Celemony stellt Tonalic vor

Ich warte schon länger drauf, dass Toontrack sowas rausbringt!
Nach EZBass hoffentlich EZGuitar!

Ich glaube, ich such mir ein anderes Hobby. Das macht doch alles keinen Spaß mehr.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed, Glutamatjunkie, RK79 und eine weitere Person
1768420238009.gif

• Haha
Reaktionen: Entone, Ethersis, Glutamatjunkie und eine weitere Person
Das hat noch nie Spaß gemacht.

1768420656525.png

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie, Entone und Monolli
Falls kein Geld mehr, Klassiker:
Bimsen aufm Beach

• Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie und Entone
1768425289642.jpeg

• Danke
Reaktionen: Entone, Monolli und Glutamatjunkie
Dann hoffen wir mal, daß es auch eine "Perpetual License" geben wird....
Kann ich mir nicht vorstellen.
Aber mir persönlich wäre ein 30 Tage Ticket on demand vollkommen ausreichend.

Wenn ich mir einbilde das meine Snare unbedingt einen analogen API-5500 High-Shelf braucht, stanze ich mir ein Ticket bei Access Analog für ein paar Euro, printe das und vergesse es wieder.

Wenn ich für 4 Tage ein Zimmer brauche, gehe ich in ein Hotel.
Kümmert mich vorher nicht - kümmert mich nachher nicht.

Oh, das soll ein Abomodell werden?

Melodyne Kunden sollen eine spezielle LE Version für 0,0 Euronen bekommen. Habe heute deren Mail erhalten-von einer Abofalle steht da aber nichts.
Ich hatte den Newsletter bisher nicht abonniert (jetzt nachgeholt), daher hoffe ich, dass ich auch noch in den Genuss dieser LE-Version komme. In meinem Melodyne-Account gibt es bisher keine Hinweise.

Boah habe gerade keine Nerv eine Stunde lang so'n "this is so awesome" video zu gucken.

Was macht das Plugin jetzt genau?

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Glutamatjunkie und whitealbum
Es leuchtet blau...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: VogelT, cauerpower, Glutamatjunkie und eine weitere Person
Wie ich diese Präsentationen hasse, blablabla. Klick hier und Klick da.
Und was hört man, generischer Mist.

Und, sind das jetzt Midi oder sind das Audiofiles?

Zudem das kann ja auch EZKeys 2, halt mit Midiparts, mehr oder weniger nix Neues.
Okay, ezguitars und Gedöhns fehlt halt...

Die Frage ist ,wer ist für sowas überhaupt die Zielgruppe?

Ich bin Multiinstrumentalist und Sänger, und schreibe meine Songs selbst, hole mir aber gerne kreativen Input von Sounds, Patterns etc., aber zunehmend stelle ich fest, viel Generisches, wenig Kreatives.

Aber ein Riesenproblem ist noch die Unterstützung in der Findungsphase eines Songs.
Es gibt Songs die schreiben sich von alleine, aber es gibt auch Songs da weiß man nicht so recht wohin.
Man hat Verse, Chorus, Bridge, aber so recht fehlt was.

Und da fängt das Problem an, mit diesen Tools wie EZKeys und Tonalic.
Da gibt nur vorgefertigte Patterns. Halloo?

Wo bleibt da der berühmte neue KI Ansatz, der mal in eine Audio Idee "reinhört", und dann mal an bestimmten Stellen was vernünftiges vorschlägt, in der DAW integriert als Plugin/ARA etc.
Das wär doch mal was.

Ein konkretes Thema.
Man spielt eine Guide/Scratchspur mit akust. Gitarre/Klavier inkl. Scratchvocals ein, um die IDee zu formen.
Dann braucht man zum Feeling eine Drumspur, da gehts schon los, EZDrummer 3 bspw. hat keine einfache Drumspur, da wird gleich losgezischelt und Ghostnotes etc, da sucht man sich einen Wolf, das dauert alles zu lang.

Es ist aber nicht alles schlecht ;-)

Bspw. wenn man einen Pianolick über eine bestimmte Stelle haben will, und sich einfach von den Patterns inspirieren lässt, warum nicht.
Habe ich auch schon in fertigen Songs genutzt, aber nur als Schmankerl, nicht als tragendes Instrument.

Allerdings, komme ich mittlerweile davon wieder ab, alles zu generisch.

Echter Player ist echter Player, und hier im Forum bekam ich auch schon tollste Einspielungen, egal ob Keys, Bläser etc.
Und das passt dann in den Song wie es soll, da sind die ganzen Tools noch meilenweit davon entfernt.

Zwischenfazit:
Für mich ist das wieder nix, nehme ich aber als Melodyne Kunde gerne was für umme mit ;-)

• Danke
Reaktionen: Entone, Monolli und Glutamatjunkie
Früher hat man Samples von Schallplatten oder anderen Medien zerhackt und verfremdet. Das wurde später verboten.
Jetzt das gleiche nur anders.
Ich nenne es inzwischen Ablenkung von kreativen Prozess und es befeuert die Degenerierung der eigenen Unfähigkeit.

• Danke
Reaktionen: asli, dhinda, whitealbum und eine weitere Person
Vorhin angeschaut. Sieht nett aus, aber da Abo werde ich es nicht "kaufen".

Mein Verständnis: Sie haben Samples von Riffs und Patterns als Waves aufgezeichnet. Tonalic zerlegt die mit den Melodyne-Algorithmen in die einzelnen Töne. Eine Engine dahinter verschiebt die Teile dann so in Tonhöhe und Takt, dass sie zu dem passen, was außenrum läuft. Da Melodyne auf die Einzeltöne zugreift, kann man dadurch auch Akkorde umformen usw. Das Tool hat offenbar eine Akkordbibliothek, weiß also auch, welche Töne für den "Am7/E" gebraucht werden und setzt die entsprechend.

Da ich seltenst mit Loops und Patterns arbeite, sehe ich da für mich wenig Spaß drin. Bei Patterns muss man ja Dutzende bis Hunderte Samples querhören, um die rauszufinden, die passen könnten. Das finde ich nervtötend. In den Video-Demos sagt der Presenter locker-flockig, "da guck ich doch mal beim XY, dessen Stil gefällt mir", und dann klickt er wie selbstverständlich auf das Porträt irgendeines Musikers, von dem ich noch nie gehört hab, und hinter dessen Lächeln ich mir nichts vorstellen kann...

Bin vermutlich auch nicht die Zielgruppe. Wirkt eher, als wäre es was für User von Loops und Patterns, die mit dem Arbeitsmodus prinzipiell happy sind, sich aber mehr Flexibilität bei Tempo, Akkordfolge usw. wünschen.

• Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: dhinda und ModulationMatrix
Ich stelle Mal wieder fest:
Egal was es an neuen Tools gibt, der gemeine recording.de Mensch findet es Scheiße.
Egal ob es genial ist, Game changer or not.
Kenn ick nich, Brauch ick nich, will ick nich, hat meine Oma :L: :contra:
Und selbst WENN: Abo Alarm! Nix wie wech. Weiche Satan, hau ab! 😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: VogelT, SteKrae, dhinda und 4 andere
Egal was es an neuen Tools gibt, der gemeine recording.de Mensch findet es Scheiße.
Umgekehrt könnte man auch meinen, Hersteller von solch "genialem Zeugs" finden real existierende echte Musiker Scheiße und
unnötig... Die können wech!😁

• Haha
Reaktionen: SoulFrontier

Zurück
Oben