NI VC 76 - 1176 Kompressor - Funktionsweise analog der Hardware

T

Todd78

Registriert
08.03.17
Beiträge
9
Reaktionen
2
Punkte
16
Edit: Zur Info nun gleich hier auf der ersten Seite (Thread-Titel ist ebenfalls angepasst)
Der NI VC 76 arbeitet korrekt und wie sich im laufenden Thread herausgestellt hat, analog der Hardware. Ein Umschalten auf höhere Ratio-Werte (z.B. 4:1 -> 20:1) hat zur Folge, dass bei unverändertem Input-Regler der interne Threshold heraufgesetzt wird. Man könnte nun dadurch annehmen, 4:1 komprimiert stärker als 20:1 -> die Kompression setzt aber nur bei höherer Lautstärke ein - es liegt also nur am intern erhöhten Threshold und entspricht der Funktionsweise der Hardware.

------------------------------------
Hallo liebe Community,

habe mich neu hier angemeldet, da ich von NI zu diesem Punkt nicht wirklich Hilfe erhalte, obwohl sie den Bug schon vor 'nem Jahr oder so bestätigt haben.

Der Ratio-Regler ist m.E. beim VC 76 falsch herum beschriftet - also 4:1 = 20:1 usw. ...

Anscheinend wird der Kompressor ja auch gerne genutzt - ist euch das schon aufgefallen bzw. akzeptiert ihr das so oder sagt ihr euch gleich, ich nutze einen anderen 1176? Mich nervt das irgendwie, weil ich nicht immer gleich daran denke, dass ich hier bspw. für 4:1 immer auf 20:1 schalten muss :-/

Ansonsten, freue mich natürlich jetzt hier an Bord zu sein und auf einen regen Austausch!

Todd
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam daß NI sowas nicht ausbügelt, das ist ja schon ein sehr drastischer Unterschied ob ich jetzt 20:1 oder 4:1 habe. Ansonsten kann ich den Lindell Audio 7X-500 von PA empfehlen. Ich habe ihn seit 5 Tagen am Testen, und bin sehr begeistert von dem Ding. Am 25.-27.3. gibts n Sale, wo er für 39 USD zu haben ist. Manche PA User bekamen einen Gutschein, ich freu mich über 25USD.
 
Naja, die Skala ist m.E. sogar komplett verdreht beschriftet, also von unten nach oben 4, 8, 12, 20 hat den umgekehrten Effekt 20, 12, 8, 4 :-( Man sieht es auch am Ausschlag des Zeigers bzw. hört es natürlich...
Danke für den Tipp, ich glaube den PA-Gutschein habe ich auch bekommen - gucke ich mir mal an. Trotzdem verwende ich den VC 76 eigentlich gerne und verstehe nicht, wo das Problem bei NI liegt - man muss ja nur die Beschriftung korrigieren, dann funktionieren ja auch alle bereits gespeicherten Einstellungen in alten Projekten noch unverändert.
 
verstehe nicht, wo das Problem bei NI liegt

Selbst wenn das nur einen Stundenaufwand von sagen wir mal großzügig 2h darstellt, so ist es dennoch etwas was Geld kostet aber im Gegenzug kein neues Produkt dabei entsteht was neuen Umsatz generiert - und sowas mag NI mal gar nicht. :D Ich nutze den VC76 nicht, kann also auch nicht nachvollziehen, ob deine Beobachtung zutrifft, es wundert mich allerdings etwas heute davon das erstemal zu lesen. Selbst wenn es sich so wie von geschildert verhält, dann wird einfach zu wenig öffentlich darüber gemeckert, als das sich NI da in Zugzwang sehen würde.
 
Am 25.-27.3. gibts n Sale, wo er für 39 USD zu haben ist. Manche PA User bekamen einen Gutschein, ich freu mich über 25USD.

Mir ist grade aufgefallen, dass ich die Mail mit dem Gutschein versehentlich gelöscht habe .. war zum Glück noch im Gmail-Papierkorb .. Aber wie kommst du denn darauf, dass der Lindell zu dieser Zeit im Sale ist ? In meiner Mail steht das nicht drin .. werden an verschiedene Kunden unterschiedliche Angebote rausgeschickt oder hab ich was übersehen ?
 
Also ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert alles so wie es soll.

.. Aber wie kommst du denn darauf, dass der Lindell zu dieser Zeit im Sale ist ?

Scroll mal in der Email ganz runter, ist ziemlich am Ende. Ich werde mir dann wohl den Lindell Preamp für 14 Dollar genehmigen. 1176er hab ich zum Schweinefüttern...
 
Scroll mal in der Email ganz runter, ist ziemlich am Ende. Ich werde mir dann wohl den Lindell Preamp für 14 Dollar genehmigen. 1176er hab ich zum Schweinefüttern...

Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte ganz runtergescrollt, aber nicht gesehen, dass die Email von Gmail automatisch gekürzt wurde .. jetzt hab ich es aber auch gefunden, hehe. Dann werd ich mir den wohl zulegen, nen 1176er habe ich nur von Slate und davon will ich mich langsam aber sicher lösen, da kommt das ganz gelegen.
 
Ein Schuß ins Blaue..
Beim 1176 sind doch Attack und Release verdreht (also andersrum wie man's gewöhnlich kennt).
Gut, eher unwarscheinlich dass der TE Attack/Release mit Ratio verwechselt. Aber andererseits wär das schon ein harter Bug.
 
Ein Schuß ins Blaue..
Beim 1176 sind doch Attack und Release verdreht (also andersrum wie man's gewöhnlich kennt).
Gut, eher unwarscheinlich dass der TE Attack/Release mit Ratio verwechselt. Aber andererseits wär das schon ein harter Bug.

Nun, er schreibt ja, dass er den Eindruck hat, dass 4:1 und 20:1 usw. vertauscht sind. Das hat ja dann nichts mit Attack/Release zu tun..
An den TE: Mit welcher DAW arbeitest du denn ? Vielleicht ist es ja ein Bug der nur innerhalb dieser DAW auftritt und deswegen von vielen nicht bemerkt wird .. passiert ja öfter mal. Grade in DAWs wie FL Studio oder Reaper, die von Plugin-Herstellern ja häufig eher stiefmütterlich behandelt werden.
 
Ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich ein Bild hier reinbekomme. Hhmmm...... Ja, für 14USD ist der Lindell 7X-500 geschenkt. Yeah. Das Datum hat nicht ganz gestimmt. Es lebe der Wautscher von PA ;-)

1176er hab ich zum Schweinefüttern...

Aha, komprimierte Schweine klingen mit 1176er besser, oder ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich ein Bild hier reinbekomme.

Wenn du auf einen Beitrag direkt antwortest (also mit dem Kästchen unter dem letzten Beitrag) ist da ein Button "Datei hochladen", da einfach das Bild/die Datei auswählen und dann - im Falle eines Bildes - auf "Miniaturansicht" oder "Vollbild" klicken um es in den Beitrag einzubinden.
 
PA Sale.jpg
 
Man lernt nie aus :) Man beachte auch die Uhrzeit des Sales PST bedeutet Pazifische Standart Zeit. Das ist dann so abends gegen 21h für uns.
 
Zum VC 76 Bug - ich nutze Reaper. NI hatte den Bug ja auch anerkannt, nachdem ich ein Reaper-Beispiel aufbereitet hatte - hier der Ausschnitt aus der Antwort: "Ihre Bugbeschreibung konnte ich auf mein System reproduzieren & habe diese an unsere Entwickler weitergeleitet." Aber sie tun halt nichts - wahrscheinlich, weil der dann anscheinend in den meisten DAWs funktioniert?

Danke für den Lindell-Tipp (war bei mir in GMail auch abgeschnitten ;-)) - habe ihn heute schon schnell mal auf Room-Mics getestet und kriege damit ähnliche Ergebnisse wie mit dem VC76 - er klingt etwas sauberer, als der All Button Mode am VC76 - teste ich mal noch auf anderen Spuren weiter, ob er ein Ersatz wäre.

Der BX_XL V2 ist ja auch im Sale - ich habe den gerade mit dem mitgelieferten Preset 01 einfach mal angetestet und er gefiel mir ziemlich gut. In meinem Beispiel-Projekt konnte ich mehr Tiefe/Größe/Breite als mit dem Elephant erzeugen. Wie ist eure Meinung zum BX_XL V2? Bei Gearslutz kam die V1 immer nicht so gut weg... Ist der Preis für den BX_XL V2 in Ordnung oder geht das manchmal bei PU noch günstiger?
 
Zum VC 76 Bug - ich nutze Reaper. NI hatte den Bug ja auch anerkannt, nachdem ich ein Reaper-Beispiel aufbereitet hatte - hier der Ausschnitt aus der Antwort: "Ihre Bugbeschreibung konnte ich auf mein System reproduzieren & habe diese an unsere Entwickler weitergeleitet." Aber sie tun halt nichts - wahrscheinlich, weil der dann anscheinend in den meisten DAWs funktioniert?

Das ist krass .. aber genau das meinte ich ja, Reaper geht vielen Plugin-Entwicklern (noch) am A*** vorbei, was natürlich sehr schade ist (bin selbst Reaper-User).

Der BX_XL V2 ist ja auch im Sale - ich habe den gerade mit dem mitgelieferten Preset 01 einfach mal angetestet und er gefiel mir ziemlich gut. In meinem Beispiel-Projekt konnte ich mehr Tiefe/Größe/Breite als mit dem Elephant erzeugen. Wie ist eure Meinung zum BX_XL V2? Bei Gearslutz kam die V1 immer nicht so gut weg... Ist der Preis für den BX_XL V2 in Ordnung oder geht das manchmal bei PU noch günstiger?

Ich habe ihn letztens mal kurz getestet, weil ich auch überlegt hab ihn mir beim Sale zu holen. Allerdings habe ich im Bassbereich extrem schnell deutlich hörbare Verzerrungen bekommen - hab ich irgendwas falsch gemacht ? Ansonsten ist das Teil ja sehr interessant ..
 
habs nur grob gecheckt, aber mir scheint die transferkurve sieht korrekt aus.
 

Anhänge

  • vc76_4-1.png
    vc76_4-1.png
    179,8 KB · Aufrufe: 296
  • vc76_20-1.png
    vc76_20-1.png
    181,5 KB · Aufrufe: 317
Also ich hab da auch noch nie mit Probleme gehabt (Logic, Studio One, Ableton oder Maschine).
 
Hatte auch nie das Gefühl, dass da was verkehrt wäre.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben