Im digitalen Bereich gibt es auch kein Softclipping sondern nur eine Emulation dessen was das analoge Frontend macht.
Das würde ich so nicht sagen.
Im Endeffekt kannst du auf digitaler Ebene jede x-beliebige Zuordnung des Eingangspegels auf den Ausgangspegel vornehmen. Und wenn diese Zuordnung eine abgerundete Kennlinie bildet, ist es eben reines Soft-[g=99]Clipping[/g] (anstelle von einer Kennlinie, die irgendwann ohne Bogen direkt auf waagerecht abknickt, was dann Hard [g=99]Clipping[/g] wär).
Das muss auch nichts mit der Emulation von irgendwelchem Analog-Kram zu tun haben ... meine Kurve kann ich mir auf digitaler Ebene ja absolut frei wählen.
Außerdem könnt ich mir vorstellen, daß man so reines Softclipping auf analoger Ebene garnicht hinbekommt. Da treten dann womöglich wieder auchnoch andere Effekte auf.
und seit diesem vorschlag seh ich nurnoch diagramme und palaver, aber keine sinnvolle antwort auf meine frage, womit ich dem threadersteller helfen wollte
Auch auf Gefahr hin, mich jetzt mal wieder unbeliebt zu machen:
Als ich den Soundschnipsel gehört habe, war ich wirklich sprachlos. Hatte ich beim Eröffnungs- und Folgepost (Zitat: "Dann würde ich mir überlegen diesen zu kaufen, denn die Aufnahmen sind das Geld wert, für das was bei dem Projekt an Geld zurück kommt." ) noch damit gerechnet, daß eine wirklich wichtige, unersetzliche Spur (top recordet, top Performance) leider durch [g=99]Clipping[/g] an einigen Stellen beschädigt wäre, bekomme ich statt dessen diesen Rotz da zu hören (wobei es sich nichtmal wirklich um [g=99]Clipping[/g] handelt, was man sofort erkennt, wenn man sich die Waveform anschaut). Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, oder ?
Da liegt die Lösung auf der Hand:
- neu einspielen
- durch Samples ersetzen
- Spur behalten und nur die geclippten Stellen mit ungeclippten Hits ersetzen
- oder verdammt nochmal einfach raus EQen
Also manchmal wünschte ich echt, ich hätte eure Probleme ... :nonono: