arbeiten.


Meine Meinung bestand einfach nur darin,dass man macs eigentlich nur für professionelle Produtkionen verwenden sollte,da man im hr bereich keinen Vorteil von denen hat


Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich HR als Hobby betreibe, muss ich mich doch nicht auch noch zwangsweise mit der Konfiguration und Systempflege eines laienhaft selbst zusammengesteckten PC herumschlagen?

Achso und nochwas^^
Ein [g=18]mac[/g] mit 32 gb ram 2 quadcores 4 terabyte kostet dich schon bis 15000 euro

Wer Speicher und Festplatten im Apple-Store bestellt, soll ruhig dafür bluten müssen ;-)
 
meine Aussagen haben sich auch eigentlich nur auf die idee des frederstellers bezogen,der 1500 euro zur verfügung hat und sich davon ein [g=18]mac[/g] kaufen will jedoch braucht er noch software etc..
Deshalb emfpehle ich in diesem preisbereich ein windows rechner
Aber jedem das seine^^
 
coconut schrieb:
Ich kann ca 1400 /1500 € ausgeben.

für :

- Musikproduktion


Um ehrlich zu sein will , brauch ich ein Notebook!!!

Macbook 2,0 Ghz, 4GB Arbeitsspeicher
1400€
 
Okay als erstes :

ICH WILL KEINEN 15000 € COMPUTER

Lediglich ein notebook das leistungsstark ist und mit dem ich für die schule arbeiten kann und halt wie beschrieben musik machen kann ( Sequenzer, masterkeyboard, programme wie halion mit schönen großen lybraries wo hip hop/ rap orientalische lybraries rein kommen , ach ja richtige monitore kommen später auch noch hinzu, nutze ersmal andere boxen!!!)

Wofür ist firewire anschluss gut?????bittte sagt das mal ? inwiefern ist der zu gebrauchen, habe schon einige sachen hier gelesen, aber---

WOFÜR IST FIREWIRE??? wichtig fürs musikmachen, oder hatt das irgentetwas mit weiter festplatten zu tun?

a propo festplatte brauche ich noch weitere wenn ich homerecorde?? oder reicht dann das macbook?
 
Also auf nem 13" Macbook würde ich nicht ernsthaft [g=540]Logic[/g] betreiben wollen. Da ist das Teil einfach zu klein (ja ich weiß, dass machen einige). Auch eine richtige Tastatur, Maus und Keyboard braucht man idealerweise auch noch und schon ist der Schreibtisch voll und man hat tausend Sachen angestöpselt. Da würde ich immer lieber einen Desktop nehmen.
Oder eben mindestens ein Macbook Pro mit 15".
Wenn der TE die Sachen zum halben Preis bekommt, dann erst recht ein MBP. Oder ein 24" iMac.

Wenn es ein Windows Notebook werden soll: geh durch die Reihen und kauf dir eines von einem namenhaften Hersteller, das dir gefällt. Der Markt ist doch einfach unüberschaubar und jeder Hersteller hat gute und schlechte Notebooks im Portfolio.

Und diese ewige Apple Rechner sind teurer ist einfach Quatsch. Es geht beim Vergleich nicht nur um Gigahertz und Festplattenspeicher.
Im Prinzip ist das so, als ob man sagt, ein Dacia Logan ist doch das gleiche wie ein Audi A3 - haben doch beide 105 PS...
 
daS premiummitglied hat gesprochen, hohle mir nun eines von diesen hier

http://store.apple.com/de_smb_67863/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro

je nach meinem budget ob es nun steigen wird oder nicht ^^ werde ich mir ein 17 zoll für 2500 ero hohlen oder den für 1800


danke leute viel mahls das ihr mir geholfen habt und ich mich nun beruight zurücklehnen kann :9
aber eine sache noch!!!

WAS IST FIREWIRE WOFÜR BRAUCH ICH DEN VERDAMMTEN MIST FÜRS MUSIKMACHEN; WIESO SAGT KEINER DARÜBER WAS??????
 
Lol, immer Cool bleiben :-D


Firewire ist eine Schnittstelle, sowie USB2, nur die gab es schon vor Ewigkeiten, du musst ja irgendein Interface nutzen um den sound "darein" zubekommen.

Viele nutzen bei einem Laptop dann eben so ein "Firewire" interface, viele andere Möglichkeiten gibt es ja dann auch nicht, PCIe fällt bei nem Schleppi ja weg!



Gruss....
 
ähhm okay ist das jetzt " besser " als usb2?

ich mein wenn ich mein audio interfae vontascam da reinstöpsel, nee das ist ja ein usb ding


ja ist usb2 da genauso qualitativ wertvoll


und noch was alle reden immer von so ner extra festplatte

was soll das also warum? irgentwas von spuirenanzahl oder so? wie ist das zu sehen?
 
Coconut BITTE schreib mir nicht jedesmal eine PM wenn du in diesem Thread geantwortet hast, Ich sehe das auch so!



Danke :)
 
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAAHHAHAAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH


UND NOCHMAL HAHA


OKAY LACUNAFLOW DANN MACH ICH DAS NICHT MEHR; HAB HALT LANGEWEILE ^^

BITTE
 
Also, das kann man so nicht direkt beantworten, das ist so ähnlich als ob du fragst ob ein [g=18]Mac[/g] besser ist als ein PC, USB geht einmal durch den PC, muss aber deswegen nicht schlechter sein, manchen haben Probleme, andere nicht.

Da Du ja bereits ein USB interface hast (so habe ich das verstanden) ist das also für dich nicht so wichtig (sofern dieses [g=18]MAC[/g] kompatibel ist)

Externe festplatten nutzt man deswegen weil, stell Dir das wie ein Buch vor in dem der PC die gewünschte Information nachschauen muss, , die Lesegeschwindigkeit ist aber begrenzt, grade bei vielen Spuren ist das aber wichtig, wenn du jetzt zwei festplatten nutzt, bist du quasi doppelt so schnell, das macht sich aber erst bei großen Samplelibrarys bemerkbar!




Gruss...
 
Wenn Du irgendwann mal mit Duende oder LiquidMix liebäugelst, bist Du auf Firewire angewiesen...
 
Wann ist in deinen Augen eine laibrerie den "groß "
 
Keine ahnung, ab 20GB vielleicht (also EINE)

Siehe auch Nickels kommentar, Firewire ist eben mehr PRO, für Homerecording aber nicht zwingend notwendig, bis Du den Unterschied hörst/brauchst ist das Notebook eh alt!
 
also sehr sehr lange sind alle sequenzer mit [g=18]Mac[/g] kompatibel auser magix
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben