CME UF6 vs. Edirol PCR-M80

L

Lui

Registriert
02.12.05
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
38
Hi Leute,

ich möchte mir in den nächsten Tagen ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard zulegen und hatte das UF6 und das PCR-M80 in die engere Wahl genommen.

Das UF6 habe ich heute im Laden angetesten, und muss sagen, dass es mit Abstand das beste Spielgefühl (der Keyboards ohne Hammermechanik) vermittelt.
Den Direktvergleich mit dem PCR-M80 konnte ich leider nicht machen, da keins da war.

Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch die beiden Keyboards schonmal direkt miteinander verglichen? Vom Gefühl her würde ich dem PCR-M80 mehr vertrauen entgegen bringen, über die UF Serie hört man ja nicht nur Positives (USB Probleme etc.). Andererseits lege ich viel Wert auf eine vernünftige Tastatur, und denke, dass die UF6 nur schwer zu toppen ist.

Was meint Ihr ist die zuverlässigere und qualitativ bessere Variante?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß
 
...also ich hab nur das kleine PCR-M30... :D ..aber die Tasten sind ja gleich...

..die Tasten des CME sind halbgewichtet, dadurch lassen sie sich nuancierter Spielen, das Gehäuse ist aus Aluminium und daher wohl auch für die Bühne geeignt

..die Tasten des Edirol sind sehr leicht, vielleicht etwas zu leicht, dafür sind sie abgerundet...das Gehäuse ist komplett aus Kunststoff, aber recht gut verarbeitet, aber eher für das Studio gedacht, ist auch kompakter

..die Vorteile des Edirol liegen auf der Controllerseite, die großzügiger und flexibler ist...

...eine Alternative wäre noch das Novation Remote 61, auch mit gewichteten Tasten

Gruß

tkay
 
Hi tkay,

danke für deine schnelle Antwort. Das Novation ist mir schon eine Spur zu teuer, da stellt das Edirol preislich gesehen schon die Schmerzgrenze da.

Im Laden hab ich das Remote 49 testen können, und empfand außerdem die Tastatur als nicht so optimal. Also bleiben tatsächlich nur das UF6 und das PCRM-80 im Rennen.

Gruß
 
Also über [g=32]MIDI[/g] ist das CME erste Wahl, bei USB kann es mit XP unter Umständen massive Probleme geben.
Bei den meisten läuft es problemlos, aber einige haben erhebliche Probleme.

Ansonsten warte noch ein wenig.
Auf der nächsten NAMM im Januar wird eine neue Revision der UF-Serie vorgestellt, die etliche Verbesserungen und Anregungen der Kunden enthalten soll.
 
Hallo PhilG,

kann man irgendwo etwas über die neuen UF'S lesen? Wo hast Du diese Information her? Lange wollte ich nämlich eigentlich nicht mehr warten.

Gruß
 
Ansonsten warte noch ein wenig. Auf der nächsten NAMM im Januar wird eine neue Revision der UF-Serie vorgestellt, die etliche Verbesserungen und Anregungen der Kunden enthalten soll.

Das wird dann wohl noch was länger brauchen bis die neuen UF´s dann tatsächlich auch bei uns erhältlich sind;).

Lange wollte ich nämlich eigentlich nicht mehr warten.

UF über [g=32]MIDI[/g] funktioniert bestens. Mit dem Editor funktionieren sogar die Transportfunktionen über [g=32]MIDI[/g]. Außerdem besteht ja noch die Möglichkeit das Du von den USB-Treiber Problemen erst gar nicht betroffen bist.

Mein Rat: Kaufen!

Gruß
 
Ich habe bereits seit längerem ein CME UF6 und bin damit zufrieden. Spielt sich gut, sieht geil aus und ist äusserlich sehr stabil. Auch der niedrige Preis und die Updatefähigkeiten waren für mich Entscheidungsgründe.

Meine Empfehlung: KAUFEN !

Gruss Papcom
 
Danke Leute!

Ich denke meine Kaufentscheidung rückt immer näher. So wie es im Moment aussieht wird es wohl tatsächlich ein UF6. Die Vorteile und vorallem das Preis/Leistungsverhältnis scheinen wohl zu überwiegen.

Gruß

Lui
 
Habe mir das UF5 bestellt. Sollte ende Woche eintreffen und der Verkäufer hat schon geschwärmt als ich CME in den Mund nahm.

Wie schon erwähnt ist treibertechnisch das Edirol die sicherere Wahl ABER,

schlechte Software kann upgedatet werden, schlechte Hardware bleibt schlecht.
 
Ha ob du jetzt wohl deine Meinung noch änderst ;-)

Hab auch das UF6. Klasse Gerät, habe es mit USB über XP laufen und mit dem Editor
klappt alles wunderbar.

P.S. ist nicht komplett aus Aluminium, die seitlichen roten Gehäuseenden dürften Kunsstoff sein.

Gruß
Chris
 
die seitlichen roten Gehäuseenden dürften Kunsstoff sein
He he, geniess das Rot, solange Du es noch siehst:D;).

Gruß
 
hi


mein bruder Trionis hat mit seinem "roten" UF 6 mords treiber probleme
und ist bis jetzt arg enttäuscht.

gerade waren wir auf der suche nach einer alternative und haben das

NOVATION Remote 61 für schlappe 333,- entdeckt !!!

und sofort lieferbar !

gruss mypan
 
Tja, wären die Treiberprobleme nicht, hätte ich gar nicht lang überlegt und sofort zugegriffen.

Aber es gibt seit ein paar Tagen eine neue Treiberversion für die UF Serie (1.05). Hat die schon mal jemand von euch getestet?

Sollte der Treiber nun besser funktionieren, steht meinem Kauf nun wirklich nichts mehr im Wege.

Gruß

Lui
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben