Seltsames Verhalten bei Recording zu Ebenen/Layers und Comping

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am

CaptainCook
CaptainCook
Registriert
15.05.08
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
81
Punkte
1.368
Hallo zusammen,

ich habe ein selsames Verhalten in Studion One (5.5.2.86528), wenn ich Audio-Spuren auf Ebenen aufnehme. Konkret geht es um eine Akustikgitarre, die ich mit zwei Mikrofonen angenommen habe. Die zwei Spuren (Hals und Korpus) habe ich vor der Aufnahme gruppiert.

Ich habe nach und nach die einzelnen Teile meines Songs aufgenommen: Erst das Intro, dann den Vers, dann den Pre-Chorus, dann den Chorus etc. Dafür habe ich immer den jeweiligen Bereich über Loop-Marker markiert und über Auto-Punch aufgenommen (allerdings nicht im Loop, sondern nach und nach - falls das eine Rolle spielt.). Habe also den Cursor zwei Takte vor den Punch-In gesetzt, Record, Stop nach Ende des Punch-Bereichs, Zurück zum Beginn - und wieder das gleiche. Für jeden Bereich habe ich fünf Takes aufgenommen - jeden auf eine Ebene. Daraus will ich mir jetzt die perfekte Aufnahme compen.

An manchen Stellen hat das gut funktioniert. An anderen Stellen hat Studio One manche Ebenen "übersprungen". Das heißt, dass die fünf Takes nacheinander z. B. auf Ebenen 1, 2, 6, 7 und 8 aufgenommen wirden. Die gleichen fünf Takes wurden auf der zweiten Spur aber auf Spuren 1, 2, 3, 4, und 5 aufgenommen (siehe Bild).

Jetzt habe ich ein massives Problem beim Comping. Bei den Takes, bei denen die Ebenen die gleichen Nummern haben, funktioniert alles wie gewollt: Ich compe in der einen Spur (Hals) die Ebene 1, und auf der anderen Spur (Korpus) wird der gleiche Bereich zum aktiven Bereich. Wenn aber auf der einen Spur die gemeinsame Aufnahme auf Ebene 3 liegt und auf der anderen auf Ebene 6, kapiert Studio One nicht, dass sie zusammen gehören. Auf der Hals-Spur wird der Bereich nicht aktiviert. Schaut mal diesen Screenshot an. Da seht ihr, was ich meine. In Chorus zwei passt alles. Im Solo nicht.

Problem_mit_Ebenen.PNG


Woran liegt das, und wie kann ich das bei der nächsten Aufnahme vermeiden?

Und kann ich daran jetzt nachträglich etwas fixen? Kann ich z. B. S1 sagen: Take 6 soll ab sofort als Take 3 behandelt werden?

Vielen Dank und viele Grüße

CC
 
CaptainCook
CaptainCook
Registriert
15.05.08
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
81
Punkte
1.368
Meine Vermutung ist, dass Studio One den Punch Out nicht immer sauber setzt. Immer wenn sich dann dadurch zwischen zwei Song-Parts Überlappungen ergeben , macht S1 eine neue Ebene auf.

Schaut mal hier. Das sollte eigentlich immer das gleiche Punch-Out genau bei Takt 143 sein:

Unsauberes Punch-Out.PNG
 
N
Navar
Registriert
07.11.07
Beiträge
971
Punkte Reaktionen
480
Punkte
2.446
Wenn du das in einem cleanen Song reproduzieren kannst würde ich das direkt mal dem Support schreiben mit einem Beispiel. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem daran liegt. Da ich eigentlich nie Punch In benutze hab ich das auch noch nicht selber bemerkt.

Wenn du das jetzt fixen möchtest würde mir nur einfallen jede Sektion auf zwei eigene Spuren zu kopieren und da alle Ebenen neu einzusortieren. Das ist natürlich einiges an Friemelei und man muss genau aufpassen dass man hinterher nicht alles durcheinander gebracht hat, aber du hast ja Recht, dass so ein Comping nicht möglich ist.
 
CaptainCook
CaptainCook
Registriert
15.05.08
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
81
Punkte
1.368
Vielen Dank. Ja, ich versuche das am Wochenende mal zu reproduzieren. Innerhalb des aktuellen Songs ist es auf jeden Fall schon mal in zwei Spuren-Gruppen aufgetreten.
 
CaptainCook
CaptainCook
Registriert
15.05.08
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
81
Punkte
1.368
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Schaut euch nochmal den zweiten Screenshot aus meinem ersten Post an. Ich hätte viel darauf gewettet, dass wenn ich bei Takt 143 eine neue Sektion beginne, die Takes auf Ebenen 1 und 2, und dann 6, 7, 8 aufgenommen werden. (weil 3, 4, und 5 aus der vorherigen Sektion über 143 hinausgehen).

Pustekuchen. Es wurde auf 1, 2, 3, 6 und 7 aufgenommen. WTF. Kann mir irgendwer sagen, was Studio One da macht?

Voelliger_Irrsinn.PNG
 

Ähnliche Themen

solokeyboarder
Antworten
7
Aufrufe
512
solokeyboarder
solokeyboarder
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
5K
Schludi
Schludi
mruebsam
Antworten
2
Aufrufe
921
loudnes-opfer
L
pitto
Antworten
44
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 80290
G

Oft gelesene Themen

Oben