clipping??? wichtig oder nicht?

• Ersteller caspare
  • Erstellt am
Bei 16 und 24 bit auch mit Augen beurteilen bzw. es klippt akkustisch wenns in roten Bereich kommt.

Bei 32bit float, NUR auf die Ohren achten!

Es gibt noch eine Menge Leute, die nicht wissen wieviel Arbeit man sich erspart, wenn man mit 32bit float arbeitet. Steht alles im Sequenzer-Manual.

wieder mal viel quark zu lesen hier...

also bei mir in cubase leuchten die roten lämpchen andauernd, trotzdem kein hörbares [g=99]clipping[/g].
auch nicht als mp3 oder auf cd gebrannt.

eine sinnlose diskussion, wenn der threadsteller sagt er hört das [g=99]clipping[/g] nicht, soll er ganz fidel weitermachen. sollen sich andere leute sorgen über das [g=99]clipping[/g] machen...
davon gibts hier anscheinend genug.

Logic manual:
Es werden bis zu + 6 dB angezeigt. Wenn eine Spur ab und an übersteuert, macht das
nichts, solange der Master nicht übersteuert.

hab grad des interesses wegen im manual nachgelesen ob meine praktische erfahrung mit dem offiziellen verhalten korrespondiert und jep, das tut sie. solang der master nicht clippt ist alles egal, und ich hör bei mir schon 0.1 db als deutliches [g=99]clipping[/g] am ausgang...... software mischpulte bieten wie analoge einen gewissen [g=284]headroom[/g] (32bit float wie hier schon angesprochen wurde) und suggestieren eine absenkung, die man beim 'echten' tisch auch nicht machen würde :)

lg, christoph

sorry - doppelpost....