NI VC 76 - 1176 Kompressor - Funktionsweise analog der Hardware

habs nur grob gecheckt, aber mir scheint die transferkurve sieht korrekt aus.

Hm, sorry, da weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht, wie ich die Diagramme lesen kann - bin Hobbyist ;-)

NI hat sich gerade bei mir nochmal gemeldet - welch Zufall ;-) - und er eskaliert jetzt nochmal in der Entwicklung. Leider habe ich auch keine andere DAW mehr installiert, um es zu testen - bin voller Reaper-Fan geworden :)

Zum BX_XL V2 - hab ein bisschen mehr gespielt: Das es schön weit und groß klingt, liegt an den M/S-Sachen im Preset, was ich getestet hatte. Leider verliere ich die Snare viel mehr als im Elephant. Das konnte ich im BX_XL V2 noch nicht so hinkriegen - das ist natürlich ein KO-Kriterium.
 
12 und 20 ist bei mir komisch sonst arbeitet er wie erwartet.

Hab ihn mal gegen den UA 1176 getestet.
Vom Ratio gleich. Nur die Attack phase ist bei NI VC76 knackiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sorry, da weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht, wie ich die Diagramme lesen kann - bin Hobbyist ;-)
die x achse zeit den eingangswert, die y-achse den ausgangswert. je stärker der obere teil der kurve nach rechts gekippt ist, desto höher die ratio. bei 20:1 ist der obere teil der transfer-kurve stärker nach rechts gekippt als bei 4:1. (bei einem limiter wäre der obere teil der kurve horizontal).

TL;DR: die grafiken zeigen, dass es korrekt beschriftet ist & ich würde an deiner stelle NI die rückmeldung geben, dass du dich geirrt hast & alles korrekt beschriftet ist.

btw, nutze auch reaper.
 
die x achse zeit den eingangswert, die y-achse den ausgangswert. je stärker der obere teil der kurve nach rechts gekippt ist, desto höher die ratio. bei 20:1 ist der obere teil der transfer-kurve stärker nach rechts gekippt als bei 4:1. (bei einem limiter wäre der obere teil der kurve horizontal).

TL;DR: die grafiken zeigen, dass es korrekt beschriftet ist & ich würde an deiner stelle NI die rückmeldung geben, dass du dich geirrt hast & alles korrekt beschriftet ist.

btw, nutze auch reaper.

Naja, der Kollege bei NI konnte es mit meinem Reaper-Beispiel-Projekt reproduzieren ;-)

Kurze Frage zum Verständnis deiner Grafiken - die stärkere Kurvenneigung leuchtet ein, aber:
Ratio 4:1 -> Eingang -15db, Ausgang ca. -20db
Ratio 20:1 -> Eingang -15db, Ausgang ca. -18db, was lauter ist als bei 4:1 - trotz höherer Ratio, das verstehe ich in deinem Bsp. nicht, sorry... es sieht so aus, als hätte eine Änderung der Ratio beim VC 76 Auswirkungen auf den Threshold. Kann das sein?
 
es sieht so aus, als hätte eine Änderung der Ratio beim VC 76 Auswirkungen auf den Threshold. Kann das sein?

Meine anderen Softwaresimulationen von 1176ern verhalten sich auch so. Daher würde ich hierin keinen Softwarefehler sehen.
 
aber:
Ratio 4:1 -> Eingang -15db, Ausgang ca. -20db
Ratio 20:1 -> Eingang -15db, Ausgang ca. -18db, was lauter ist als bei 4:1 - trotz höherer Ratio, das verstehe ich in deinem Bsp. nicht, sorry... es sieht so aus, als hätte eine Änderung der Ratio beim VC 76 Auswirkungen auf den Threshold. Kann das sein?
jup. der threshold / "knickpunkt" verschiebt sich. ist völlig normal & bei der hardware auch so ;-)

vermutlich weiss der kollege bei NI das nicht & hat das nun ev. so an softube weitergeleitet die nun wiederum ein dickes fragezeichen über dem kopf haben werden...
 
*Hahaha* - nee, da kontaktiere ich den Kollegen bei NI gleich nochmal! Dieser sich verschiebende Knickpunkt ist dann vermutlich dafür verantwortlich, was ich höre - im Ergebnis:
Ich gehe mit der Ratio schrittweise von 1:4 auf 1:20 und entgegen der Erwartung, nimmt die Kompression ab (auch am Zeigerauschlag erkennbar), weil der Threshold intern automatisch höher angesetzt wird - krass, wenn das wirklich so ist!
 
Ich gehe mit der Ratio schrittweise von 1:4 auf 1:20 und entgegen der Erwartung, nimmt die Kompression ab (auch am Zeigerauschlag erkennbar), weil der Threshold intern automatisch höher angesetzt wird - krass, wenn das wirklich so ist!

Ja, das ist offensichtlich normal. Ich finde das aber gar nicht so blöd, wenn man davon ausgeht, dass die höheren Ratios den 1176er eher zu einer Art Peak Limiter machen und somit nur noch die Spitzen etwas abgefangen werden sollen. Wenn man dann immer noch mehr Dampf braucht, dreht man den Input Regler weiter auf.
 
So, ich habe mein Ticket bei NI zurückgerufen! Vielen Dank für eure Hilfe - freue mich jetzt auch hier an Bord zu sein! (Und werde vor dem nächsten Ticket nun immer erst hier vorbeigucken ;-))
 
Schön dass es gelöst ist.
Verwunderlich find ich dann aber dass NI den (vermeintlichen) "bug" erstmal anerkannt hat.
Da kann ich eigentlich nur denken, vielleicht weiß der supprt nicht so genau wie das eigene Produkt funktioniert. :D
 
Wobei so richtig ein "eigenes Produkt" ist es ja nicht von NI, oder wird es nicht sein.
Wie Karumba oben schon geschrieben hat, wird das wahrscheinlich an Softube weitergeleitet.
So heißt es dann auch bei NI auf der Seite:

"Der VC 76 wurde in Zusammenarbeit mit Softube entwickelt ..."
"DIE MACHER: SOFTUBE"
"Vintage Compressors is manufactured and developed by Native Instruments and Softube based on its own modeling techniques."

Also klingt mir eher danach, dass Softube die Teile komplett alleine entwickelt und programmiert (und was sonst noch) haben.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
ist z.b. beim SSL comp auch so. Entone hat eine schöne erklärung gegeben. so sehe ich das auch.


prima. willkommen onboard :)

Den NI Solid Bus Comp verwende ich zu 99% auf der Summe und da habe ich das tatsächlich auch schon gemerkt/gedacht. Hab' dann in der Annahme, dass es auch verdreht ist Ratio 10 anstelle 1,5 versucht - naja, das war ein Gepumpe, sobald man in den Threshold gegangen ist, das es dann doch nicht verdreht sein konnte ;-)

Der NI-Kollege wusste es nicht, aber ich finde das ist auch schon 'ne Besonderheit/Tücke an dem VC 76. Und ja, wie Sascha schrieb - die VCs hat alle Softube entwickelt und NI vertreibt sie.
 
A propos Softube. Deren FET Compressor ist bei Thomann für 175€ ausgepreist, auf der Softube Page noch mit 219USD. Mein lieber Harry, sind das Preise. Da ist der Lindell 7X-500 ja selbst ohne Gutschein mit 39 USD geradezu geschenkt.
 
das mit dem Antwort verwerfen geht aber auch nicht immer, sollte ich evtl. bei den Bugs melden
 
Zuletzt bearbeitet:
A propos Softube. Deren FET Compressor ist bei Thomann für 175€ ausgepreist, auf der Softube Page noch mit 219USD
Und für Reason kostet der gleiche Kompressor nur 149€. Und vor 2 Jahren hab ich nur 99€ für den bezahlt. Hab mich schon immer über die willkürliche Preisgestaltung Softubes gewundert.
 
der Thread läuft etwas aus dem Ruder und ich habe mich zuerst hinreißen lassen, auch etwas dazu zu schreiben, wollte es dann aber sein lassen, konnte die Antwort aber nicht verwerfen s.o., dann jetzt doch

Es ist doch fast bei allen so, dass man gar nicht mehr weiß, was kostet es jetzt, es gibt ja keine dauerhaften Preise mehr, nur noch Dauer-Sales. So sind doch die meisten Firmen unterwegs.

Native Instruments macht es da eher straight, es gibt die allseits bekannten Sales zu bestimmten Zeiten, dass sind dann immer die obligaten 50%. Und das war es. Kann man sich drauf einstellen und macht es meistens auch. Wozu mehr bezahlen, dann eher was warten.

Toontrack machen jedes Quartal ihre Sales. Die gehen fast solange, dass ich gar nicht mehr weiß, wann die regulären Preise überhaupt noch gelten und wundere mich eher, wenn es auf einmal den Normalpreis kostet.

Dann auf den verschiedenen Seiten der Händler gibt es auch verschiedene Preise. Die Softwareanbieter, die sich spezialisiert haben, bringen oft ihre eigenen Sales. Thomann bietet auch abweichende, teils gute, Preise. Dann aber auch wieder nicht.

Waves knattert jeden Tag Sales raus. Soll ich die regulären Preise ernst nehmen? Ob ich die Software ernst nehmen soll, kann ich nicht sagen, habe nichts von denen, weil mir dieses dauernde Hin und Her mit den Preisen, und die Frage, was soll das und taugt das jetzt was, bisher abgehalten hat. Oft ist ja auch dies und das, hier und dort, mit drin, so dass ich da auch nicht durchblicke. Kaufe heute dieses Plugin, morgen ein Bundle und auf einmal habe ich das eine Plug auch mit da drin. Man muss also strategisch rangehen.

Und bei allen anderen ist doch auch immer irgendwas. Die mittlerweile etablierten Sales, wie Black Friday, Cyber Monday und wie sie alle heißen, bald haben wir alle Tage = Black Week, dann Kürbiszeit äh Halloween Sale usw. usf.. Immer ist irgendwas, wo es Superangebote gibt. Ernst nehmen kann man dann gar nichts mehr. Oder man ärgert sich, wenn man das vermeintliche Schnäppchen gemacht hat und eine Woche später kostet es auf einmal nur noch die Hälfte. Dafür freut man sich, wenn es dann doch wieder mehr kostet. Dann hat man wenigstens zum richtigen Zeitpunkt und Deal zugeschlagen. Aber - das kostet nicht nur Zeit, sondern auch irgendwie Nerven.
-> alles meine persönlichen Wahrnehmungen - bitte beachten!

Aber was passiert. Man (zumindest ich) lungert da rum und guckt und schaut ständig, was gibt es im Angebot. Abgesehen von der Flut an "jetzt Supersale" Newslettern, die bei mir schon fast mehr sind, als die täglichen Spam-Mails. Brauche viel zu viel Zeit, mir das alles anzugucken und am Ende lasse ich es doch sein, weil ich genervt bin. Kaufe somit dann nichts und denke, ist auch okay. Im Grunde hat man eh alles. Und das was man hat, kann man evtl. noch gar nicht richtig bedienen und damit auch wertschätzen.

Sorry, eigentlich ging es um den NI (Softube) VC76.
Danke aber noch mal für die interessante Info über das Verhalten dieser Kompressor Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch der Salepreis. Der Normalpreis liegt bei 99 Dollar.


Ich weiß, aber beim Thomännecken gibts ihn für 88€, was angesichts der gebotenen Qualität absolut in Ordnung geht. Ich find den nach gut einer Wo. testen weiterhin wirklich klasse, v.a. auf Voc mit Preset Voc Basic, freu mich auf mein Schnapper für 14USD. Wie gesagt, der Softube war mir zu kalt, der hier hat einen echt tollen Boxtone, bei drywet 80:20. Aber gut da das NI Problem nun gelöst scheint. Ich hatte irgenwie nie Lust auf den Laden, auch wenn ich in Berlin wohne (und Klanghelm geil finde!). Hab vor wenigen Jahren einen Hall installiert, musste dafür 800MB installieren, verschachtelt, blablupp... Und dann klang der Hall noch echt mies. Das sind meine Erfahrungen mit NI.

@sas

Ja, das ist wohl der Lauf der Dinge. Software wird immer besser, immer preiswerter, immer näher am Original, oder eben nicht mehr unterscheidbar (siehe Lindell Blindestest auf GS) . Und ich habe meistens mit PA die besten Deals gemacht, die sich für mich akustisch bisher mehr als ausgezahlt haben. Für wenig Geld (=special deals) sehr gute Software. Andereseits gibts auch Eventide, DMG Audio, Lexicon, EA, kleine Schmieden wie Klanghelm, Tokyo Down Labs, etc. pp., die ich alle sehr schätze. Ich hoffe weiterhin, daß das Gute sich durchsetzt. Mag sich jeder seine Perlen fischen. Wir leben im Eldorado der digitalen Audioqualität. Um es mal positiv auszudrücken.... Wer schon alles hat, und ich bin wirlich bis aufn guten FET Comp eigentlich soweit, der solls halt lassen. Zwingt Dich ja keiner was zu koofen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben