Channelstrip Kompressor vs. 1176-Style Kompressor auf Kanälen

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Cliff-Benz

Cliff-Benz

Registriert
31.01.15
Beiträge
178
Reaktionen
110
Punkte
530
Hi,

ich habe in der Vergangenheit mein Mixing vereinfacht und bin nach dem Motto
weniger ist mehr dazu übergegangen auf jedem Kanal einfach einen Channelstrip
zuletzt den BX_SSL 9000 (vorher SSL_4000) zu setzen und dabei das gröbste zu
machen wie Lowcut, Highcut, EQing und eben auch die Kompression der Spur direkt
dort im Channelstrip mit dem vorhandenen Kompressor.
Wurde ja früher auf den analogen Boards überwiegend auch so gemacht.

Jetzt habe ich bei einem Projekt vermehrt einen 1176 (Clone) benutzt und finde
das der eigentlich auf (fast) allem immer super klingt. Egal ob Drums, Vocals oder Synths.

Wie sind da eure Erfahrungen / Meinungen?
1176, oder Einbildung bzw. tut der SSL Comp im Channelstrip das gleiche (qualitativ)?
 
Der im Strip hat ein anderes Attack Release Verhalten. Im Grunde kann man es halten wie ein Dachdecker. Was gut klingt, passt.
 
ich denke, dass der vergleich 1176er vs. channelstrip irgendwie hinkt,
da ein channelstrip grundsätzlich viel mehr andere möglichkeiten als nur kompression offen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keinen 1176er, kann die eingangsfrage also nicht aus der erfahrung mit dem kompresser heraus beurteilen,
könnte mir aber vorstellen, dass der vergleich 1176er vs. channelstrip irgendwie hinkt,
da ein channelstrip grundsätzlich viel mehr andere möglichkeiten als nur kompression offen läßt.
Im Briddge-Betrieb habe ich mit meinen Plugins gemischte Erfahrungen gemacht. Daher kommt von mir offiziell: Plugins für Reaper ;)

Wie, du hast keinen 76er? Was ist mit meinen NC76, NC76B und NC76 S2? Alles da! :)
 
Im Briddge-Betrieb habe ich mit meinen Plugins gemischte Erfahrungen gemacht. Daher kommt von mir offiziell: Plugins für Reaper ;)

Wie, du hast keinen 76er? Was ist mit meinen NC76, NC76B und NC76 S2? Alles da! :)
ähm, natürlich hab ich diverse 1176er....
hab ich ja auch schon häufig hier mit beispielen eingesetzt...
hatte gerade einen blackout...
meinte einen la3a (den habe ich nicht)....
 
Na, die kann man aber auch schnell mal verwechseln :p
 
ich denke, dass der vergleich 1176er vs. channelstrip irgendwie hinkt,
da ein channelstrip grundsätzlich viel mehr andere möglichkeiten als nur kompression offen läßt.
Nein, die anderen Möglichkeiten im Channelstrip standen ja ausser Frage.
Es ging in meiner Frage ausschließlich um die enthaltene SSL Kompressor Einheit.

Zusatzfrage: Gibt es in den Emulationen, sowie in den damaligen Originalen
einen signifikaten Unterschied zwischen dem Kompressor im Pult des
4000ers (Release 1979) und dem des 9000ers (Release 1995)?

Ich habe zwar noch nie ein echtes der beiden Pulte angefasst, aber
zumindest bei den Brainworx Emulationen höre ich nicht wirklich einen
Unterschied.
 
na, du stellst Fragen ;) Die Kompressoren in diesen Pulten waren schon eher Massenware. Ordentlich, aber trotzdem nichts außergewöhnliches. Mit Leuten die das Ding damals benutzt haben, habe ich mich schon öfters unterhalten dürfen - ich selbst bin ja (genau wie die heutzutage auch) nicht irre und betreibe so einen Geld- und Stromfresser :)

Das eigentlich tolle an Pulten dieser Klasse war wohl eher:
- Extreme Pegel nach oben oder unten konnten die gut in allen Modulen, ohne Rauschen bzw. Verzerren. Das hat das Arbeiten sehr erleichtert.
- Die "vielen" Features in der EQ section.
- Dass unkompliziert Kompressoren und Gates eingesetzt werden konnten. (Wenn es was besonderes sein sollte, nahm man trotzdem externe)
- Umfangreiche Routing und Aux Möglichkeiten
- Automation / Mute-Automation
- Viele Kanäle (auch offen, ohne dass sich da Rauschen summiert wie blöde)
- Leichter angenehm klingender Klirr (heute würde man das Saturation nennen), durch die VCA-Chips
...also quasi das Gesamtpaket.

Man muss ja bedenken: Was für uns heutzutage so einfach ist, war zu Zeiten dieser Riesentrümmer nicht selbstverständlich.
 
Hm, ein 1176 ist halt schon ziemlich anders als ein SSL-Kompressor. Mit letzterem kann ich persönlich recht wenig anfangen, ich steh für einzelne Kanäle klar mehr auf den FET-Style. Du scheinbar auch, dann nimm einfach was dir besser gefällt.
 
Hm, ein 1176 ist halt schon ziemlich anders als ein SSL-Kompressor. Mit letzterem kann ich persönlich recht wenig anfangen, ich steh für einzelne Kanäle klar mehr auf den FET-Style. Du scheinbar auch, dann nimm einfach was dir besser gefällt.
Vor allem ist ein richtiger 1176 unglaublich schnell im Attack. Selbst ganz langsam ist er unter 1ms, was quasi immer noch "sofort" ist. Es gibt ja aber auch noch andere Kompressoren - und da ist viel schönes dabei.
 
Was man vielleicht noch über den SSL Strip Kompressor wissen möchte:

"Compression attack time is program dependent and automatically varies between 3 ms – 30 ms. When Fast is engaged, the attack time is fixed at 3 MILLIseconds for 20 dB of gain reduction."

Der 1176 - wobei es gibt nicht "den" 1176 - hat unglaubliche 20-800 MICROseconds, also am langsamsten .8ms.

Was neben den Zeiten eine Rolle spielt ist das Knee, also wie abrupt die Kompression ab oder sogar vor Überschreiten des Schwellenwertes einsetzt.
 
1176, oder Einbildung bzw. tut der SSL Comp im Channelstrip das gleiche (qualitativ)?
Dr.Dre und Andy Wallace machen meines Wissens alles mit dem SSL.

Und es gab da eine Arbeitsweise Bin mir nicht mehr sicher ob Threshold auf Anschlag runter gefahren wurde und dann Ratio langsam erhöht wurde bis die Kompression passt oder Ratio auf Anschlag hoch und dann Threshold langsam runter bis Kompression passt.
Irgendwie gab es wohl diese Arbeitsweise.

Ich hatte das mal mit dem SSL UC1 probiert und es funktionierte recht gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben