Clipping bei Auswahl als Audiodatei

Alles ist auf 32 Bit Float eingestellt.

Aber auch bei 24 Bit könnte es ja nicht zu Clipping kommen.

Genau wie bei 16 Bit beträgt der maximale Spitzenpegel bei 24 Bit Int. 0 dB FS . Man erhält jedoch mehr Dynamikumfang in die negative, nicht aber in die positive. Werte über 0 dB FS können zwar im Levelmeter angezeigt werden, dabei handelt es sich aber um ein rein theoretischen Wert. Bei 32 Bit FLOAT aufgenommen Dateien kann das Signal auch über 0 db FS erfasst und durch Normalisieren des Pegels auch für 24 Bit oder niedriger wiederhergestellt werden. Bei allen Integer Bitraten ist dies jedoch nicht möglich.

Dadurch, dass S1 wie vorab beschrieben L+R auf einen Kanal addiert, ergibt sich ein doppelter Schalldruck, wodurch sich die summierte Spur um +6 db FS im Schalldruckpegel erhöht und es zum Clipping führen kann. Bei 32 Bit Float sollte es aber durch herabsenken des Pegel möglich sein, was über 0 db FS liegt durch Normalisieren zurück zu holen. Ich senke den Fader immer -6 dB FS ab, wenn ich einen Kanal von Stereo auf Mono umschalte, um den gleichen Pegelwert zu erhalten.

Kann es sein, dass dein Interface in Wirklichkeit keine 32 Bit FLOAT unterstützt und Studio One daher in 24 Bit rendert? ... Wobei die Audio-Engine in S1 ja in 32 Bit intern rechnet..? Da bin auch ich etwas verwirrt...
 
Ich versteh den Ausgangsgedanken nicht: unerwünschte Summierung?
Die entfällt ja wohl nur, wenn man ein Stereo-Signal in zwei Mono-Signale splittet.
Zwei Spuren (L und R) auf ein Mono-Signal wird doch logischerweise immer summiert! Wie denn sonst?
 
Ich versteh den Ausgangsgedanken nicht: unerwünschte Summierung?
Die entfällt ja wohl nur, wenn man ein Stereo-Signal in zwei Mono-Signale splittet.
Zwei Spuren (L und R) auf ein Mono-Signal wird doch logischerweise immer summiert! Wie denn sonst?

Es wird offenbar darüber hinaus summiert. Wie ich oben ja schrieb, ist das Signal, das im Mono-Bus ankommt, deutlich unter 0 dbFS. Beim Export dieses Busses dürfte es also nach meinem Dafürhalten nicht zu dem beschriebenen Verhalten kommen. Ich kenne das auch so von keiner anderen DAW.
 
Hi,
das wäre doch mal eine Frage an Ari im alten Presonus-Forum wert. Vielleicht hat ja er eine Erklärung dafür. Sonst fällt mir nur noch der direkte Support ein. Interessant wäre es ja schon.

Timo
 
Nichts für ungut, aber Ari A. ist der letzte Mensch auf Erden, mit dem ich jemals wieder ein Wort wechseln möchte.

Man kann um das Problem herumarbeiten, wenn man es kennt, indem man einfach vor dem Export bzw. vor "Als Audiodatei speichern" das Signal um 6 dB absenkt. So mache ich das auch seit jeher. Eine saubere Lösung wäre lediglich schön, und eine Erklärung für das ungewöhnliche Verhalten zumindest interessant.
 
Nichts für ungut, aber Ari A. ist der letzte Mensch auf Erden, mit dem ich jemals wieder ein Wort wechseln möchte.
:D der ist auch schon ruhiger geworden! Nee im ernst, entweder hat er von Oben ein auf den Deckel bekommen, oder es liegt am Alter ;)
...jedenfalls ist er viel umgänglicher als früher!
 
Bei Ari gilt "Wie man in den Wald rein ruft...", ich mag ihn und komme gut mit ihm klar.
Notfalls sagt man mal "Halt Stop, bitte nicht in dem Ton..." o.ä.
Bin auch noch an dem Problem dran, denn normalerweise kann die linke oder rechte Seite nicht lauter werden, wenn man das Stereofile quasi in zwei Mono Files splittet, nur wenn man L und R summiert.
 
Bei Ari gilt "Wie man in den Wald rein ruft...",

Wenn's mal so wäre.

Mir wäre lieb, wenn wir diesen Namen einfach nicht mehr erwähnen würden. Er ist hier im Forum eine Persona non grata und somit gänzlich irrelevant.

Das Thema ist für mich ansonsten auch erst einmal durch. Es scheint niemand eine Erklärung zu haben, und die Vermutung, dass es sich um einen Bug handeln könnte, steht im Raum. Das nehme ich einfach mal ganz leidenschaftslos so mit und behelfe mir weiter mit dem manuellen Absenken vor dem Export.
 
das Signal, das im Mono-Bus ankommt, deutlich unter 0 dbFS. Beim Export dieses Busses
Da stellt sich mir die Frage: Wie genau routest Du denn das Stereosignal auf den Mono-Bus?

Mir kommt nämlich der Gedanke, dass so vielleicht das Pan-Law von -6 dB umgangen werden könnte und alle Mittensignale (also alle L + R gleichermaßen vorhandenen Signale) wie bei einem Pan-Law von 0dB aufsummiert werden würden. Das würde bis zu einem Pegel von -6 dB nach Adam Riese zum clipping führen.
 
das Signal, das im Mono-Bus ankommt, deutlich unter 0 dbFS. Beim Export dieses Busses
Da stellt sich mir die Frage: Wie genau routest Du denn das Stereosignal auf den Mono-Bus?

Mir kommt nämlich der Gedanke, dass so vielleicht das Pan-Law von -6 dB umgangen werden könnte und alle Mittensignale (also alle L + R gleichermaßen vorhandenen Signale) wie bei einem Pan-Law von 0dB aufsummiert werden würden. Das würde bis zu einem Pegel von -6 dB nach Adam Riese zum clipping führen.

Ich weiß gar nicht, wie ich die Frage beantworten soll - weil ich sie nicht verstehe. :) Es gibt doch nur eine Möglichkeit, eine Spur auf einen Bus zu routen?!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben