Clippen aus den Aufnahmen entfernen

C

Cr4ppu

Registriert
30.06.07
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
93
Heyho alle zusammen,

wie schon im Threadtitel benannt geht es mir darum aus einer .wav Datei das clippen herauszufiltern. Es handelt sich bei der Spur um das [g=118]Bass[/g]-Drum Mikro einer Schlagzeugaufnahme und ich habe keine Chance diese zu wiederholen.
Es war nicht mein Fehler das es clippt und ich bin extrem sauer das ich mich jetzt mit diesem Problem herumschlagen muss, deswegen zähle ich auf eure Hilfe.

LG
Christian
 
Hi,

ist die Aufnahme "hörbar" übersteuert?

Einfachste Lösung: Lautstärke runterdrehen bis es nicht mehr clippt.

Auch eine Lösung, mit nem EQ an die clippenden Frequencen gehen, diese runterziehen.

Noch ne Lösung: Limiter leicht einstellen.


Gruss Holgi
 
also besser als unseren holgi hätte ich es auch nicht sagen können
 
Kuno was soll der der treahd hersteller mit so ein mist.

wenn die aufnahme scheisse ist kannst du schwer was beseitigen es sei den du hast hardware
 
Hallo,

schon mal daran gedacht ein Sample mit der Bassdrum zu triggern?
 
Hardware ist die Lösung aller [g=99]Clipping[/g] Probleme. Ich habs doch geahnt.
 
lade doch mal deine spur irgendwo als wav hoch, dann jage ich das mal durch rx....
 
wie gesagt mit software kommst du da nicht weiter als mit hard ware das hatte ich nur meinen wollen.

jedoch mit der software kannst du es immer ein bisschen untersteuern damit es eben nicht übersteuert aber das wichtigste ist doch immer die aufnahme oder habe ich da unrecht na ja egal.

ambesten du spielst ein bischen mit dem eq rum hau auch ein limiter rauf damit du die gezeerten frequenzen besser hörst und dann einfach auslöschen breitbandig
 
ne klippende BassDrum? Würd ich, wenn hörbar ist auf jedenfall ersetzen!
 
"hau auch ein limiter rauf damit du die gezeerten frequenzen besser hörst und dann einfach auslöschen breitbandig"

hehehe..lustig!
 
ich würde sagen triggern... wird bei der bassdrum auch am "echten" schlagzeugsound nicht viel ändern, eher wird vieleicht sogar die bassdrum einfacher zu handeln sein im mix.

ansonsten würd es vieleicht auch ein denoiser tun... allerdings auch frequenzabhängig, aber wie ich sehe, wird schon geholfen:)

mfg
 
was soll ich den zu sowas noch sagen
ich würde jeder veerzerte sofort löschen und nochmal einspielen.

man sollte in aufnahme dingen finde ich nicht so faul sein.

aber natürlich sich auch festsetzten .
 
ja, also diese aussage mit dem breitbandig auslöschen is ja wohl echt mal sehr, sehr lustig!!!! :)
 
jaaa, aber....

er hat oben geschrieben, das er auf jeden fall nicht in der lage ist das nochmal einzuspielen... also... wer lesen kann ist klar im vorteil...*g* so genug gelabert jetzt.
 
Ist der declipper von iZotope denn gut, also qualitativ?
Dann würde ich mir überlegen diesen zu kaufen, denn die Aufnahmen sind das Geld wert, für das was bei dem Projekt an Geld zurück kommt.

Vielen Dank schon einmal für eure schnelle Hilfe!
 
Hallo,

wenn das [g=99]Clipping[/g] auf dem fertigen Mix ist und Du hast die originalen Einzelspuren nicht mehr, wird wohl kein Tool der Welt wirklich helfen. Anders sieht es aus, wenn Du das Original Material noch hast, dann kannst Du sicher noch was retten und zu einem vernünftigen Ergebnis kommen.

meine Idee dabei : Du machst eine 2 echte Kopien der Bassdrum- Spur. Diese beschneidest Du eine so, dass nur noch die geclippten Schläge übrig bleiben. Aus einem lauten, aber nicht übersteuerten Schlag zwackst Du als Nebenprodukt ein sauberes Sample ab. die 2. Spur läßt Du Original, schneidest aber nur die geclippten Schläge raus.

Wenn das nicht allzuviele Samples sind, die geclippt sind, kannst Du natürlich den sauberen Einzelschlag, den Du als Nebenprodukt gerettet hast, in Deinem [g=70]Sequencer[/g] auf den Original Schlag ausrichten auf einer extra Spur. Sind das doch viele, würde ich zu einem Sample Replacer greifen :

Mit einem Sample Replacer wie Box Sounds Replacer (der soll gut funktionieren und ist Freeware - es gibt bestimmt noch mehr davon ...) http://www.boxsounds.com/[g=77]vst[/g].html kannst Du dann recht einfach das [g=8]Plugin[/g] über die geclippte Spur laufen lassen, die 2 Spuren passend ineinander mischen. Fertig :) Sound und Feel bleiben weitestgehend authentisch und Du bist aus der Sache raus.

Wenn Du [g=540]Logic[/g] hast, kannst Du es auch mal mit Factory- Audio- To [g=32]Midi[/g] probieren, die Schläge alle auf eine Note setzen und damit z.B. ein EXS24 Sampler ansteuern, um die fehlenden Schläge anzutriggern.
 
Kuno was soll der der treahd hersteller mit so ein mist.

wenn die aufnahme scheisse ist kannst du schwer was beseitigen es sei den du hast hardware
"Kann es sein, daß du dumm bist oder sowas ?"
 
DaddyDufte schrieb:
"hau auch ein limiter rauf damit du die gezeerten frequenzen besser hörst und dann einfach auslöschen breitbandig"

hehehe..lustig!
ich kanns verstehen, aber eigentlich ist das eher traurig.

@sazci

ganz großes Tennis! :verbeug: :verbeug: :verbeug: :allesroger:


kopfschüttelnde Grüße

Studiocrew
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben