Chor+Ensambleaufnahme zweite Runde ;)

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn

m4d3raIn

Registriert
08.06.10
Beiträge
6.486
Reaktionen
1.088
Punkte
29.365
Hey Leute,

neues Jahr, neues Projekt.


Dieses mal:

Chor+kleines Orchester und 4 Solisten!


Zur Verfügung stehen

2x Shure ksm141
2x Rode NT5
2x THE T.BONE SC140
1x Rode NT2-a

eventuell noch 1x Rode NT1 + 1x Samson Großmembran...




Das Orchester ist vor dem Chor platziert.
Wäre es nicht sinnvoll die Solisten möglichst mittig, leicht seitlich, zu positionieren?


Ich dachte an XY als Hauptmikrofonie, da ich von der Klarheit der Aufnahme fasziniert bin...

Für den Chor würde ich ein ORTF oder AB aufstellen...


Wie mach ich das mit den Solisten?
Mono mit Rode NT2-a? oder lieber Stereo mit THE T.BONE SC140?

Ich könnte natürlich auch unterrepräsentierte Orchestergruppen mit den THE T.BONE SC140 stützen, oder einfach die Stimmgruppen des Chores mit jeweils einem Mikrofon aufnehmen?


Danke ;)
 
Leute...?:)
 
Welche Literatur?
Welcher Raum?
Welche genaue Besetzung?
Solisten im Sinne von Sänger/innen?
 
Eine Messe und eine Vesper von Mozart.

St. Johanniskirche in Mainz.


tja die genaue besetzung...hmmm...30 leute im orchester, 50 im chor? ist jetzt mal grob geschätzt...


Ja Solisten im Sinne von Sängern...
 
Zu Chormikrofonierungen finde ich diesen Artikel sehr lesenswert:

http://web.archive.org/web/20050912075326/www.stageaid.de/stageaid/stages6.htm

Ich perönlich würde gerade auch wegen des Raums nicht drauf verzichten wollen, eine Laufzeitkomponente im Hauptmikrofon zu haben. Ich mag das Umhüllungsgefühl einer Laufzeitstereofonie sehr gerne. Wenn du wenig Zeit hast für den Aufbau spräche das für ORTF. Ich kann mir aber auch Kugel-AB sehr gut vorstellen. Dafür würden sich ja dann auch deine Shure sehr gut eignen. Ich würde halt trotzdem auf Verständlichkeit der Stimmen achten und versuchen eine gute Balance zwischen Orchester und Raum (sag ich jetzt mal so daher) herzustellen.

AB ist evtl als Chorstütze schwierig wegen der Überbetonung der mittleren Stimmen. Also gerade wenn wenig Platz ist. Aber da kannst du dich ja mal durch den Artikel lesen.

Die Solisten würde ich auch stereo einfangen. Dann lebt der Klang etwas mehr und sie sind auch nicht so starr fixiert im Stereopanorama durchs Panning.
 
Ich perönlich würde gerade auch wegen des Raums nicht drauf verzichten wollen, eine Laufzeitkomponente im Hauptmikrofon zu haben.


Die St. Johannis ist schon schwer verhallt... die Mozartstücke sind stellenweise sehr schnell...wodurch der gesamte Klang stark matscht... und eine Stereoortung würde ich der "raumigen" AB-Variante vorziehen, also ORTF?

Es gibt noch eine zweite Aufnahme in einer weniger verhallten Kirche in Frankfurt...dementsprechend würdeich in der St. Johannis eigentlich lieber XY nehmen um die Räumlichkeit ein wenig auszublenden...


Der Artikel schlägt mir ja an sich ebenfalls ein ORTF als Chormikrofonie vor...
XY werde ich eher vermeiden...will eher einen einheitlichen Chorklang...
 
Ja probiers mal aus.
Also das ist dann am Ende auch wieder eine Geschmacksfrage, und wo du deine AB aufstellen würdest. Natürlich müsste man entsprechend das gleiche Verhältnis von Direkt und Diffusschall einhalten, wie beim XY, sonst kann mans ja klanglich nicht vergleichen. Aber wenn dir das Klangbild so mehr zusagt, dann geh in die koinzidente Richtung!
Bei XY ist auch wichtig zu wissen, dass es eine polare Mikrofonstechnik ist. Das bedeutet, eigentlich müsstest du dein Ensemble im Halbkreis darum anordnen. Ein 90° Versatzwinkel mit den Mikrofonen VOR dem Orchester wird dir kaum ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis liefern können, schätze ich.

Ich würde dir raten Lautsprecher mitzunehmen und dir in einem Nebenraum eine mobile Regie einzurichten. Nur so kannst du dann vor Ort Stereobreite und Diffusschallanteil richtig beurteilen.
 
Bei XY ist auch wichtig zu wissen, dass es eine polare Mikrofonstechnik ist. Das bedeutet, eigentlich müsstest du dein Ensemble im Halbkreis darum anordnen.


aber ist es denn so wichtig, dass das Orchester geradelinig auf den Boxen abgebildet wird?
 
Es gibt Sachen die wesentlich wichtiger sind. Verständlichkeit gehört sicherlich dazu.
Aber eine gesunde Ausnutzung des Panoramas sollte m.E. schon mit bedacht werden.
Ich höre mir jedenfalls Aufnahmen mit gutem Stereobild lieber an, als solche die dort Schwächen haben. Meistens ist es ja dann aber auch nicht die einzige Schwäche ;)
 
Sag mal, ich könnte die XY Mikros doch auch in die Mitte des Orchesters stellen?
Bzw. in den Mittelpunkt des Halbkreises?
 
Ja vielleicht hast du ja die Möglichkeit die Mikrofone über dem Dirigenten mit einem Hochstativ oder ähnlichem aufzustellen. Dann wieder leicht nach unten anwinkeln. Da musste dann echt hinhören denke ich, welcher Winkel gut klingt, weil die Nieren sonst zu sehr von der Seite besprochen werden, wo sie einen schlechteren Frequenzgang haben.
 
achso...um erwähnt zu haben, dass ich auf über 3 meter mit dem stativ komme ;)



ich hab im moment nur 2 stereoschienen zur verfügung...muss ich dann eine nachkaufen?
 
Naja also du wirst dann drei alleine fürs Orchesterhauptmikrofon, Chorstütze, und Solistenstütze verbraten, wenn ich mich jetzt nicht vertue ;)
 
Denk auch mal über ne M/S nach. Kann man mit dem NT2a ja machen. Find das immer praktisch, weil man da die Breite im Nachhinein noch ändern kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben