Clubmix in Mono erstellen?

  • Ersteller musicfreak
  • Erstellt am
Aber was hat dann eine Stereo-PA damit zu tun, daß du die Supersaw nicht hörst?

mann einoel, die anlage war keine stereo-pa. die war mono
smil451e7a0d343bc.gif
 
Aber was hat dann eine Stereo-PA damit zu tun, daß du die Supersaw nicht hörst?
Versteh' ich nicht.

@ User 001:

Und warum soll sich die Supersaw in Stereo auslöschen?

Super-Saws sind oft eben superbreit und man kommt in Versuchung das ganze noch breiter zu machen mit einem Stereo-Imager. Tja, in Mono ist dann davon eben nicht mehr viel zu hören, da breit bei Synthisounds eben bedeutet, dass die Phase von linkem und rechtem Kanal verschoben sind. Wer´s nicht glaubt soll es testen. Die breiteste Wirkung erzielt man bei den ganzen Unisono-Effekten immer, wenn die Phasen am weitesten gespiegelt sind.

Abhilfe verschaffen zwei ähnliche Superchords, die aber nichts miteinander zu tun haben und nach links und rechts gepannt werden.
 
Aber was hat dann eine Stereo-PA damit zu tun, daß du die Supersaw nicht hörst?

mann einoel, die anlage war keine stereo-pa. die war mono :-o

Das erklärt manches, ging aber aus dem Beitrag oben nicht so recht hervor, zumindest hat mein Gehirn das nicht ordentlich verarbeitet.

Ich würde einen Sound nie so breit tricksen, daß er sich dann in Mono auslöscht, so breit muss ein Sound auch gar nicht sein, wozu auch.
 
so breit muss ein Sound auch gar nicht sein, wozu auch.

stimmt. reicht ja auch, dass die interpreten schon breit genug sind
smil47edd8eba7b42.gif
 
Wie geil das so viele glauben das sich jeder pobelige "Club" eine Stereo-PA installiert die auch noch funktioniert.... aber so musste das ja kommen, nachdem wirklich jeder Heimanwender mittlerweile seine 5.1-Anlage absolut korrekt positioniert, da war das nur der nächste logische Schritt...
smil451c70cce146f.gif












(Achtung: Sarkasmus, wer's nicht verträgt schaut weg)
 
Immer wieder treffe ich in Wohnungen auf Stereoanlagen, an denen nur eine Box funktioniert.
Ein Alptraum für alle Mischer, die gerne mal ein Signal extrem pannen.
 
Sooo, also beschlossene Sache. Back to MONO :D Vergesst die Mehrkanalproduktionen und spart euch sogar das Geld für zwei Boxen, eine reicht vollkommen :D Produziert Mono und ihr habt viel weniger Ärger mit dem Endkonsumenten :D

Ne 5.1 ist ja schon was feines, aber im Club z.B. wird sich das wohl nie durchsetzen denke ich.
 
Immer wieder treffe ich in Wohnungen auf Stereoanlagen, an denen nur eine Box funktioniert.
Ein Alptraum für alle Mischer, die gerne mal ein Signal extrem pannen.

Auf solche Ignoranten braucht man als Mischer aber mal wirklich keine Rücksicht zu nehmen. Im Übrigen ist es ein himmelgroßer Unterschied ob ich monokompatibel für eine Summierung beider Kanäle mische oder den rechten Kanal weg lasse. In letzterem Fall sind Phasendifferenzen zwischen l und r ja zu vernachlässigen. Da löscht sich gar nix aus.
 
Ja, aber wenn ein wichtiges Instrument extrem seitlich gepannt wird, ist es total beschissen, wenn nur eine Box funktioniert.
Bestes Beispiel:
Lenny Kravitz "Are You Gonna Go My Way", dort fehlt eine Gitarre komplett, wenn nur eine Box funktioniert.

Wenn sich zwei junge Rotzlöffel den MP3-Player teilen, ist das ein ähnliches Desaster.
 
Ja, aber wenn ein wichtiges Instrument extrem seitlich gepannt wird, ist es total beschissen, wenn nur eine Box funktioniert.
Bestes Beispiel:
Lenny Kravitz "Are You Gonna Go My Way", dort fehlt eine Gitarre komplett, wenn nur eine Box funktioniert.

Wenn sich zwei junge Rotzlöffel den MP3-Player teilen, ist das ein ähnliches Desaster.

Tja, das muss wohl jeder für sich ausmachen. Lenny Kravitz war das denke ich auch klar aber er hat sich entschieden das trotzdem so zu machen. Ich versuche selbst wichtigere Sachen eher nach links als nach rechts zu legen, schränke mich aber dadurch eher nicht ein. Man kann eben keien gescheiten Stereomix machen wenn man auf alles Rücksicht nimmt und dann ist die Frage ob man lieber die Bedient, die das wertschätzen oder die, welche eine kaputte Box nicht zur Reparatur bringen.
 
Mal ehrlich - Es gibt x tausend Clubs. Jeder hat ne andere Basis als Anlage. Die einen lassen ne gehobene HIFI Anlage röhren - andere Stellen sich n System von HK oder DAP oder weis ähnlichen hin. Manch einer hat n Raum der ist verschlungen & Eckig was eine korrekte Stereo Plazierung unmöglich oder schwer umsetzbar macht. Andere bauen nur ne Idustrie Halle um knallen in alle 4 Ecken Woofer + Horn & in die Mitte n Tabledancebereich. Wieder andere machen einen auf Liveact und sind auf Bühne ausgerichtet. Die Art der Clubs is endlos aber man kann es auf eines Reduzieren:

Wenn der Mix in Mono "in sich zusammen fällt" ist er nicht tauglich für solche Umgebungen. Da lobe ich mir den Mono Switch an meiner Sapphire Pro 40 - ein klick und es steuert die Boxen Mono an. Wenn der Mix dann kacke klingt - drucklos, schwach oder gar ganze Instrumente fehlen weil sichs auslöscht. Sollte man das ausbessern. Das erreicht man in dem der Mix monokompatibel gehalten wird. Man muss ihn nicht voll Mono machen. Das würde nicht wirklich gut klingen. Aber da Subwoofer in der Regel über eine Frequenzweiche mono angesteuert werden macht da ein Stereo signal auch kein Sinn. Die Frequenzweiche trennt das Signal bei einer Frequenz ab. Meist zwischen bei 50-150hz je nach dem. Und um mal den Physikalischen Aspekt zu beleuchten - die Sub Bässe sind eh nicht wirklich Ortbar - denn in diesem Tieffrequenzen Bereich existieren kaum Stereo Informationen. Man spürt hier mehr als das man hört.

Einer PA is aber letztlich egal ob sie Mono oder stereo angesteuert wird. Weil L & R Kanal eh meist Mono Kanäle sind. In der Regel aber wird das Stereo Signal erst in eine Frequenzweiche geschickt - diese trennt ab. Gibt die obere Trennfrequenz weiter und die Untere wird getrennt. Dabei wird eine der beiden Signale im Sub entweder durch einen Phasenausgleich korrekgiert & auf den SUB Out geroutet oder aber es wird nur einer der beiden Kanäle genommen.
Egal wie - auslöschen tut sich da dann nur bedingt etwas. Und wenn lässt sich das leicht mit einem Gainregler ausbessern. Das was viel wichtiger is, ist die PA in den Raum sauber ein zu messen. Oder gut zu plazieren. Denn da kann es sonst wirklich zu Auslöschungen kommen.
Wenn zb. der Schall reflektiert und so zurück geworfen wird das die Laufzeiten sich richtig blöd überschneiden kann es passieren das der beste Mix schwach und Matt wirkt. Da kann es helfen die Boxen um zu stellen. Oder durch Technischen schnickschnack die Laufzeit zu beeinflussen.

Mit dem Mix selbst hast das dann wenig zu tun. Wenn man mal hinhört - klingen Platten aber meist im Club Phatter das hat einen guten Grund. Entgegen vielen CD Produktionen wird bei dem Mastering darauf geachtet den Mix gut auf die Platte zu bringen. Dabei wird der bass oft monokompatibel gemacht - bricht dann ein & wird mit viel Know How und guter Hardware richtig "hingebogen" Zum schluss wird es dann auf die scheibe geritzt & diese hat den enormen Vorteil - weil sie Mono gut klingt klingt sie auch auf nem Küchenradio und einer PA gut.

Aus diesem Grunde lässt man den Mix auch für das Zielmedium Mastern. Wer vor hat es im radio laufen zu lassen muss damit rechnen das die es eh nochmal durch ihre Effekte duch jagen. Wers auf ne CD Pressen will wird wohl auf Stereo Mastern lassen. Weil die Masse Stereo Anlagen hat.
Wer nun einen Club als Ziel sieht - macht ein Club Edit der mit auf die CD gepresst wird. Die heißen nicht nur so sondern wenns gut gemastert ist - hört man den Unterschied im Club zwischen der Radio Edit & der Club Edit heraus.

Mische dein Mix so gut du kannst & gib ihn dann in erfahrene Hände die ihn dir fürn Club fertig Mastern. Oder wenn du weist was du tust - machs mit Izotpe selbst. Damit lassen sich schon sehr gute Ergebnisse erzielen.
 
wozu den im mono mischen? hört mabn sich die aktuellen club produktionen an sind die breit wie noch was
 
Ach, übrigens:
Viele Leute machen auch gerne Wohnzimmer-Abhock-Parties zu Hause, dann läuft über die Anlage feinste Club-Mucke in STEREO.
Und dort fällt es dann wirklich auf, wenn eine Hihat von rechts kommt.
Also: Mono ist scheiße
 
war letzte Woche auf einem Extrawelt Konzert. Ohne Stereo wär ich nach Hause
 
wozu den im mono mischen? hört mabn sich die aktuellen club produktionen an sind die breit wie noch was

Und was lernen wir daraus - diese sogenanten CLUB TRACKS wurden mit Sicherheit zuvor korrekt gemastert.
 
Ne 5.1 ist ja schon was feines, aber im Club z.B. wird sich das wohl nie durchsetzen denke ich.


wär aber cool, wenn auf einmal effekte ordentlich um einen rumrotieren können...^^
 
An dieses "Rumrotieren" habe ich auch schon oft gedacht, das könnte im Club wirklich zu Schwindelgefühlen führen.
 
An dieses "Rumrotieren" habe ich auch schon oft gedacht, das könnte im Club wirklich zu Schwindelgefühlen führen.

dann weisst du, wann du die Tanzpartnerin kuessen sollst
 
Ich habe die Idee!
Punkt 0.00 Uhr schleichen sich die Jungs heimlich von der Tanzfläche und dann werden die Miezen per Rotoreffekt platt gemacht.
Das ist es!

BTW: Heißt "This is it" eigentlich "Das ist es" oder "Das war es"? Das ist mir immer noch ein Rätsel.
 
Nee, Quatsch. Vergiss es. War nur so ne Idee.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
518
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben