das geht ja schnell hier mit den Reaktionen...
> Gut angedacht, 'ne gute Songidee, da lässt sich was draus machen <
> so als Idee geht das doch ganz in Ordnung <
Das reicht mir völlig!
Musikalisch (Theorie und Gitarre) sind mir enge Grenzen gesetzt und Produktion ist gar nicht mein Thema. In erster Linie schreibe ich Texte, in zweiter mache ich auch ein paar Songs, weil mit das tierisch Spaß macht - und ich meine Ideen eigentlich meistens auch ganz gut finde. Meine Stimme passt allerdings eigentlich nur zu Folkmusik (mache ich auch, aber Rock mag ich lieber).
Das "panning" ist von AC/DC abgeguckt. Ich finde, die zwei Gitarren auf die beiden Seiten verteilt geben ordentlich Druck. Der Rest, außer dem Gesang natürlich, ist Midi (Cubase Billigversion). Einerseits versuche ich absichtlich, die "Arrangements" so einfach wie möglich zu halten, und andererseits macht mir das Editieren und Mischen auch keinen Spaß.
Wenn der Sound roh und ungehobelt wirkt (idealerweise wie live), ist er genau richtig. Die Band "MotorPlanet", für die ich die meisten Texte geschrieben habe, zum Beispiel spielt nur live: 3 Leute - Gitarre/Gesang, Bass, Schlagzeug; kein "Plastik" (Synthesizer, Keyboard) Blues, Bluesrock -etwa in der Tradition wie Cream. Und die "Selfastrays" spielen erdig-schmuddeligen Rock mit Punk-Einflüssen. Das sind sozusagen meine Ideale. Mit mir selbst bin ich schon ganz zufrieden, wenn ich nicht völlig aus dem Takt bin.
Mein Traum: dass eine Rockband Potential in meinen Roh-Demos entdeckt und sich den einen oder anderen Song zu eigen macht.
Danke für's Reinhören und Kommentieren!
Bernd