Clippen aus den Aufnahmen entfernen

Und weil's wahrscheinlich auch nicht offensichtlich ist:
Softclipping bekommt man in analogen Schaltungen und Aufzeichnungsverfahren durch die Sättigung. Softclipping läßt sich natürlich auch digital nachbilden, wenn dieser Effekt gewünscht ist.
Jo, dat rult wie sau, um Drums richtig fett zu bekommen. :)

Aber mal ne Frage:
Wird denn einfaches Softclipping wirklich schon als Saturation bezeichnet ? Ich mein jetzt so ganz genaues digitales [mit z.B. sinusförmiger Kennlinie (0 < x < pi/2) .. wobei ich mich gerade frage, ob man das dann überhaupt noch Softclipping nennt ... also lieber irgendwas mit einer geraden Kennlinie, die erst ab -5db mit dem Knick ansetzt] ohne zusätzliche Effekte.

Edit3:
Oh Gott ... das war jetzt ein bisschen durcheinander ... naja, meine HAs treiben mich langsam aber sicher in den Wahnsinn ...
 
der DA-[g=60]Wandler[/g] selbst kann nicht überlaufen...
Das stimmt so natürlich. Vom DA-[g=60]Wandler[/g] war hier aber gar nicht die Rede.
Ein gängiges AD-Wandlerprinzip läßt einen Zähler laufen, bis eine steigende Vergleichsspannung die Eingangsspannung erreicht. Tritt dieser Fall nicht ein, weil das Eingangssignal im unzulässigen Bereich ist, läuft der Zähler über und auf digitaler Seite kommen unsinnige Werte raus.

@Kuno: Im Digitalen wird der Effekt wohl eher als Emulation einer Sättigung bezeichnet, denn eine echte Sättigung tritt ja nicht auf.

Ein gebräuchliches Softclipping wird bei der HDCD [g=357]Peak[/g] Extension angewandt. Beim Encoding wird der Verlauf bis ungefähr -9 dB linear übertragen, wobei dieser um 6 dB angehoben wird. Die restlichen 9 dB werden über eine Kurve auf die oberen 3 dB gestaucht, die einer Sättigung nachempfunden wurde. Die Idee ist die, daß auf herkömmlichen Geräten die [g=4]Dynamik[/g] mit möglichst wenigen Artefakten reduziert wird. Das Aliasingproblem wird dabei zwar nicht adressiert, aber dennoch wird diese Methode häufig als sauberer empfunden als andere Methoden, die ebenfalls die Lautstärke um 6 dB anheben. Ist wohl mehr Psychoakustik als mathematisch erklärbar, denn eigentlich ist es eine ziemlich unsaubere Methode.
 
LogicDeLuxe schrieb:
Ein gängiges AD-Wandlerprinzip läßt einen Zähler laufen, bis eine steigende Vergleichsspannung die Eingangsspannung erreicht. Tritt dieser Fall nicht ein, weil das Eingangssignal im unzulässigen Bereich ist, läuft der Zähler über und auf digitaler Seite kommen unsinnige Werte raus.
Fuer Audio werden aber Delta-Sigma [g=60]Wandler[/g] verwendet und bei denen gibt es keinen Ueberlauf. Und selbst wenn, wuerde das nicht wie im Bild oben aussehen, da der Zaehler dann ja wieder bei "-1" beginnen wuerde.


gruss, Chris
 
LogicDeLuxe schrieb:
Softclipping bekommt man in analogen Schaltungen und Aufzeichnungsverfahren durch die Sättigung. Softclipping läßt sich natürlich auch digital nachbilden, wenn dieser Effekt gewünscht ist.

Ich hab dich gefragt was der Unterschied zwischen hardclipping und einfaches [g=99]clipping[/g] (einfaches Abschneiden der Spitzenueber Null) ist.

Jetzt kommst du mit einer analogen Spezialschaltung und sagst das es noch soft [g=99]clipping[/g] gibt.
Schoen!
Nur, ein vollkommen alter Hut weil das TC und Apogee schon seit Jahren haben und sogar patentiert.
Das der Fredsteller oder da wo er aufgenommen hat so eine Wandlereinheit haben ist sehr unwahrscheinlich.

Nichts desto trotz ist softclipping nur eine analoge Zusatzschaltung die aehnlich wie ein Kompresso/Limiter wirkt und Unlinearitaeten im oberen Bereich reinbringen.

Deswegen wird es im Probereich nicht verwendet da es jeden hart angefahrenen [g=60]Wandler[/g] im Sound "weich" werden laesst.

Noch mal: Was ist der Unterschied zwischen normalen digitalen [g=99]Clipping[/g] und Hard [g=99]clipping[/g]?
 
Und eine Saettigung tritt bei Band oder Roehren auf aber nicht im digitalen Bereich.

Ausser du beziehst dich wieder auf Billigwandler die dann "ZickZack" springen.

Aber was das mit dem Audio Terminus Saettigung zu tun hat weiss ich nicht.

Aber du wirst es uns schon erklaehren
 
Hi Wolfgang,
Ausser du beziehst dich wieder auf Billigwandler die dann "ZickZack" springen.
Kann das in Post 32 dargestellte Hin- und Herwechseln durch einen schlechten [g=60]Wandler[/g] kommen?

So wie ich LogicDeLuxe verstanden habe, hat er Softclipping nicht in Zusammenhang mit dem Material, sondern zum Aufzaehlen verschiedener Arten von [g=99]Clipping[/g] erwaehnt.
Und das komplizierte [g=99]Clipping[/g] das die Restauration erschwert bezog sich (wieder soweit ich ihn verstanden habe) auf die Unterschiedlichen Pegel bei denen abgeschnitten wurde. (Die erste Abflachung oben ist bei -18 dB, die dritte bei -21 db)


gruss, Chris
 
pustekuchen schrieb:
...dass hier zwischen soft und hardclipping unterschieden wird wusste ich (ok meine kenntnis mag bittte nicht als referenz gelten"bis dato nicht
auch ich dachte bisher entweder es clippt oder es clippt nicht.

Im digitalen Bereich gibt es auch kein Softclipping sondern nur eine Emulation dessen was das analoge Frontend macht.

Auch hat soft [g=99]clipping[/g] nichts mit Saettigung zu tun da bei einer echten Saettigung nicht nur Kompressionseffekte zustande kommen sondern auch immer Harmonische mit produziert werden.
 
könnt ihr vielleicht langsam mal aufhören mit eurem schwanzvergleich, wer hier nu die besseren termini verwendet? is das kompetent? der threadersteller wollte eigentlich nen lösungsvorschlag oder sonst irgendwas und auch ich warte seit 2 seiten auf soetwas änhliches
wasn kindergarten hier
is da nu eine einzige bd samplefähig oder nich?

mfg drai
 
derchris schrieb:
Kann das in Post 32 dargestellte Hin- und Herwechseln durch einen schlechten [g=60]Wandler[/g] kommen?

Keine Ahnung.
Ich hab noch nie einen [g=60]Wandler[/g] gesehen der im Nyquistbereich das Schwingen anfaengt.
Vom Audiosignal kann´s ja nicht kommen (jedenfalls nicht bei einer Bassdrum).
 
Draiden schrieb:
der threadersteller wollte eigentlich nen lösungsvorschlag oder sonst irgendwas und auch ich warte seit 2 seiten auf soetwas änhliches
wasn kindergarten hier
is da nu eine einzige bd samplefähig oder nich?

Was regst du dich so auf?

Ist doch schon alles im Gange!

Und das man ein geclipptes Signal mit Plugins nicht restaurieren kann weiss eh jeder.
 
"Und das man ein geclipptes Signal mit Plugins nicht restaurieren kann weiss eh jeder."

ja, das is sogar mir als "anfänger" klar - wurde ja in dem thread auch schon oft genug gesagt
nu kam ich blöder trottel auf die idee, ne bassdrum rauszusamplen und die ganze spur damit zu triggern - was, wie es scheint, die eizige sinnvolle möglichkeit is, die spur noch irgendwie zu retten und im originalzustand zu belassen (soundtechnisch)
und seit diesem vorschlag seh ich nurnoch diagramme und palaver, aber keine sinnvolle antwort auf meine frage, womit ich dem threadersteller helfen wollte

we're going nowhere...
 
Draiden schrieb:
und seit diesem vorschlag seh ich nurnoch diagramme und palaver...

Ja, hast Recht.

Fuer manche Leute ist ein Bildchen und aufgeblaehtes Gelaber eben "nuetzlicher" als ein Fakt.
 
ey, das erinnert mich an die diskussion der arztvisite im krankenhaus - damals hatte ich kreuzbandriss, und 6 ärzte standen um mein bett und schlagten sich gegenseitig mit der termina um die ohren, ohne an die lösung zu denken... :)
wenn ich krebs damals hätte, wäre ich dort am bett bestimmt unbehandelt gestorben, ohne dass die das merken... ;)

sorry für ot, aber dass musste ich los werden,
vg
dragan
 
ich hab mir das file mal gegriffen, einen kick rausgesampelt und die ganze spur mit diesem sample getriggert und n anderes druntergelayert:



sag mir wies dir is

mfg drai

ahjo: ich als "anfänger" sehe auch, dass das kein "normales" (bitte verschont mich mit termini oO) [g=99]clipping[/g] ist...die waveforms sehen irgendwie sehr seltsam aus, wenn ich stark reinzoome...
 
Kann das in Post 32 dargestellte Hin- und Herwechseln durch einen schlechten [g=60]Wandler[/g] kommen?

So wie ich LogicDeLuxe verstanden habe, hat er Softclipping nicht in Zusammenhang mit dem Material, sondern zum Aufzaehlen verschiedener Arten von [g=99]Clipping[/g] erwaehnt.
Und das komplizierte [g=99]Clipping[/g] das die Restauration erschwert bezog sich (wieder soweit ich ihn verstanden habe) auf die Unterschiedlichen Pegel bei denen abgeschnitten wurde. (Die erste Abflachung oben ist bei -18 dB, die dritte bei -21 db)
Genauso ist es in allen Punkten. Und da will noch jemand behaupten, ich würde nicht verständlich schreiben.
Der Begriff "komplizierte [g=99]Clipping[/g]" kommt allerdings nicht von mir. Als kompliziert habe ich lediglich den Gesamtzusammenhang bezeichnet, bzw. eher sogar als aussichtslos.

Und diese unterschiedlichen Pegel bei der Abflachung dürften, wie gesagt, daher kommen, daß zwischen [g=60]Wandler[/g] und dem Abspeichern weitere Beeinflussungen auf digitaler Ebene stattgefunden haben, denn der [g=60]Wandler[/g] selbst clippt schließlich bei 0dB.

Die Fehler zu analysieren macht selbstverständlich Sinn, denn sie könnten dem Threadersteller helfen, den nachzugehen und in Zukunft zu vermeiden.
is da nu eine einzige bd samplefähig oder nich?
Hast Du wohl schon soweit beantwortet. Es sind ja nicht alle Anschläge hoffnungslos übersteuert, so daß man ein Sample rausschneiden kann. Alternativ kann man auch eine Samplesammlung bemühen.
 
"Hast Du wohl schon soweit beantwortet. Es sind ja nicht alle Anschläge hoffnungslos übersteuert, so daß man ein Sample rausschneiden kann. Alternativ kann man auch eine Samplesammlung bemühen."

ja weil mir kein kompetenter mensch ne antwort geben konnte
und eh ich auf meine jungen jahre dumm sterbe und vergammle probier ichs lieber selbst
sind ja keine zustände mehr

mfg drai
 
Im digitalen Bereich gibt es auch kein Softclipping sondern nur eine Emulation dessen was das analoge Frontend macht.
Das würde ich so nicht sagen.

Im Endeffekt kannst du auf digitaler Ebene jede x-beliebige Zuordnung des Eingangspegels auf den Ausgangspegel vornehmen. Und wenn diese Zuordnung eine abgerundete Kennlinie bildet, ist es eben reines Soft-[g=99]Clipping[/g] (anstelle von einer Kennlinie, die irgendwann ohne Bogen direkt auf waagerecht abknickt, was dann Hard [g=99]Clipping[/g] wär).
Das muss auch nichts mit der Emulation von irgendwelchem Analog-Kram zu tun haben ... meine Kurve kann ich mir auf digitaler Ebene ja absolut frei wählen.

Außerdem könnt ich mir vorstellen, daß man so reines Softclipping auf analoger Ebene garnicht hinbekommt. Da treten dann womöglich wieder auchnoch andere Effekte auf.



und seit diesem vorschlag seh ich nurnoch diagramme und palaver, aber keine sinnvolle antwort auf meine frage, womit ich dem threadersteller helfen wollte
Auch auf Gefahr hin, mich jetzt mal wieder unbeliebt zu machen:

Als ich den Soundschnipsel gehört habe, war ich wirklich sprachlos. Hatte ich beim Eröffnungs- und Folgepost (Zitat: "Dann würde ich mir überlegen diesen zu kaufen, denn die Aufnahmen sind das Geld wert, für das was bei dem Projekt an Geld zurück kommt." ) noch damit gerechnet, daß eine wirklich wichtige, unersetzliche Spur (top recordet, top Performance) leider durch [g=99]Clipping[/g] an einigen Stellen beschädigt wäre, bekomme ich statt dessen diesen Rotz da zu hören (wobei es sich nichtmal wirklich um [g=99]Clipping[/g] handelt, was man sofort erkennt, wenn man sich die Waveform anschaut). Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, oder ?

Da liegt die Lösung auf der Hand:
- neu einspielen
- durch Samples ersetzen
- Spur behalten und nur die geclippten Stellen mit ungeclippten Hits ersetzen
- oder verdammt nochmal einfach raus EQen

Also manchmal wünschte ich echt, ich hätte eure Probleme ... :nonono:
 
Da liegt die Lösung auf der Hand:
- neu einspielen
- durch Samples ersetzen
- Spur behalten und nur die geclippten Stellen mit ungeclippten Hits ersetzen
- oder verdammt nochmal einfach raus EQen
Punkt 1 und 2 ist klar, wobei Punkt 1 bereits vom Threadersteller keine Option war. Punkt 3 ist nicht weit von 2 entfernt, da die große Mehrheit der Anschläge übersteuert sind.
Aber bei Punkt 4 kann ich dir nicht wirklich folgen. Das will ich erleben, wie du diese Overflows raus EQst. Was die Diagramme angeht, die sagen in diesem Fall nun wirklich klar und deutlich: "zwecklos".

Und wie bereits erwähnt, ist wohl Punkt 2 die wirklich einzige Hoffnung, sei es mit einem brauchbaren Sample aus dieser Aufnahme oder aus einem Samplearchiv.
 
also ich find die spur die ich gebaut hab besser als das ausgangsfile, rein soundtechnisch :D
 
Aber bei Punkt 4 kann ich dir nicht wirklich folgen. Das will ich erleben, wie du diese Overflows raus EQst. Was die Diagramme angeht, die sagen in diesem Fall nun wirklich klar und deutlich: "zwecklos".
Naja, man geht halt in den WaveEditor seiner Wahl, wählt die verhunzten Stellen an, und cuttet alle Höhen weg. Geht eigentlich recht gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben