Chor und Orchester Aufnahme

T

Tobse

Registriert
26.01.08
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo,
ich habe demnächst eine Aufnahme mit Chor und Orchester (Chor 50 Pers., Orchester 8 Pers., s.h. Skizze).

Ort ist eine gut klingende, mittelgroße Kirche.

Als Hautmikrofon habe ich mir gedacht, dass ORTF als Allround-System vllt. ganz passend wäre.?

Den Chor würde ich entweder wie hier (http://www.musotalk.de/nc/talks-interviews/video/article/oratorium-in-surround) mit AB (ca. 50 cm) stützen um ein breiteres Panorama zu bekommen. Den Ständer würde ich dann zwischen Chor und Orchester stellen (allerdings hab ich nur noch normale Stative für 2-3 m...Werden die mittleren Sänger dann zu stark betont? Wie groß ist denn der Schalleinfall vom Orchester?)oder alternativ mehrere Nieren-Mikros.

Evtl. werd ich noch stützen vom Dirigenten-Pult aus zu den Instrumentalgruppen am Rand einbauen, je nach Bedarf.

Würdet ihr etwas anders machen, va. Hauptmikro/Chorstütze?
(Mikros sind Nieren- und Kugel- NT5, 2x NT2 evtl noch ein paar Sennheiser

Danke schon im Vorraus für die Antworten
Tobse
 

Anhänge

  • Mikrofonierung.jpg
    Mikrofonierung.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 1.048
Hallo Tobse,

wenn auch spät (sorry, nicht früher gesehen) die geplante Aufstellung klingt für mich sehr vernünftig. ORTF ist eine solide Basis und mit dem AB zwischen Chor und Orchester habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Eine weitere Erfahrung: Die Höhe beim Stativ ist wirklich das A und O .
Habe sowohl das ORTF als auch das AB auf grosse Stative gepackt und selber erfahren, wie gross der Unterschied ist. Bezahlbare Stative sind z.B. diese hier https://www.thomann.de/de/superlux_ms_200.htm, mit denen kommst Du auf sichere 4-5m (und die haben bei mir schon viel mitgemacht;o).

Falls noch nicht geschehen, viel Glück und lass mal die Ergebnisse hören.

Viele Grüße
Hausi

PS: Falls noch nicht geschehen--> Du kommst ja aus der Nähe von Memmingen, oder? Da ich aus München komme ;o) ? Falls Interesse --> PN
 
Tobse das klingt schon sehr gut durchdacht. Hab keine praktische Erfahrung mit Chor und <a href="http://www.briefgold.info/">Orchesteraufnahmen oder Briefgold</a> und wäre sehr am Ergebnis interessiert. Kannst dus online stellen wenn du fertig bist?
 
Tag,

hab erst diesen Dienstag so ein Konzert aufgenommen und hatte bisher immer Groß AB oder ORTF benutzt. Dieses mal allerdings mal eine MS probiert und festgestellt, dass die einem verglichen mit ORTF echt die Schuhe auszieht. Bei mir war die Motivation da besonders die Monokompatiblität, da es Ton für eine DVD war und die ja doch oft noch auf betagten Fernsehern in mono abgespielt werden... :)

edit: Einen Nachteil hat die MS allerdings. Sie klingt relativ unspektakulär, im Grunde halt extrem realistisch. Es kommt dem normalen Hören recht nahe.
 
@RatUnion: könntest Du "echt die Schuhe auszieht." konkretisieren? Ich finde MS zwar auch solide, aber bis auf die Monokompatibilität sehe ich nichts wo es mir im Vergleich mit ORTF (und selbst AB) die "Schuhe ausziehen" würde ;o)....

Bin auch auf die Aufnahmen gespannt, wie gesagt, falls noch nicht aufgenommen wurde, steht mein Angebot weiterhin.

Grüße
Hausi
 
Mh nun ja ich meinte damit Räumlichkeit wenn man es mit Kopfhörern anhört. Die finde ich bemerkenswert realistisch.

ORTF hat bei mir auch oft gute Ergebnisse geliefert, ich wollte nur anregen mal etwas anderes zu probieren :)
 
Was ist denn eigenlich die Minimalzahl der Mikros?

Wäre sowas auch rein teoreitisch mit nur 2 Kleinmebbranen (NT55) möglich?
 
Was ist denn eigenlich die Minimalzahl der Mikros?

Wäre sowas auch rein teoreitisch mit nur 2 Kleinmebbranen (NT55) möglich?
Klar. Je mehr Mikros, desto aufwändiger wirds. Reine Choraufnahmen mit einem recht ausgewogenen Chor sind mit einem ORTF am Dirigentenpult durchaus sehr gut möglich.
 
Danke für die schnelle Antwort!
 
tach nochmal.
kann man das ergebnis denn mal anhören?

ich hab mit einem stereo-chor-stützmikro zwischen chor und orechester schon mehrfach die erfahrung gemacht, daß die sänger in der mitte zu stark betont wurden. wenn man weiter hoch geht, muß man das mkro ja wiederum ziemlich weit nach unten richten, und hat so wieder mehr vom orchester (vor allem die lauten bläser die ja auch noch hinten sitzen) drauf.
Hab das mit einer grösseren Höhe aber ehrlich gesagt noch nicht probiert. Werd ich mal machen bei nächster Gelegenheit.
 
[i
Was ist denn eigenlich die Minimalzahl der Mikros?

Wäre sowas auch rein teoreitisch mit nur 2 Kleinmebbranen (NT55) möglich?
Klar. Je mehr Mikros, desto aufwändiger wirds. Reine Choraufnahmen mit einem recht ausgewogenen Chor sind mit einem ORTF am Dirigentenpult durchaus sehr gut möglich.[/quote]



....genau und deswegen mache ich meine Chor und Orchesteraufnahmen i.R. mit M/S. Die Abildung ist genauer und natürlicher, und mit zwei Stützmikros sogar noch besser. A/B und ORTF lehne ich grundsätzlich nicht ab, verwende dies dann, wenn es Sinn macht oder verlangt wird. Stützmikros(Niere) stelle ich meist aussen auf, jeweils ausgerichtet zu dem äußeren drittel des Chores. Bisher mit gutem Erfolg.

LG
 
Ich frag mal nach: Gibt es schon Aufnahmen?

Grüße
Hausi
 
Hallo,

sorry für die Verspätung, allerdings hab ich den Thred hier nicht mehr verfolgt.


Ich habe mich (da wenig Zeit für Aufbau) im Endeffekt auf ein ORTF-Hauptmikro (2xNT5) und eine Chorstütze (NT5-O AB) beschränkt


Sound- Beispiele sind hier:

http://soundcloud.com/tegp/sets/kantatenchor-2010-28-test
Instrumentalstück mit kleinem Kammerorchester
Chorstück
ORTF Hauptmikro
AB StützeMix (minimales Stützsignal)

Im Nachhinein:
Die Chorstüze war (bedingt durch den sehr kleinen Abstand zwischen Chor und Orchester) zu nahe am Chor und hat deswegen die nahen Stimmen aufgezeichnet, weshalb sie nur sehr wenig zugemischt wurde...
Was halte ihr von der Aufnahme, was kann man besser machen? (War eine meiner ersten Aufnahme in der Richtung, bin also sehr offen :) )
Grüße
Tobse
 
also ich finde, das es doch sehr gut klingt, , was sollte da noch besser gehen? ich weiß es nicht.
kompliment!.


gruß
atomic
 
Gefällt mir auch sehr gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben