CD-Text Fehler

Akai31

Akai31

Reaktionen
2.169
Ich habe gerade vom Presswerk eine von eclipse erstellte Fehlermeldung erhalten:
[e] 1 CD-Text - Bad Language Code blk=0 code=x00 (May be corrected by CDText Editor)

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie damit zu verfahren ist? Ignorieren?

kann ich auch nichts mit anfangen. kam bisher noch nie ein master zurück vom presswerk. was ist eclipse?

Immer mein erster Gedanke bei sowas

Vielleicht irgendwelche nicht-standard Sonderzeichen verwendet (zB Umlaute) ?

(weiß allerdings nicht genau was bei CD Text erlaubt ist und was nicht)

edit:
Hab kurz mal den GS link überflogen, scheint hier doch was anders zu sein.

@tubeless: ich glaub nicht dass er das Eclipse meint, was du verlinkst ist eine IDE zur Softwareetwicklung.

frag doch mal beim presswerk nach, die sollten ihre fehlermeldungen ja verifizieren können...blöd, heute freitag...

@tubeless: ich glaub nicht dass er das Eclipse meint, was du verlinkst ist eine IDE zur Softwareetwicklung.
Wer weiss, wer weiss.

Interessanterweise ist genau von diesem Ecplipse die Rede, wenn es heisst, dass es ab einer bestimmten Version einen CD-Text-Editor an Board hat und dass dieses Eclipse in einer bestimmten Version einen Bug hat, der genau den Fehler auslöst, der von Akai beschrieben wird.

;)

PS:
Mag natürlich sein, dass da irgendwer im Internet irgendwas durcheinanderwirft. Kann ich nicht wissen... :D

Das presswerk willl zur "bereinigung" extrakosten berechnen, die ich dem kunden natürlich gerne ersparen würde.
ich kenne gar keine ddp software, die hier einen zugriff zulässt, von dem bin ich schon verwundert, was das soll.

@ akai

Wenn Du Dir die Links oben durchschauen würdest, wüsstest Dum, was zu tun ist. :D

akai, hängt doch mal den TOC an.

//edit: ok, wie tubeless oben schon geschrieben hat, scheint es daran zu liegen, dass die language nicht gesetzt ist (siehe GS link). scheint ein bug in diesem eclipse zu sein, denn laut spec ist es nicht zwingend erforderlich die language zu setzen.

Ich telefonier am Montag mal mit dem Presswerk. Klingt für mich wie ein versteckter Preisaufschlag...
CD-TOC hab ich gerade nicht zur Hand.

Mich würde noch interessieren, was passiert wenn man das ignoriert...

Bzgl. Bug lese ich nur von älteren Versionen; angeblich hat das Presswerk aber eine 10.0 Beta benutzt...

Ich habe gerade vom Presswerk eine von eclipse erstellte Fehlermeldung erhalten:
[e] 1 CD-Text - Bad Language Code blk=0 code=x00 (May be corrected by CDText Editor)

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie damit zu verfahren ist? Ignorieren?

Darf ich mal fragen, was Du eigentlich jetzt genau dem Presswerk gegeben hast (gebrannte CD, Dateien, sonstiges)? Da ich noch nie etwas zum Presswerk gegeben habe, stellt sich mir diese Frage zuerst.

Ich denke, die Fehlermeldung bezieht sich auf einen nicht unterstützten Ländercode nach ISO 3166.

Letztendlich muss vermutlich an irgendeiner Stelle eine andere Zahl eingetragen werden.

Gruß
Thorsten

Mein Kunde hat ein DDP abgegeben.
Und ne, man kann da halt diesbzgl. einstellen. Das sieht das DDP-Protokoll mW nicht vor. Das ist ja das Ding.

@ Akai31

Mich würde noch interessieren, was passiert wenn man das ignoriert...
Wenn man den diversen Posts zum Thema glaiuben darf, dann machts kaum was aus, weil die meisten Player bei sowas anscheinend sowieso auf den Default = Englisch schalten.

Es hat aber wohl auch Rückmeldungen gegeben, dass die DVD nicht lesbar sei. So gesheen kannst Du also auch nen Haufen Müll produzieren, wenns dumm läuft... ;)

@ TGud

Letztendlich muss vermutlich an irgendeiner Stelle eine andere Zahl eingetragen werden.
Das Problem scheint zu sein, dass die wenigsten Programme - aus welchem Grund auch immer - überhaupt die Möglichkeit bieten, den Ländercode zu beeinflussen.
Von Eclipse wird aber behauptet, dass es einen CD-Text-Editor dabei hat, was dann die Vermutung von Akai31......

Klingt für mich wie ein versteckter Preisaufschlag...
........ als recht gut möglich erscheinen lässt.
In den diversen Posts zum Thema klang genau das auch an - das Presswerk versuche hier, noch ein bisschen Geld rauszuschlagen, jedenfalls mehr, als es das Anwerfen des CD-Text-Editors wert sein könnte.. ;)

Das presswerk willl zur "bereinigung" extrakosten berechnen, die ich dem kunden natürlich gerne ersparen würde.

ich kenne gar keine ddp software, die hier einen zugriff zulässt, von dem bin ich schon verwundert, was das soll.

Mach doch dem Presswerk Druck, dass du ansonsten woanders arbeiten lässt.......ich kenne sowas von den Druckerzeugnissen, wo nochmal " ne Mack " gemacht werden soll, ging bis zum stornieren, dann wurde flux eingelenkt...

Ich ruf da morgen mal an und frag was es auf sich hat damit. Dieser "Fehler" müsste ja dann bei allen DDPs, die sie erhalten auftauchen...
Presswerk ist halt nicht meine Wahl oder Entscheidung, ich hab nur das DDP an den Kunden geliefert.
Ärgerlich irgendwie, wenn dem Kunden dann vom Presswerk suggeriert wird, ich hätte ein fehlerhaftes File geliefert.

Das Presswerk sagt, es wurde angeblich gar kein Ländercode gesetzt (und nicht nur einfach der falsche). Normalerweise setzen das die üblichen DDP/CD-Programme automatisch auf englisch.
Reaper hat hier anscheinend gar keinen Eintrag vorgenommen, der halt jetzt zu dem Problem führt.
Warum das nun hier ein Problem ist, und woanders nicht hängt evt. mit der Software zusammen...?

Weiß jemand einen weg, selbst zu überprüfen, ob dieser Eintrag getätigt wurde?

Das Presswerk sagt, es wurde angeblich gar kein Ländercode gesetzt
wo steht in den spezifikationen dass es ein notwendiger einträg wäre? afaik gibt es bei CD-TEXT garkeine pflichteinträge.

Weiß jemand einen weg, selbst zu überprüfen, ob dieser Eintrag getätigt wurde?
mit sonoris DDP Player (OEM) müsste das gehen.
//edit: ja, geht. unter "disk information".

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben