Comping

  • Ersteller pasquale76
  • Erstellt am
P

pasquale76

Registriert
08.04.08
Beiträge
50
Reaktionen
1
Punkte
68
Hallo Zusammen

Ich wöllte gerne fragen, ob ich einzelne untereinander aufgenommene Tracks (Also jeweils eine neue Spur) alle Tracks anwählen kann und comping einsetzen kann. Habe 20 mal das gleiche gespielt, aber vergessen in Layer aufzunehmen, jetzt steh ich Wie der Ochs vor dem Berg.

freu mich auf hilfe ...

Gruss Pascal aus Belgien
 
Du musst (mühsam) für jede Spur explizit Ebenen aktivieren. Einen komfortablen Weg gibt es m.W. leider nicht. Ich hoffe aber, dass das in einer Folgeversion mal Einzug halten wird. Für mich ist das auch ein häufig vorkommendes Szenario (ich nehme ja die Spuren nicht selbst auf sondern erhalte sie zum Mischen).

Schöne Grüße,
Steffen (aus Aachen :) )
 
Du musst (mühsam) für jede Spur explizit Ebenen aktivieren.
Das stimmt nicht.

So wie ich euch beide verstanden habe, habt ihr jetzt ganz normale Einzelspuren, wollt aber das Comping-Feature benutzen. Geht nicht, da ja nicht alles in einer Spur ist, und schon gar nicht in Unterebenen, sondern eben in Einzelhauptspuren vorliegt - richtig?

Vorgehen:
- leere Spur erzeugen
- soviel Layer (Ebenen) erzeugen, wie man möchte
- alle gewünschten Audiospurevents auf diese Ebenen ziehen.
= fertig.

Grüße
Ari


S1-Comping1.jpg



Ich hoffe aber, dass das in einer Folgeversion mal Einzug halten wird.
Was genau? Geht doch alles.
 
Ari, das ist doch genau das, was ich gesagt habe.

Was Pascal und ich uns wünschen, wäre eine Möglichkeit, das mit einem oder zwei Klicks zu erledigen. Also alle Spuren selektieren und "In Ebenen umwandeln". Ich fänd's prima, wenn das zukünftig möglich würde. :)

Schöne,
Steffen
 
Das mit Umwandeln versteh ich nicht.
Du brauchst doch einfach nur alle Spuren auf Ebenen ziehen.

Wie soll so ein "Befehl" auch sonst aussehen?
Du hast zig spuren, und die sollen nun auf EINER landen in Unterebenen. In welcher Spur ist die erste Frage? Und was ist mit Routings? Und möglicherweise geht schon einiges mit Makros. Hast da mal geguckt, ob du so eine Aktion selbst zusammenbauen kannst?

Letztliche ist es ja ein Workaround, weil eine -sagen wir- "Fehlbedienung" vorlag.
Comping ist ein Feature für Layered Recording. In Euren beiden Fällen habt ihr das aber gar nicht erst berücksichtigt. (aus welchen Gründen auch immer - zb Projektaustausch) Also gilt es jetzt diesen Umstand wieder gerade zu bügeln. Und ich weiss nicht, in wie weit das jetzt auch in der Arbeitsverantwortung des Users liegt.

Wie gesagt - ES GEHT JA!
Nur ihr hättet gern EINEN Knopf dafür. Und da muss ich sagen..... nee muss ich nicht. :)

Grüße
Ari
 
Hallo Ihr Zwei, ich bins nochmal pascal ;)

Stoman du hast genau das gesagt was ich meine.
An Ari: Ich bin schonmal Superfroh das du mir die Lösung gesagt hast.
Das ich ein Knopp Haben wollte dafür haben will ich nie behauptet. (Aber cool wäre es ;)!!
Ich sag dir auch warum: Als ich auf der Suche nach einer neuen Daw war....hat übrigens 5 Jahre gedauert. Erzählte einer aus dem Podcast "Studio One" Das Geilste was es gibt. Ich habe darüber nur Müde lächeln können. So hab ich's Probiert Und alles wo ich mich fragte "Geht das jetzt so oder so?" Und alles ging!!! Wie ich mir es niemals von Logic 5.5 hätte wünschen können. Drag und Drop alles
Super! Und Dann habe ich Das erstemal einen Foldertrack erstellt und war begeistert wie sauber alles aufgeräumt aussieht. Nun geht es mir ähnlich wie Stoman, Ich habe sämtliche alte gleichgespielte Waves von früheren Zeiten, Da wollte ich mal ausmisten. Und wenn man jetzt 10 Die gleichgespielten spuren Reinzieht, Alle Markiert Rechts klick Menu geht auf und dann steht da Umwandeln Zu Layer, wäre doch geil oder Ari ;) He He "Kleiner Spass, natürlich macht ihr eure Daw wie ihr es für richtig haltet" . Ich wollte Schlussendlich sagen das Alles so Geil ist bei Studio one und vielleicht könnte man das in betracht ziehen. Ich denke Stoman versteht mich da oder ?

Weil comping ist so genial um schnell auszumisten. usw

Hoffe ich habe hier keinen in seiner Ehre gekränkt...das wäre nicht meine Absicht ;)



Ps. Stoman, ich wohne nicht weit von dir weg, komme aus Sankt vith bei Eupen beste Grüsse an euch zwei
 
Hey Guys,

danke für die Anregung!
Wie ich aber schon vorschlug, baut doch einfach ein Macro.
Ich hab da kurzer Hand mal was vorbereitet. Kann leider keinen Screenshot machen grad. Aber wer die Macro-Extension bei sich bereits hinzugefügt hat, kann angehängtes Makro gern benutzen!

Ein Screenshot sähe jetzt so aus, dass es EINEN Knopf oben gibt, der beim Draufdrücken folgendes macht:

- erstelle neue Audiospur
- erzeuge 8 Ebenen
- klappe alle ebenen aus.

So, das ist das Makro. Jetzt heisst dann wirklich nur noch drag & drop die gewünschten Audiospuren hineinzuziehen. DAS wird einem dann doch nicht abgenommen. ;)

Viel Erfolg mit dem Makro!
Ari
 

Anhänge

  • 8-Layertrack.xml
    811 Bytes · Aufrufe: 79
Vielen Dank Ari für die Mühe, werde es ausprobieren.

gruss Pascal
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
342
Ray Gamma
R
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben