Chipsatz für Audio-PC

  • Ersteller jalamanta
  • Erstellt am
jalamanta

jalamanta

Registriert
19.09.03
Beiträge
378
Reaktionen
17
Punkte
498
Hallo.

Steinberg spricht von unterschiedlicher Eignung von Mainboard-Chipsätzen (und damit sind die Chipsätze gemeint und nicht die Prozessoren - wie in einem anderen Thread genannt...).

http://www.steinberg.de/547_0.html

Weiss jemand von Audio-geeigneten aktuellen Chipsätzen ?
Intel oder AMD-Boads/CPU´s ist dann die andere Frage... optimal funktionieren muss es halt...

(benutze z.Zt M-Audio Delta1010LT)

Danke.
Grüsse
J.
 
Also ich kann nur von meinem Board berichten, Gigabyte GA-M56S-S3, Nforce 560 Chipsatz mit AMD Athlon X2 6000+ und 2 x Delta 1010LT. Funktioniert soweit gut. Hat 4 PCI Steckplätze, was Dir sehr dabei hilft, IRQ Sharing der Audiokarten mit z.B. der VGA Karte zu bekommen. Platz unter dem PCIe Steckplatz ist auch noch zum nächsten PCI Slot, so dass Du wirklich alle nutzen kannst. Ggf. dazu noch einen PCIe 1x Steckplatz.

Davor hatte ich ein Board mit NForce4 Ultra Chipsatz, das ging auch, nur dass die deutsche Boardvariante abgespeckt wg. Entsorgungs Richtlinie war und ein paar Macken hatte (SATA).

Bei Intel muss ich an Erfahrungen passen, die aktuellen P35 irgendwas Boards sollen aber gut funktionieren, meine ich gelesen zu haben.

Es gibt also Auswahl und Alternative, nur beim Boarddesign bekomme ich oft einen Schreck, wie schlecht das meist gelöst ist!

Gruß
Obsolet
 
Hallo obsolet.
danke für die schnelle Antwort. Freut mich über positive Erfahrungen von der "AMD-Fraktion" zu hören...
Was mache denn Dein System bei z.B.
384 samples [g=5]Latenz[/g]
30 Audiospuren
6 Gruppen
2 Effektkanäle
2-3 Instrumente ([g=539]Cubase[/g])
10 Compressoren ([g=539]Cubase[/g])
3-4x [g=108]Hall[/g] (z.B SIR)
ein paar Gates ([g=539]Cubase[/g]) und so weiter....?
Mein P4 3,0 geht dann irgendwann sauber in die Knie... - deshalb brauch was neues ;-)

mit 1010lt bin ich soweit sehr zufrieden.

Gruß
J.
 
Hi J.

Ui, so genau habe ich jetzt noch nie nachgeschaut. Ich blende die [g=77]VST[/g] Leistungsanzeige bei mir auch immer aus ;-) Wenn's nicht mehr geht, merke ich das schon und solange will ich mich erst gar nicht einschränken lassen :-D

So richtig was in der Richtung hatte ich noch nicht am Start, allerdings annähernd.

- ca. 20 Audiospuren
- 4 Gruppen
- 1 x Battery 3 (Drumset)
- 2-3 Effektspuren
- PSP Vintage Warmer x 3
- ein paar mal [g=539]Cubase[/g] [g=322]Compressor[/g]
- [g=77]VST[/g] Dynamics und überall einen [g=190]Channel[/g] EQ

Samples habe ich 256 eingestellt.

Bisher keine Probleme feststellen können, ich meine es war so bei 30-40% Auslastung (wenn ich aus Versehen mal die Anzeige eingeblendet hatte)

:)

Ansonsen war ich schon immer ein AMD Jünger.
Besser als dein P4 wird es ganz sicher! Bei meinen Setups hätte es auch noch mein "alter" X2 3800+ getan!

Gruß
Obsolet
 
ik rate subjektiv von VIA- und nForce-chipsätzen ab...die meisten tests (streaming/caching/buffering) jingen inne hose :p ...cya

<2°TRo²³
 
keine panic

via und nforce die neuen laufen, ich rate zu nforce 6xx ist gleich ne super grafik drin kannst jede menge geld sparen.

stabilität und geschwindigkeit sind 1a im alltag genauso wie die beliebten p3x chipsätze.

wenn du die jetzt bench oh mein gott der bench is 4% schlechter, das is reine panicmache das schlechter.

effektiv im [g=17]DAW[/g] alltag unbedeutender unterschied.

LG Frank
 
Danke für die Antworten.
Bin gerade nich auf den Intel-Film. hat jemand den Intel P35 erfolgreich im Einsatz ?

@frank6502
Du hast natürlich Recht. Ein paar Prozent Leiszung hin oder her ist egal. ich hatt da vor einiger Zeit von Inkompatibilitäten einiger Chipsätze (z.B. VIA) (v.a. mit Audio-hardware) gelesen.

@obsolet
ich habe das Problem, dass bei gennanter Auslastung recht schnell schluss ist. es knackst dann schon bei 60-70%...und ich würde gerne mehr plugins einsetzen.
z.B. Der [g=539]Cubase[/g] Roomworks-[g=108]Hall[/g] saugt scheinbar ohne ende...

Grüße
J.
 
Bei der UAD scheint es z.B. ab-und zu Probleme mit AMD Dual-Core CPU (Athlon X2/Opteron) und NVIDIA nForce4 / nForce3 zu geben. Ebenso mit NVIDIA nForce Pro (2xxx-Series) und mit AMD-8131 Chipsätzen (PCI-X controller)

Die Intel Chipsätze machen generell wenig Probleme und das scheint sich auch mit den Erfahrungen der meisten hier zu decken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben