Clipping beim Versuch, Effekte auf Mixer-Kanal zu Routen

P

Philmn

Registriert
16.02.21
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Recording-Community,

mich treibt seit langer Zeit ein Problem um, das ich nicht in den Griff kriege. Deswegen suche ich jetzt erstmals die Hilfe der Community aktiv.
Aus einem Mackie 1604 VLZ Pro sollen 4 Einzelkanäle (Synth: Kanal 1, Mic: Kanal 2, Kontaktmikro: Kanal 3, Drums: Kanal 4) in ein Audio-Interface zu Ableton Live laufen.
Allerdings möchte ich dazu auch 2 Effekte über die Sends/Returns hinzumischen.

1. Versuch:
über Direct Outs oder Sub Outs an die DAW. Das hat sich schnell erledigt, diese Outs laufen außerhalb der Send-Return-Schleife. Effekte sind dann nicht möglich.

2. Versuch:
Die Signale der Instrumente werden wieder auf die Sub Outs geroutet. Pro Sub Out (1-4) ein Instrument.
Die Effekte gehen über Sends raus, werden auf einen eigene Kanäle zurückgesendet (Kanal 15+16). Diese werden dann breit auf alle Subs (1-4) geroutet.
Ergebnis:
Ich höre z.B. auf dem Synthkanal (1) auch die Hallfahne des Mikrofons (2), was den Mix im DAW stört. Mix wird sehr laut und verzerrt.

2. Versuch:
Alle Instrumente werden über Sub Outs 1-3 auf jeweils eine DAW-Spur geroutet. Die Effekte bekommen ihre eigene Spur im Submix und werden über Sub Out 4 auf eine eigene Spur im DAW geroutet.
Ergebnis:
Sobald ein Signal, z.B. vom Synth auf Spur 1 im DAW landet, zugleich auf einem anderen Kanal das Effektsignal (z.B. Reverb) auf Spur 4, addieren sich die Lautstärken und in der Summe habe ich Clipping. Runterregeln der Effekte führt dazu, dass diese zu leise werden.

Bitte entschuldigt die vielleicht dumme Frage. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Über Ansätze würde ich mich freuen.

beste Grüße
Philipp
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
633
hanselmann
H
Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
510
Frequenzberater
Frequenzberater
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben