CD brennen lassen

L

LeonW

Reaktionen
2
Hey Forum,

Mein Frage wäre, ob man wenn man cds brennen und vervielfältigen lässt, zum beispielbei praxisprint.de, und diese dann in kleinen mengen(50-100 stück) verkauft, irgendwas mit der gema o.ä beachten muss, oder gebühren oder steuern zum beispiel. Hab zwar hier schon viele ähnliche threads gesehen, aber konnte nie wirklich rauslesen was sache ist.

TThx im vorraus, Leon.

Hi,
Also die erste Frage ist ja ob es nur Eure Songs sind oder Covers. Wenn doch müsst Ihr in jedem Fall den Komponisten und Texter erwähnen.
Ansonsten gibst Du einen Gema Code (nummer ) an und der erscheint dann auf der CD.

so war es bei uns in diesem Fall, man sollte nur darauf achten das man keine Interpretenverträge unterschreibt, denn dann sind die Rechte an Text und Musik in andere Händen.

Das ist aber auch nur meine Erfahrung ich denke manch einer hier kennt sich da besser aus..
Gruss Todd..

Mein Frage wäre, ob man wenn man cds brennen und vervielfältigen lässt, zum beispielbei praxisprint.de, und diese dann in kleinen mengen(50-100 stück) verkauft, irgendwas mit der gema o.ä beachten muss, oder gebühren oder steuern zum beispiel.

Ja, muss man. Und was genau ist die Frage?

@melvin ja sind nur eigene songs. woher bekommt man eine gema nummer?

@earl grey die ffrrage ist in dem fall um was es sich dabei genau handelt, also wie dasmit der gema funktioniert oder was für steuern man zahken muss.

"GEMA Nummer"? Iss hier evtl der Label-Code gemeint?
Kurzfassung: Ihr seid offenbar keine GEMA Mitglieder. Dann könnt ihr ne Freistellung beantragen, wenn ihr Eure CD in nem Presswerk (o.ä.) herstellen lassen wollt (da läuft grade ein Fred zu dem Thema) .
Ihr könnt natürlich auch GEMA Mitglieder werden (was Kosten verursacht), Eure Werke dort anmelden (ich gehe mal davon aus, dass es eure eigenen Kompositionen sind), dann kümmert sich die GEMA um Eure Verwertungsrechte (per Wahrnehmungsvertrag). Lohnt sich mE aber nur wenn mit entsprechenden Vervielfältigungen und Aufführungen (live, radio, TV...) zu rechnen ist.

ach so ok danke leute, also freistellung braucht man und sonst nichts, wenn ich jeztt nichts übersehen hab..ok, dann nnoch die frage, wofür, also warum braucht man da ne freistellung? nur aus interesse..