andreee
Alles ist auf 32 Bit Float eingestellt.
Aber auch bei 24 Bit könnte es ja nicht zu Clipping kommen.
Genau wie bei 16 Bit beträgt der maximale Spitzenpegel bei 24 Bit Int. 0 dB FS . Man erhält jedoch mehr Dynamikumfang in die negative, nicht aber in die positive. Werte über 0 dB FS können zwar im Levelmeter angezeigt werden, dabei handelt es sich aber um ein rein theoretischen Wert. Bei 32 Bit FLOAT aufgenommen Dateien kann das Signal auch über 0 db FS erfasst und durch Normalisieren des Pegels auch für 24 Bit oder niedriger wiederhergestellt werden. Bei allen Integer Bitraten ist dies jedoch nicht möglich.
Dadurch, dass S1 wie vorab beschrieben L+R auf einen Kanal addiert, ergibt sich ein doppelter Schalldruck, wodurch sich die summierte Spur um +6 db FS im Schalldruckpegel erhöht und es zum Clipping führen kann. Bei 32 Bit Float sollte es aber durch herabsenken des Pegel möglich sein, was über 0 db FS liegt durch Normalisieren zurück zu holen. Ich senke den Fader immer -6 dB FS ab, wenn ich einen Kanal von Stereo auf Mono umschalte, um den gleichen Pegelwert zu erhalten.
Kann es sein, dass dein Interface in Wirklichkeit keine 32 Bit FLOAT unterstützt und Studio One daher in 24 Bit rendert? ... Wobei die Audio-Engine in S1 ja in 32 Bit intern rechnet..? Da bin auch ich etwas verwirrt...