Clipping entfernen

  • Ersteller fredfred
  • Erstellt am
hahahahaha - das ist ja kein clipping. Clipping ist nur, wenn das Signal übersteuert.


wenn du schneidest dann mit Nulldurchgang und ein Crossfade machen.
 
Nee..das ist kein clipping.. aber auch das würde RX weg bringen :p mit der declicker-Funktion.
 
Wenn es nur wenige sind kann man das je nachdem in nem Waveeditor manuell beheben, einfach die entsprechenden Stellen 'ausschneiden' aber darauf achten dass die neuen Enden die sich dadurch zusammenfügen nahtlos ineinander übergehen (Linken und Rechten Kanal beachten!!).
Viele Editoren haben auch Declickeralgorithmen die das mehr oder weniger gut reparieren können. Hatte mit sowas auch schon Probleme.
 
ich kaufe mir rx2 sowieso gleich mal, wollte ich schon lange und ist noch etwas günstiger bis am 24. april.
 
interessanterweise hatte ich bislang mit SAMs declipper bessere ergebnisse als mit dem sackteuren rx2advanced...
da gings aber meist mehr um analoges clipping eher weit weg von 0dbfs.
 
RX2 Advanced hat bei mir schon einige Tracks/Files gerettet.
Declip bringt teilweise sogar ein gutes Stück Dynamic zurück, aber du hast Recht, bei starker analoger Verzerrung über ein paar Samples hinaus ist es meistens nutzlos.
 
DeCrackle von Sonic Studio funktioniert bei gelegentlichen Clicks oft gut. Es hängt einfach von der Art der Störung ab. Ich hatte mal eine Choraufnahme zu restaurieren, bei der die ff Passagen leicht ins digitale Clipping gingen. Das bekam ich mit DeCrackle sehr gut weg.


Nee..das ist kein clipping.. aber auch das würde RX weg bringen mit der declicker-Funktion

Da ist es wirklich besser, vor dem Schneiden mal nach einen DC Offset zu sehen und ggf entfernen. Sehr, sehr kurze Fades ( ein paar Samples reichen) bzw. Crossfade sind für harte Schnitte schnell genug und besser als die Nulldurchgangnummer.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
510
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben