Draiden
- Reaktionen
- 217
@kuno: und das "click-end" der bassdrum? machst du jazz oder warum kannst du darauf verzichten?
mfg drai
mfg drai
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wegen der Nyquistfrequenz sicher kein Problem, aber beim Overflow ansich, der da immerhin einige Millisekunden lang ist, da müßtest Du schon einen Tiefpass unter 100 Hz ansetzen. Dann bleibt aber wirklich nur noch die Grundschwingung, aber nichts mehr, was den Klang einer [g=432]Basedrum[/g] definiert.Naja, man geht halt in den WaveEditor seiner Wahl, wählt die verhunzten Stellen an, und cuttet alle Höhen weg. Geht eigentlich recht gut.
sazci schrieb:
was soll ich den zu sowas noch sagen
ich würde jeder veerzerte sofort löschen und nochmal einspielen.
man sollte in aufnahme dingen finde ich nicht so faul sein
LogicDeLuxe schrieb:
Genauso ist es in allen Punkten. Und da will noch jemand behaupten, ich würde nicht verständlich schreiben.Kann das in Post 32 dargestellte Hin- und Herwechseln durch einen schlechten [g=60]Wandler[/g] kommen?
So wie ich LogicDeLuxe verstanden habe, hat er Softclipping nicht in Zusammenhang mit dem Material, sondern zum Aufzaehlen verschiedener Arten von [g=99]Clipping[/g] erwaehnt.
Und das komplizierte [g=99]Clipping[/g] das die Restauration erschwert bezog sich (wieder soweit ich ihn verstanden habe) auf die Unterschiedlichen Pegel bei denen abgeschnitten wurde. (Die erste Abflachung oben ist bei -18 dB, die dritte bei -21 db)
Und diese unterschiedlichen Pegel bei der Abflachung dürften, wie gesagt, daher kommen, daß zwischen [g=60]Wandler[/g] und dem Abspeichern weitere Beeinflussungen auf digitaler Ebene stattgefunden haben, denn der [g=60]Wandler[/g] selbst clippt schließlich bei 0dB.
Kuno schrieb:
Das würde ich so nicht sagen.Im digitalen Bereich gibt es auch kein Softclipping sondern nur eine Emulation dessen was das analoge Frontend macht.
Im Endeffekt kannst du auf digitaler Ebene jede x-beliebige Zuordnung des Eingangspegels auf den Ausgangspegel vornehmen.
Und wenn diese Zuordnung eine abgerundete Kennlinie bildet, ist es eben reines Soft-[g=99]Clipping[/g] (anstelle von einer Kennlinie, die irgendwann ohne Bogen direkt auf waagerecht abknickt, was dann Hard [g=99]Clipping[/g] wär).
Das muss auch nichts mit der Emulation von irgendwelchem Analog-Kram zu tun haben ... meine Kurve kann ich mir auf digitaler Ebene ja absolut frei wählen.