Hilfe beim Erstellen dieses Sounds (E-Piano?) gesucht...

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.854
Reaktionen
561
Punkte
7.012
Hallo,

ich bin wieder mal auf der Suche nach Hilfe für die Erstellung eines Sounds, mit dem ich früher eine Songidee aufgenommen hatte. Zur Verfügung stand mir der Sampler Ensoniq EPS16+, und theoretisch könnte das somit jede Quelle gewesen sein. Ich denke aber, dass es sich hierbei um ein E-Piano gehandelt hat, nur komme ich mit den mir zur Verfügung stehenden Plugins nicht nah genug an den von mir gewünschten Sound.
So klingt er im Original:



Diva (U-He)


Arturia Analog Lab V


Saurus (Tone2)

Sehr nah am Original liegt Saurus, aber da fehlt noch das gewisse Etwas, der originäre Klang ist dunkler. Mit EQ-ing habe ich es natürlich auch probiert, bin aber nicht zufrieden gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der saurus Patch aufgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal kurz reingehört.

Zunächst einmal hat der Originalpatch natürlich Bassnoten, was einen großen Unterschied macht.

Dann hat er deutlich mehr ambienece / reverb.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass er einen ticken weniger Sustain hat.

Also entweder den Sustain vom Volume Envelope etwas absenken oder falls ein ENV auf einem lowpass-filter ist, hier mal versuchen den Sustain einen ticken herabzusetzen.

Vielleicht hilft’s ja 🤷‍♂️
 
Ich habe gerade mal kurz reingehört.

Zunächst einmal hat der Originalpatch natürlich Bassnoten, was einen großen Unterschied macht.

Dann hat er deutlich mehr ambienece / reverb.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass er einen ticken weniger Sustain hat.

Also entweder den Sustain vom Volume Envelope etwas absenken oder falls ein ENV auf einem lowpass-filter ist, hier mal versuchen den Sustain einen ticken herabzusetzen.

Vielleicht hilft’s ja 🤷‍♂️
Ich habe bisher einige Versuche gemacht, leider ohne Erfolg. Ein elementares Merkmal ist hier sicherlich der Hall. Ich weiß nicht, wie der Original-Sound aufgebaut war/ist, sonst wäre es ja nicht so schwierig.
 
nimm als referenz erstmal das richtige midifile (in dem auch die bässe vorkommen -
achtung: meines ist unsynchronisiert)

mein preset ist mit diva gebastelt - hab ich dir angehängt


dein orginal:



mein nachbau:

 

Anhänge

  • KY Danbury Fair Jet2.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 45
  • martymidi.zip
    534 Bytes · Aufrufe: 43
Klanglich erinnert es mich mehr an eine gesamplete Akustikgitarre, als an ein Piano.
 
nimm als referenz erstmal das richtige midifile (in dem auch die bässe vorkommen -
achtung: meines ist unsynchronisiert)

mein preset ist mit diva gebastelt - hab ich dir angehängt


dein orginal:

Anhang anzeigen 130003

mein nachbau:

Anhang anzeigen 130004
Wie @303 schon richtig anmerkte, hast du den Ton bzw. die Ausklingzeit zu lang eingestellt, ansonsten ist der Grundcharakter gut getroffen.
 
Klanglich erinnert es mich mehr an eine gesamplete Akustikgitarre, als an ein Piano.
Ich dachte auch erst an eine Gitarre, denke aber, dass es sich doch mehr um ein E-Piano handelt.
 
das original braucht schon einen LP bei 95Hz !!! Und einen compressor mit -31.5db treshold .

Der origianl Ton ist schon uncool , als original ! Die beiden Fx stammen vom digital mixer channel strip.

wäre es im mix , müßte der Lp bestimmt bei circa 220hz liegen . Aber es ist ja ne Solo Line . Der Lp ist schätzungsweise ein 12db/oct im channelstrip oder 24db/oct - er sieht auf dem Display ziemlich steil/Flanke aus .

Wenn Ich es packe , sag Ich vielleicht noch , was Mir an den Beispielen auffällt .

Was Mir direkt auffiehl sind Deine Einstellungen , die Du vor kurzem veröffentlicht hattest - Ziemlich pluggy . kein attack , super short decay . substain ist verständlich, weil Du es ausklingen lassen willst (haste dabei auch Reverb bedacht? Ich Meine , vielleicht muß es nicht solange release haben; weil es ja in den Hall geht, eventuell davor noch ein ms delay , um den Ton schöner zu haben in den Höhen). 63%drive ist auch nicht grade wenig . Ich täte wahrscheinlich zuerst mal die attacktime richtig einstellen und sei es nur 0,3ms, weil wie ein ton kommt , liegt auch mit attack zusammenund mehreren anderen Faktoren . o ms attack ist zumeist ne Kickdrum

"
Osc1 Square, Osc2 Sinoid, Osc Mix=23:77
Filter Cutoff 50 Hz, 24 dB Lowpass, Drive=73, Key Follow=79, FM=22
Attack=0, Decay=0,59, Sustain=11, Release=1,2 "

filter cuttoff ist das was ein Lowpass tut , also bei 95hz . reso vielleicht 30-50% Drive ??? braucht es nicht keyfollow kann off und Fm-22 ?? Was für ein Filter ist das , der LOWPASS eingestellt ist und FM färbt . Ich täte am Filter nix einstellen , was den Sound färbt oder aufbläht , weil das besser mit anderen Plugins in der Fx kette gelöst werden könnte . Also den Synth nur als Klangerzeuger nutzen und die FX ketten als inserts platzieren oder per Sends FX dupplizieren . Ich täte , um es kurz zu sagen , weniger Färben

0,59 DEcay sind wohl SEKUNDEN 590ms + 1,1sec release


--------------------------------
Die 3 Beispiele sind alle ohne die Tiefe Klaviernote . Die tiefe Note ist der Rootkey der Harmonie . poste doch mal die Midi, dann kann man schneller und müheloser das richtig nachstellen .
Dein Sound klingt etwas anders , weil das original eventuell COLOR (wie bais bei tape) oder es wurde als es WAVE geworden war , um irgendetwas -+gepitcht .
Zum Beispiel Du spielst etwas Eb minor und machst es zu Wave und dann pitch-0.5

Aber der erste Schritt um das Teil nachzubauen wäre , die tiefe Note mit dem Klavier zu spielen . Weil es eine Simbiose zwischen der tiefen Note des KEYS ist und der Änderung der Harmonie oder Akkorde. Ohne die Schwingungen der unteren Harmonics , wird es immer nur ähnlich klingen , weil man keinen Tatsächlichen Vergleich hat , es ist halt nur ein Teil Nachgespielt und nicht die Schwingung des Ganzen als Summe .


Wenn Du es besser haben willst , als das original , dann nimm Deine Stimme hoch auf und halte den Ton . Dann pitch die Stimme dahin , w o Du sie brauchst , im sampler mit Granular lesekopf oder so . Der Rest ist bloß Fx und routings.

Ich finde zum Beipiel , das sich ein Klavier anhört , wie eine Gitarre oder eine TB303 . Ergo täte Ich auf SAW und Sine setzten . Weil Sine ist wunderschön und paßt immer und SAW , weil 303 , gitarre oder Seiteninstrumente doch meist SAW nahe kommen .
Dabei fällt Mir ein , man braucht nur die Wellenform vom Original betrachten , um zu sehen , wie der Sound erstellt wurde .

Das original ist soundtechnisch jedenfalls weit unten angesiedelt .


Zusammenfassend : Erstens die midi posten , damit man mühelos schnell die fx ketten erstellen kann . 2tens die Tiefe Note muß mitgespielt werden und zwar mit der Gleichen tastatur , mit der auch die Akkorde gespielt wurde - ergo gleiche midimap .
Wenn Du einen multiband kompressor hast, dann lass den default mitlaufen , damit Du Frequenzesplits hast , auch wenn Du sie nicht ausnutzt , macht es sich doch leicht besser und klingt organischer . Wäre der multibandkomp als SEND FX , dann hättest Du die Möglichkeit es 60% zuzumischen (parallel), anstatt als insert 100% serial .


kennst Du cloudseed ? ist kostenlos und klingt wunderbar als reverb . oder es heißt seedcloud . oder supermassive (auch kostenlos) sind gute reverbs , für einen starken sound . Das sage Ich nur , weil Ich glaube , es ist ratsam , die synths wirklich nur als Erzeuger zu nutzen und filter und reverbs , delays als Fx ketten zu setzten .

Wenn Du Slice Eq hast , könntest du auch die Frequenz , leicht dunkler oder erhellen . Ob die Frequenzen verschoben werden müssen siehst Du allerdings nur , wenn Du sowas wie Schnappschüsse vom Sound machen kannst , um diese original und Nachbildung/fälschung zu vergleichen , ob nämlich dein "c3" auch dem "C3" des original entspricht oder ob es ein paar cent abweicht - nur um das TUNE wirklich abzusichern . Also zum Fälschen braucht man schon Tools , wie oscilloskop oder Eq`s die Vergleichsmöglichkeiten haben , wo Du Deine EQ Kurve mit der einer Reference vergleichen kannst . Und da sollten Deine ausschläge , dem des Originals 1:1 gleich sein . Musik machen ist , wie man grad erkennt , nicht nur Spiel , sondern Lernen , forschen , recherchieren und dann das Beste abliefern , was man zur Zeit kann . In einen Jahr weiß man mehr als Heute , Musik machen ist ein lebenslanger prozeß :)
Es handelt sich, wie erwähnt, um ein Sample für den Ensoniq, der auch eine Multieffekt-Einheit eingebaut hat. Du hast dir ja echt viel Mühe gemacht, danke dafür! :) Ich werde deine Ratschläge ausprobieren und bleibe am Ball, bis ich den Sound hoffentlich mal so hinbekomme, wie er im Original klingt (und der O-Sound gefällt mir vom Charakter her eben).

Cloudseed kenne ich nicht, aber wie ich gerade anhand von Hörbeispielen in einem Test gehört habe, ist der Effekt doch eher für lange Hallfahnen geeignet; außerdem habe ich noch die ganzen Valhalla-Reverbs und HD Cart von Liquid Sonics.

Slice EQ habe ich nicht, lese aber, dass es sich dabei um einen "fortschrittlichen parametrischen Equalizer mit großem Modulationspotenzial" handelt. "Slice EQ bietet Ihnen alles, was Sie zum Erstellen mathematisch perfekter Filterkombinationen benötigen, um Ihre Musik genau dorthin zu bringen, wo Sie sie haben möchten."
Ich denke auf jeden Fall, dass ich mit einem passenden EQ arbeiten muss, um den Sound so hinzubekommen, wie ich ihn haben möchte.
"Schnappschüsse"... ich kann doch immer die entsprechende Passage abspielen und vergleichen, oder was meinst du?

Ja, Musik machen ist in der Tat ein lebenslanger Prozess - das Schöne ist ja, dass man sich im besten Fall immer weiterentwickelt und damit auch immer besser wird. So wie auch in anderen Bereichen.
 
@MartyK poste doch mal die midi , damit jeder sie sich in die DAW lädt und es analisiert oder nachspielt etc . man könnte die midi verändern und verbessern , sodaß es mehr 1:1 dem original nachkommt. Wenn es kein midi upload gibt , ein screenshot der Midimap , um es nachzubilden und Fehler zu entdecken .

Musiker sind faul. Du mußt Ihnen schon ein bischen was hinwerfen, damit sie in die Gänge kommen . Ist ja nicht jeder , wie der ............ , der es kurzerhand nachspielte ; so wie es sich in einen Forum gehört . Einer und das ist schon 🔝 . Wahrscheinlich ist der , der der Einer unter einer million ist . Die meisten sind ja nur , einer von tausend .

Also wäre die midi da , wären es sicherlich mehr , bemerkenswerte User .


Und die Sache mit dem Slice Eq , hatte Ich , glaube Ich , nur erwähnt gehabt , weger dieser BAIS, color,hell dunkel geschichte , weil beim Slice Eq kann man es verschieben auf merkwürdige weise . So wie mal erwähnt wurde, das das original dunkler wäre .

Richtig bedacht , wäre das original wave + ("UND") die midi, daß was der tread bräuchte , um Ergebnisse zu liefern .
Jeder denkt ja , das ist so lächerlich leicht :) und sicherlich probieren sich viele dadran :)


zum Pic : ES heißt "SIE" .
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
@MartyK poste doch mal die midi , damit jeder sie sich in die DAW lädt und es analisiert oder nachspielt etc . man könnte die midi verändern und verbessern , sodaß es mehr 1:1 dem original nachkommt. Wenn es kein midi upload gibt , ein screenshot der Midimap , um es nachzubilden und Fehler zu entdecken .

Musiker sind faul. Du mußt Ihnen schon ein bischen was hinwerfen, damit sie in die Gänge kommen . Ist ja nicht jeder , wie der ............ , der es kurzerhand nachspielte ; so wie es sich in einen Forum gehört . Einer und das ist schon 🔝 . Wahrscheinlich ist der , der der Einer unter einer million ist . Die meisten sind ja nur , einer von tausend .

Also wäre die midi da , wären es sicherlich mehr , bemerkenswerte User .


Und die Sache mit dem Slice Eq , hatte Ich , glaube Ich , nur erwähnt gehabt , weger dieser BAIS, color,hell dunkel geschichte , weil beim Slice Eq kann man es verschieben auf merkwürdige weise . So wie mal erwähnt wurde, das das original dunkler wäre .

Richtig bedacht , wäre das original wave + ("UND") die midi, daß was der tread bräuchte , um Ergebnisse zu liefern .
Jeder denkt ja , das ist so lächerlich leicht :) und sicherlich probieren sich viele dadran :)
Ich habe die Midi-Datei angehängt - einfach in .mid umbenennen (sonst wäre die Datei nicht erkannt worden). Ja, du hast recht, man muss sich schon einiges Mühe machen, aber selbst das ist nicht unbedingt eine Garantie dafür, dass einem weitergeholfen wird.
So, wie sich das anhört, ist dieser Slice EQ offenbar färbend.

Ich war die letzte Nacht übrigens nicht untätig und habe es mal mit der Juno 60-Emulation von TAL (TAL-U-No-LX) probiert, und das Ergebnis hört sich recht ähnlich an - aber du kannst es selbst hören (als Insert-Plugin ist ein Valhalla Vintage Verb drin). Was mich jetzt irritiert, ist, dass du im letzten Posting geschrieben hast, dass das, was du auf dem Oszilloskop-Bild siehst, nicht nach Square aussieht, obwohl ich im Plugin genau diese Wellenform ausgewählt habe.
Beim erneuten Hören ist mir sofort aufgefallen, dass der Nachbau noch zu höhenreich ist.

Zu deinem letzten (wieder informativen) Posting: Wer weiß, was bei diesem Sample so alles verwurschtelt wurde. Aber vielleicht ist es ja auch nur ein einziger Sound aus einer Quelle, die ich nicht kenne?


TAL-U-NO-LX_Like  A Guitar.png
 

Anhänge

  • Like A Guitar_Midi.zip
    357 Bytes · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 303

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben