Clipping

  • Ersteller Sonne_im_Ohr
  • Erstellt am
Das würde ich auch gerne mal verstehen. Da kann es eigentlich nur noch an Zufalls-Elementen liegen, aber davon gibt es eigentlich wenige. Mir fallen jetzt nur Synths mit freilaufenden (also nicht Noten-getriggerten) Modulatoren ein, oder Zufallselemente in der Hallsimulation.

Wieviele db musstest du den Masterfader runter ziehen damit es nicht mehr clippt?

Bevor ich nochmal an alle Kanäle einzeln ran bin, liefs ohne clipping als ich ca. 2dB mit dem Master runter bin. Ursprünglich hatte ich den Master auf -3 dB gepegelt. Jetzt auf -6.0 dB.

Die Drum-Sounds sind Samples, die ich mit Shortcircuit reingeladen und bearbeitet hab. Bass und High Bass bedien ich mit dem TBL. Den HighBass steuer ich über ne MIDI-Spur mit Effectrix und der High Bass Kompressor hat ne Sidechain zur Kick.
PlugIns: Kick - Kompressor, Tone Booster
Bass - Kompressor
HighBass - Kompressor
Snare Livecut Audiospur - Tone Booster

Also kein Hall und nix ... gibts da trotzdem ne Erklärung? Ahoi
 
Also mir fällt nix ein.
smil454280e3a8c80.gif
Legen wir das einfach mal unter Voodoo und weitere ungeklärte Phänomene ad acta
smil451c70cce146f.gif
 
Hast Du Dir mal die Frequenzen angesehen? Sind die ganzen Bässe usw auch sauber von einander getrennt? Wenn Du da paar Dröhner oder Überlappungen in den Frequenzen hast schaukelt sich das ganz schnell auf. Nur mal so als Idee.
 
Hast Du Dir mal die Frequenzen angesehen? Sind die ganzen Bässe usw auch sauber von einander getrennt? Wenn Du da paar Dröhner oder Überlappungen in den Frequenzen hast schaukelt sich das ganz schnell auf. Nur mal so als Idee.

Es sollte aber zumindest bei jedem Abspielen an der gleichen Stelle clippen. Ist ja alles deterministische digitale Welt. Wenn da was aufschaukelt dann jedes mal gleich.
 
Ist nicht gesagt. Wenn er Synths mit freilaufenden Oszillatoren nimt die sich nicht Retriggern kann das im Bassbereich schon passieren. Das hat mit Digital hin oder her nix zu tun. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits und kein garant für nichts. Auf alle Fälle würde ich mir das mal anschauen wenn ich solch ein Phänomen hätte, denn WENN es daran liegt, dann sieht er das mit einem Analyzer.
 
Ist nicht gesagt. Wenn er Synths mit freilaufenden Oszillatoren nimt die sich nicht Retriggern kann das im Bassbereich schon passieren.

Das stimmt.

Von daher: keine freilaufende Oszillatorenhaltung!
 
ich würde einfach den gesamten MIX runterfahren, bis das clipping nicht mehr da ist.. Hasst du ein Plugin auf deinem Masterkanal?
 
ich würde einfach den gesamten MIX runterfahren, bis das clipping nicht mehr da ist.. Hasst du ein Plugin auf deinem Masterkanal?

Ja, immer wieder einen Takt lang Effectrix. Hab aber wirklich nochmal jeden Kanal bearbeitet und bin jetzt auf diesem Stand:
 

Anhänge

  • Snap Mixer Cubase 2.png
    Snap Mixer Cubase 2.png
    77,8 KB · Aufrufe: 64

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
609
euphoric-feel
euphoric-feel
G
Antworten
16
Aufrufe
591
LM18
LM18
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben