Click,Click,Click

Bohrer

Bohrer

Reaktionen
0
Moins,

unser drummer ist nicht klickfest.
Wie kann ich Ihn umerziehen ? :p
Sein Problem liegt darin, dass er recht laut spielt und das [g=64]Metronom[/g] nicht wirklich hört, bzw. nicht verfolgen kann. Klar, das Bedarf Übung!
Gibt es da von Euch (erfahrenen Drummern) empfehlenswerte Modelle mit Kopfhöreranschluss, die auch verschiedene Taktarten triggern und progammierbar sind ?

Danke und Gruß

hi bohrer,
tama-sachen kenne ich, die sind gut.
digitales metronom für drummer

geschlossene kopfhörer braucht der drummer auch - UNBEDINGT.
vg
dragan

Super, Danke dragan !

geschlossene kopfhörer braucht der drummer auch

Hi Dragan,
Wieso denn das? Dann hört er ausser dem Klick nur noch dumpfes gepöhle von seinen Drums, wenn er keinen [g=226]Monitor[/g]-Mix bekommt. Buuuaaah...:D
Von Korg gibt's auch so'n kleines blaues Teil mit Kophöreranschluß. Macht zwar einen fürchterlichen Ton, ist aber billig.

Ich spiel immer mit klick. verwende dazu das tama [g=64]metronom[/g] und so geschlossene kopfhörer von vic firth. das tama [g=64]metronom[/g] is aber auch laut genug ohne kopfhörer.....
mfg flex

pit, wie gesagt, ich bin kein drummer...

aber manche drummer dreschen so laut dass die kein klick mehr hören.
dann wollen die der klick immer lauter und lauter haben - und der klick wird zum KNALL. nach zehn minuten hat der drummer einen schönen rausch und kaputte ohren als folge... ;)
deswegen habe ich geschlossene kh empfohlen.
es gibt manche mit rotierbaren muscheln, so kann der drummer der klick nur auf ein ohr sich knallen lassen. ;)

vg
dragan

mercedes: flexus hat recht, diese tama sachen sind echt laut.
ich dachte mit meinen tipps eher an recording-situationen, was kh angeht...

..dann wäre ein offener Kopfhörer wohl besser, wenn man mangels Mikrophonierung kein Monitoringsignal zur Verfügung steht....? EDIT: plus Gehörschutz im Ohr - aber wer als Rock/Metal-Drummer ohne unterwegs ist, dem ist eh nicht zu helfen.

Ich hab übrigens irgendsoein billiges [g=64]Metronom[/g], dessen Lautstärke so passt, daß der Klick genau dann unhörbar wird, wenn ich genau auf dem [g=253]Takt[/g] bin.

Allerdings spiele ich dann meistens leiser als normal - z.B. um in einer Probe bei einem neuen Song mal in einem bestimmten Tempo zu probieren.

Wenn so ein Billigding von der Lautstärke nicht reicht, kann mans ja immer noch der PA/Gesangsanlage zustöpseln..? Dann hörens die anderen Musiker auch: Der arme Drummer muss sich dann nicht entscheiden, ob er nun dem untighten gefummel des Gitarristen folgt, um die Band wieder zusammenzubringen, oder straight dem Tempo folgt. Dann weiss jeder, wos langgeht...dem [g=64]Metronom[/g] nach.

Das Tama-Teil ist genial. Hatte selbiges zu meinen Unterrichtszeiten ausgeliehen, da ich keine 100 Öcken übrig hatte, mein Lehrer allerdings noch ein zweites [g=64]Metronom[/g].
Das Ding ist ohne KH laut genug zum alleine proben, mit Band dann eben geschlossene KH.

Genial an dem Tama find ich die tausend Einstellungsmöglichkeiten. Nicht nur die Taktarten lassen sich fast beliebig verstellen. Auch der Rhythmus (zB triolisch) lässt sich einstellen und ne Betonung auf die unterschiedlichen Schläge festlegen (keine, auf1, auf 1 und 3 usw).

Hallo,

die Tama Rhythm Watch ist definitiv laut genug (mit Kopfhörer), selbst mit 25db Gehörschutz um das Gesamtlevel etwas zu senken und ohne Kopfhörerverstärker.

Mit Üben würde ich so anfangen, dass ich mir ein langsames Tempo wähle und nur Bassdrum und [g=149]Snare[/g], später mit Hihat auf die Viertel spiele: Bumm Tschack Bumm Tschack - nervt, hilft aber. Das [g=64]Metronom[/g] dabei nur so laut, dass man es noch wahrnimmt und dann genau drauf...wenn das genau passt, ist es, als hätte man den Klick ausgeschaltet, man hört ihn dann nicht mehr.

...und laaangsam! Schnell kann man auch schnell schludern. Wenns langsam klappt, geht es auch bei schnelleren Sachen!

Grüße,

Peter

Wenn so ein Billigding von der Lautstärke nicht reicht, kann mans ja immer noch der PA/Gesangsanlage zustöpseln..? Dann hörens die anderen Musiker auch: Der arme Drummer muss sich dann nicht entscheiden, ob er nun dem untighten gefummel des Gitarristen folgt, um die Band wieder zusammenzubringen, oder straight dem Tempo folgt. Dann weiss jeder, wos langgeht...dem [g=64]Metronom[/g] nach.

Boah, wat gemein: "untightes Gefummel" ??? :x
Is mir ja noch nie passiert.... :D
Klick über die Anlage klingt irgendwie furchteinlößend, aber warum nicht mal ausprobieren. Zumindest sind so Schuldzuweisungen schnell ad acta gelegt...

also ich kann nur die Yamaha Clickstation empfehlen.

der hat ein ”Vibrating Pad” um den klick zu fühlen... sehr vorteilhaft für live wenn man net die ganze zeit den klick im ohr haben will

Ich bin selbst kein Drummer, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein einfacher 4/4 Klick die meisten Drummer zum schwimmen bringt. Gerade, wie oben geschrieben, die Verdeckung der Klicks macht das spielen zum Klick sehr schwer. Deshalb macht entweder ein 8 Klick mit Betonungen Sinn, oder ein richtiger Loop mit unterschiedlichen Sounds, aber auf jeden Fall mit mehr Schlägen als 4 pro [g=253]Takt[/g]. Für meine Band habe ich bei Aufnahmen ein Midiplayback erstellt, wo der Drummer auch gleich weiß wo er ist.

Also ich hab neben meinem Set unseren Recording PC stehen und spiel mir
den Click über Software ein.

Ich würde auf jeden Fall geschlossene Kopfhörer empfehlen.
Ich hab jetzt halboffene und das ist einfach nur eine Qual.

Wie man Schlagzeuger dazu erziehen kann ...

Spielt einen Song, nehmt ihn auf und lass dann beim Abspielen der Aufnahme
ein Click mitlaufen - sollte das Timing schwanken sollte er selbst den Willen
entwickeln nach Click spielen zu lernen.

Vor allem lernt man ja nicht nur nach Click spielen, sondern man übt damit
ja auch die Timingsicherheit (auch ohne Click).
Wenn man noch nie oder noch nicht genug mit Click gespielt hat, dann neigt
man dazu schlampig zu spielen - z.B. schnell in einen Wirbel rein, dann eine
kleine 16tel Pause und dann wieder rein in den [g=253]Takt[/g].
Im Gesamtbild passt es, aber von Optimum ist das natürlich weit weg ...