Clipping bei Auswahl als Audiodatei

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.559
Reaktionen
3.576
Ort
NRW
Punkte
23.286
Ich habe dieses Problem seit eh und je (nur) mit Studio One und finde keine zufriedenstellende Lösung: Wenn ich eine Stereospur auf einen Mono-Kanal ziehe und die Datei mittels "Auswahl als Audiodatei" zu einer neuen Monodatei abspeichere, wird alles, was oberhalb von 0 dbFS ist, abgeschnitten, obwohl das Projekt auf 32 Bit Float eingestellt ist.

Gleichermaßen verhält es sich, wenn ich stattdessen die Stereo-Spur in einen Mono-Bus lenke und diesen rendern lasse.

Kennt jemand eine Lösung für dieses unerwünschte Verhalten?
 
Vielleicht korrespondiert das mit Programmeinstellungen, die das Export-Fileformat betreffend?

Wenn da 24 Bit gelten würde...
 
Alles ist auf 32 Bit Float eingestellt.

Aber auch bei 24 Bit könnte es ja nicht zu Clipping kommen.
 
Es sieht fast so als als würde Studio One da irgendeine unzulässige Summierung durchführen und dann beim Export aus unerfindlichen Gründen bei 0 dBFS abschneiden.
 
Ok, ich habe gerade herausgefunden, dass es noch eine dritte Stelle gibt, an der man das Ausgabeformat einstellt (im Exportdialog). Das stand auf 16 Bit, obwohl das Projekt auf 32 Bit Float justiert ist.

Trotzdem erklärt das aber nicht die unerwünschte Summierung. Die Datei war ja vor dem Export deutlich unter 0 dBFS.

Im Kanal sind keinerlei Plugins.
 
Vielleicht werden vorher programmseitig (Voreinstellungen?) irgendwelche automatisierte Normalisierungen mit den Kanälen durch geführt und dann summiert.

Aber klar - Selbst wenn es so wäre gehörte das abgedreht...
 
der kanal kann deine stereo datei abspielen ohne zu clippen, die stereo auswahl clippt beim zusammen rechnen in mono... joa, musst du wohl über exportieren zu erst mal mono machen oder so... blöde sache
 
Ist sogar so, dass wenn ich die Stereospur mit einer normalisierten (0db) Audiodatei auf "Mono" stelle (linker, oder rechter Kanal)
es ebenfalls clippt, was ganz sicher nicht normal ist. Meiner Meinung nach ist da tatsächlich was im argen, denn summieren kann sich da ja nichts.
 
Mal ganz extrem gedacht, unabhängig von Studio One, man hat ein Stereo-Signal, das links bis 0dbFS geht und rechts infinite ist. Wie würde dann das Ergebnis bei einem Mono-Mix aussehen und warum ist das erwartete Ergebnis so wie es ist? Was wäre überhaupt das erwartete Ergebnis?
 
Ist sogar so, dass wenn ich die Stereospur mit einer normalisierten (0db) Audiodatei auf "Mono" stelle (linker, oder rechter Kanal)
es ebenfalls clippt, was ganz sicher nicht normal ist. Meiner Meinung nach ist da tatsächlich was im argen, denn summieren kann sich da ja nichts.

Also.
Wenn ich ein vollständig kohärentes Stereosignal (L+R enthalten das gleiche Signal = klingend Mono) welches auf 0 dBfs ausgesteuert ist zu Mono summiere, addieren sich die Pegel und es clippt.
 
Habe gerade mal in Cubase ausprobiert.

Es hängt von den in den Projekteinstellungen festgelegtem Pannig-Law ab wie die Summierung bei Monoexporten aussieht...
 
Eike hat, als er noch bei Presonus war, mal Folgendes geschrieben:

Studio One uses with the builtin panners:
* for mono tracks pan law is fixed at -3dB
* stereo tracks use balance (for dual mono that is a pan law fixed at -6dB)
* using the dual pan plugin you can switch the pan laws.

Demnach müsste also die Pan-Regel -6dB zutreffen - was ich auch intuitiv erwarten würde.

Tatsache ist, dass die im Mono-Bus ankommenden Signale unter 0 dBFS liegen. Beim Export wird das Signal aber aus unerfindlichen Gründen wohl lauter und clippt.
 
Tatsache ist, dass die im Mono-Bus ankommenden Signale unter 0 dBFS liegen. Beim Export wird das Signal aber aus unerfindlichen Gründen wohl lauter und clippt.
Das wäre in der Tat wenigstens erklärungsbedürftig. Es könnte ja sein, dass das Mono-Signal nicht mit dem Pan-Law an den Stereo-(Ausgangs) Bus geschickt wird. Oder? Wenn dem so ist, dann wäre das in der Tat ein Bug.
 
Ist sogar so, dass wenn ich die Stereospur mit einer normalisierten (0db) Audiodatei auf "Mono" stelle (linker, oder rechter Kanal)
es ebenfalls clippt, was ganz sicher nicht normal ist. Meiner Meinung nach ist da tatsächlich was im argen, denn summieren kann sich da ja nichts.
Also.
Wenn ich ein vollständig kohärentes Stereosignal (L+R enthalten das gleiche Signal = klingend Mono) welches auf 0 dBfs ausgesteuert ist zu Mono summiere, addieren sich die Pegel und es clippt.
Ich hab mal grafisch dargestellt was ich meine.
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaub vor der V3.5 war das nicht so, sondern es wurde tatsächlich nur der L oder R Kanal abgespielt mit korrektem Level.
Stereo Mono.gif
 
Es ist auch einfacher eine Kartze zu baden, als eine eigene Drummap anzulegen.

Mal ganz ehrlich, die einfachsten und am meisten gebrauchten Funktionen sind ohne graue Haare schlicht nicht zu bewerkstelligen.

Das ist wie die Sache mit den Autositzen... Die Leute die diese Sitze entwickeln müsste man mal 2000 Kilometer darin festschnallen, damit sie spüren was für einen Schrott sie konstruiert haben.
 
Wenn ich auf einer Stereospur auf Monosummierung klicke, wird der Pegel +6 dB FS lauter, welches den doppelten Schalldruck entspricht L+R. Das gleiche passiert bei den Sends, weshalb S1 den Send-Prefader default auf -6dB FS stellt. Ich denke das beim umwandeln der Audiodatei genau das gleiche passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben