Clipping nach Export in WAV

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
5.093
Reaktionen
2.182
Punkte
12.031
Hey, ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich wusste ja, dass wenn ich eine Datei in MP3 (o.ä.) komprimiere Clipping entstehen kann, daher mache ich für solche Dateien die Grundlautstärke einfach immer etwas niedriger. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Ich mixe einen Song in Reaper, in der Summe hängt ein Limiter, der das Signal auf -0,3db limitiert. Wenn ich den Song jetzt im Reaper rendere (16bit WAV), in ein neues Projekt reinlade, dann habe ich Clips bis teilweise über 1db. Wie kommt das? Wie kann ich das umgehen, außer indem ich die Summe 2db runterdrehe. Ich habe jetzt sogar schon meine Summe um 1db runtergeregelt aber selbst da habe ich ab und zu noch Clipping im Signal.
 
Brickwall Limiter?
 
Ich mixe einen Song in Reaper, in der Summe hängt ein Limiter, der das Signal auf -0,3db limitiert. Wenn ich den Song jetzt im Reaper rendere (16bit WAV), in ein neues Projekt reinlade, dann habe ich Clips bis teilweise über 1db.

Jo is bei mir dasselbe. Ich denke aber dass es an Reaper bzw dem Lame-dingens liegt, denn Reaper zeigt alles an mp3, zu laut an.
Wenn ich dasselbe File in Studio One lade ist wird alles so angezeigt wie ich es aus Reaper auch rausgerendert habe. Dachte ich wär der einzige mit dem Problem.

Achja...bei beiden DAWs guck ich mir das natürlich mit Voxengo Span als unabhängige Instanz an .

Das Problem ist das EINLESEN von mp3s generell...probiers mal aus. Und probier die Mp3 auch mal auf einer anderen DAW wenn vorhanden. Alles was aus Reaper RAUSGEHT ist in Ordnung und wird in anderen DAWs auch genauso erkannt.

Also nix Limiter und so....der is echt nicht das Problem.
 
Ja das stimmt, aber:

Wenn ich den Song jetzt im Reaper rendere (16bit WAV)

Ups...hab ich irgendwie quer gelesen ...dachte an Umwandlung der Mp3 zurück in Wav.
Sorry.

Trotzdem wäre es vllt interessant dieselbe Wav mal in eine andere DAW zu laden..ich trau REaper da wegen der MP§-Sache nicht mehr :D

Wie siehts denn aus wenn man die 16Bit-Wav vorher in 24 Bit umwandelt bzw. lädtst du die 16 Bit-Wav dann in ein 24-Bit Projekt? Ich denke da gibts im Exportdialog von Reaper doch so Einstellungen wie hoch die Umrechnungsqualität zwischen verschiedenen Formaten (falls beötigt) sein soll. Ich denke da an Rundungsfehler.
 
Hey, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, ich habe leider nicht so häufig Zeit, hier reinzusehen. Ich benutze den kostenlosen Classic Master Limiter von Kjaerhus. Laut Angabe auf der Webseite ist das ein "Brickwall Limiter" für bis zu 192kHz, ich brauche ja nur 44kHz.

Sollte der o.g. Limiter tatsächlich Intersample Peaks durchlassen, könnt ihr mir einen (möglichst kostenlosen oder zumindest kostengünstigen) Limiter nennen, der sowas kann?

Ich gehe fest davon aus, dass es sich irgendwie um Rundungsfehler in der Umwandlung des 24bit-Signals handelt, da das in meinen Augen die logischste Erklärung ist. Aber wie verhindere ich sowas? Ich bin ja sicher nicht der erste, der aus mehreren 24bit Signalen einen 16bit Mix für eine CD machen will, oder? ;-)

Ups...hab ich irgendwie quer gelesen ...dachte an Umwandlung der Mp3 zurück in Wav.
Sorry.
Kein Problem, den Effekt kenne ich. Daher senke ich den Ausgangspegel bei MP3-Umwandlung immer um 1db. Damit kann mir zwar auch niemand garantieren, dass ich keine Peaks habe aber zumindest ist es in einem ordentlichen Rahmen. Und MP3 hat auch ein bißchen Headroom oder?
 
...Ich gehe fest davon aus, dass es sich irgendwie um Rundungsfehler in der Umwandlung des 24bit-Signals handelt, da das in meinen Augen die logischste Erklärung ist. Aber wie verhindere ich sowas? Ich bin ja sicher nicht der erste, der aus mehreren 24bit Signalen einen 16bit Mix für eine CD machen will, oder?...
Dithering.?
 
Okay, wieder mal so ein Wort, das ich schon 1000x gehört aber nie richtig verstanden habe. Logischerweise gibt es beim Downsampling Rundungsfehler, mit Dithering füge ich dem Signal ein leichtes Rauschen hinzu, um diese Rundungsfehler zu minimieren. Ist das richtig?

Jetzt habe ich beim Export in Reaper einen kleinen Haken an "Dithering" gemacht, es ändert sich aber leider nix, ich habe immer noch ein starkes Clipping in der exportierten Datei.
 
Im Render Window ist doch während des Rendern ein Meter zu sehen. Bist du da auch schon "im Roten."?
 
Ich hab das Problem nach vielem hin- und her nun endlich gelöst, war ganz einfach: realtime gerendert und nix clippt mehr :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
963
tim_heinrich
tim_heinrich
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
932
Recording.de
Recording.de
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
felix_93
felix_93
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben