der Thread läuft etwas aus dem Ruder und ich habe mich zuerst hinreißen lassen, auch etwas dazu zu schreiben, wollte es dann aber sein lassen, konnte die Antwort aber nicht verwerfen s.o., dann jetzt doch
Es ist doch fast bei allen so, dass man gar nicht mehr weiß, was kostet es jetzt, es gibt ja keine dauerhaften Preise mehr, nur noch Dauer-Sales. So sind doch die meisten Firmen unterwegs.
Native Instruments macht es da eher straight, es gibt die allseits bekannten Sales zu bestimmten Zeiten, dass sind dann immer die obligaten 50%. Und das war es. Kann man sich drauf einstellen und macht es meistens auch. Wozu mehr bezahlen, dann eher was warten.
Toontrack machen jedes Quartal ihre Sales. Die gehen fast solange, dass ich gar nicht mehr weiß, wann die regulären Preise überhaupt noch gelten und wundere mich eher, wenn es auf einmal den Normalpreis kostet.
Dann auf den verschiedenen Seiten der Händler gibt es auch verschiedene Preise. Die Softwareanbieter, die sich spezialisiert haben, bringen oft ihre eigenen Sales. Thomann bietet auch abweichende, teils gute, Preise. Dann aber auch wieder nicht.
Waves knattert jeden Tag Sales raus. Soll ich die regulären Preise ernst nehmen? Ob ich die Software ernst nehmen soll, kann ich nicht sagen, habe nichts von denen, weil mir dieses dauernde Hin und Her mit den Preisen, und die Frage, was soll das und taugt das jetzt was, bisher abgehalten hat. Oft ist ja auch dies und das, hier und dort, mit drin, so dass ich da auch nicht durchblicke. Kaufe heute dieses Plugin, morgen ein Bundle und auf einmal habe ich das eine Plug auch mit da drin. Man muss also strategisch rangehen.
Und bei allen anderen ist doch auch immer irgendwas. Die mittlerweile etablierten Sales, wie Black Friday, Cyber Monday und wie sie alle heißen, bald haben wir alle Tage = Black Week, dann Kürbiszeit äh Halloween Sale usw. usf.. Immer ist irgendwas, wo es Superangebote gibt. Ernst nehmen kann man dann gar nichts mehr. Oder man ärgert sich, wenn man das vermeintliche Schnäppchen gemacht hat und eine Woche später kostet es auf einmal nur noch die Hälfte. Dafür freut man sich, wenn es dann doch wieder mehr kostet. Dann hat man wenigstens zum richtigen Zeitpunkt und Deal zugeschlagen. Aber - das kostet nicht nur Zeit, sondern auch irgendwie Nerven.
-> alles meine persönlichen Wahrnehmungen - bitte beachten!
Aber was passiert. Man (zumindest ich) lungert da rum und guckt und schaut ständig, was gibt es im Angebot. Abgesehen von der Flut an "jetzt Supersale" Newslettern, die bei mir schon fast mehr sind, als die täglichen Spam-Mails. Brauche viel zu viel Zeit, mir das alles anzugucken und am Ende lasse ich es doch sein, weil ich genervt bin. Kaufe somit dann nichts und denke, ist auch okay. Im Grunde hat man eh alles. Und das was man hat, kann man evtl. noch gar nicht richtig bedienen und damit auch wertschätzen.
Sorry, eigentlich ging es um den NI (Softube) VC76.
Danke aber noch mal für die interessante Info über das Verhalten dieser Kompressor Kategorie.